Verzerrung bei Stimmenaufnahme

  • Werte Forumsmitglieder!


    Meine Frau plant die Erstellung einer Audio-CD mit Werken von Mozart (Hörbeispiele der letzten CD unter
    http://www.wunsch-computer.at/SingenalsBerufung.html)


    Die ersten Aufnahmen haben wir auch bereits durchgeführt, nur kommt leider ein Mikro der Marke "Billigsdorfer" zum Einsatz, sodass, aufgrund der hohen Töne in den Mozartarien, ein Klirren in der Aufnahme hörbar ist.


    Da ich leider ein Audacity- bzw. überhaupt Tonaufnahmen-Neuling bin, würde ich nach einem How-to-do für die Beseitigung dieses Problems (Verzerrung der Stimme bei hohen Tönen) suchen.


    Besten Dank im voraus,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Verzerrungen sind nachträglich eher schwierig zu entfernen. Es könnte aber auch ein Problem mit der Soundkarte sein, bzw. eine zu hohe Aussteuerung. Schreib doch mal Deine genaue Ausstattung (welches Mikro, welche Soundkarte), und stell evtl. eine Beispieldatei hier ins Forum, dann können wir vielleicht weiterhelfen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus, danke dass Du Dich so schnell meines Problemes annimmst.


    Betreff der Erstellung des Audiomaterials gehe ich eher sehr unprofessionell an die Sache ran:


    1.) Aufnahme der Stimme meiner Frau mittels Hi-8 Camcorder Samsung VP-W70 (Mein bestes Mikro)


    2.) Übertragen des Materials über Leadtek WinFast100XP in den PC (Video über Composite, Audio über LineIn der AudigySE)


    3.) Dieses Audiomaterial möchte ich nunmehr mittels Audacity von Rauschen (stellt kein Problem dar) und etwaigen Übersteuerungen (großes Problem) befreien.


    4.) Versehen der WAV-Dateien mit EAX-Effekten (zB Konzertsaal)


    5.) Die Begleitstimmen erstelle ich in Capella 2004 - exportiere sie dann in eine MIDI-Datei und wandle diese - nach Aktivierung der EAX-Effekte der Audigy SE - mittels WinAmp in eine WAV-Datei um


    5.) Diese beiden WAV-Files füge ich in Audacity wieder zu einer Datei zusammen.


    Hat bei der Weihnachs-CD und der Klassik-CD auch recht gut funktioniert (siehe http://www.wunsch-computer.at/SingenalsBerufung.html - Audio-CD Link)


    Nur die Mozartarien gehen ganz schön in die Höhe, sodass mein Mikro nicht mehr mitmacht. (Siehe Datei in der Anlage - aus Platzgründen im Forum MP3 mit nur 64Kbps)


    Mit bestem Dank im voraus,


    Christian

  • Hab jetzt grad die Datei noch nicht angehört... aber wie gesagt, wenn es übersteuert ist, kann man praktisch nichts machen. Kauf Dir doch ein einfaches Mikro zum Anschluss an den Rechner (ab 10 EUR), Kaufberatung siehe hier: http://audacity.fuchsi.de/621 Selbst wenn Du Dich danach entscheidest, auch noch eine neue Soundkarte und evtl. ein Mischpult zu kaufen, wirst Du insgesamt kaum über 100 EUR ausgeben müssen, und hast eine wirklich gute Qualität.



    Markus