4-Spur Aufnahmen nach ca. 20 Minuten (=24 Spuren) System ausgelastet

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob ich hier falsch bin, wenn dem so ist, Pardon, wo soll ich die Bemerkungen hinstellen, auf dass sie richtig aufgehoben sind?


    Bei 4-Spur Aufnahmen mit Audacity 1.2.4 (ja ca. 1,5-3 Minuten Aufnahme, dann Stop Ende nächsten 4 Spuren Aufnahme) kommt es nach eine aufgenommenen Menge von ca. 20 Minuten regelmäßig zu einer System Auslastung des PC.


    Rechner ist ausschliesslich mit Festplattenzugriffen beschäftigt (und in der Regel ist die letzte Aufnahme dann sehr lückenhaft) nach 5-10 Minuten ist das System wieder ansprechbar, das Projekt (zäh) speicherbar. Ein nochmaliges Laden des Projektes führt wieder zu einem nahezu einfrieren des Systems.


    Die Aufnahmen vorher erscheint noch reibungslos zu laufen.


    Laptop mit Windows XP Prof., >= 512MB Ram, M-Audio 4-Spur USB 1.1 "Karte" CPU ca. 2GHz (falls es genauere Daten braucht kann ich sie besorgen (Laptop steht nicht bei mir))


    Bei Aufnahmen unter ca. 20 Minuten (15, 16, ...) ist alles in Ordnung.


    Ob Zwischendurch gespeichert wird oder nicht hat keinen Einfluß.


    Virenscanner und sonstige "Hintergrund"-Programme sind, soweit sinnvoll möglich, deaktiviert.


    Ich habe gerade 2 der (noch unkriischen) Aufnahmen auf dem hiesigen PC kombiniert, es kam wieder zu einem fast einfrieren des PC (Win XP Home SP2, aktuelle Sicherheits-Patches (keine Mehrspur Soundkarte) 1GB RAM, P4 2.6GHz) CPU-Auslastung durch Audacity <10%, Dauerhafte Festplattenaktivität.


    Von Audacity genutzter Speicher zw. 22MB und ca. 40MB


    PC (Desktop):


    1. Aufnahme (24 Spuren ca. 16:00 Minuten belegen 660MB Auslagerungsdatei)


    Habe dann mittels audio importieren Wav-Dateien von jeweils 2-3 Minuten Länge addiert ab ca. 38 Spuren (jeweils nur 4 gleichzeitig belegt) kam es von 710 MB belegtem Speicher (ohne Abspielen) auf 1.27GB belegtem Arbeitsspeicher beim Abspielen. Stoppen führte dann wieder zu ca. 700 MB belegtem Arbeitsspeicher.
    42 Spuren: 736MB (gestoppt) zu 1.39GB(Abspielen swapping begann bei 1GB ram)
    (je Zeiteinheit waren max 4 Spuren belegt)


    Was schön wäre, wäre eine Spur-Nummer, so daß klar ist, wann ein neues Projekt gestartet werden muss, bevor Aufnahmen nicht mehr klappen, da das System ausgelastet wird. (Wie ist das Verhalten unter Linux?)


    Ansonste ist Audacity ein sehr angenehmes Programm um mal "schnell" im Ü-Raum mitzuschneiden und das dann sinnvoll nachbearbeiten zu können.

  • Hallo gtred,


    da Audacity alle Operationen direkt auf der Festplatte durchführt, kann es durchaus sein, dass 24 Spuren im beschriebenen Szenario zu viel sind (obwohl es zugegebenermaßen schön wäre, wenn das ganze durch eine Fehlermeldung deutlich gemacht würde, und nicht durch ein "Abstürzen" oder ähnliches).


    Prinzipiell kann ich deshalb nur empfehlen, das System zu optimieren, sodass die Festplattenzugriffe schneller "durchgehen". D.h., Überwachungsprogramme, wie Virenscanner, Norton Recycle Bin o.ä. zu deaktivieren bzw. garnicht erst zu starten, und DMA an der Festplatte anzuschalten (-> Suche nach "DMA" im Forum). Evtl. hilft auch eine Defragmentierung der Festplatte und ähnliche allgemeine "Performance-steigernde" Maßnahmen. Wenn es aber danach auch nicht geht, musst Du wohl mit der Spurenbegrenzung leben.


    Gruß
    Markus

  • Das Problem ist eher, das die ganzen nicht benutzten Spuren scheinbar alle im Arbeitsspeicher gehalten werden (also 24(Spuren)*2-3Byte mal Puffer mal samplingrate während des Abspielens), der Durchsatz der Festplatte ist soweit in Ordnung, da zu jeder Zeit maximal 4 Spuren gleichzeitig aktiv sind, auf den anderen ist kein Signal vorhanden und auch nichts aufgenommenes.


    Sprich der Swapspace wird mit jeder weiteren 4-Spur Aufnahme massiv und massiver belastet, was irgendwann das System quasi zum Stehen bringt.


    Das Bild, welches sich zeigt, ist in etwa folgendes (= sind 4 Spuren Leerzeichen = nichts aufgenommenes)
    =====
    ======
    ======


    Mich würde auch interessieren, ob nur ich dieses Problem habe, oder ob s auch anderen so geht, wenn auch andere betroffen sind, wäre das evtl ein Punkt für die Wunschliste :D


    Eine Möglichkeit wäre die Option einer Spur zu sagen, wann sie anfangen darf, sprich ich hätte dann die Spuren untereinander aneinander anschließend und audacity hätte nur jeweils 4 Spuren zu bearbeiten/wiederzugeben und ich hätte die Einzelstücke immer noch in einer weise, dass ich sie simpelst auseinanderdividieren kann.


    OK, ich kann eine durchgehende Aufnahme machen 1 mal 4 Spuren durchgehend, aber dann wird es mit dem Löschen von misslungenen Aufnahmen schwierig (im Moment ist es einfach 4 mal auf das x und weg sind sie).

  • Das Problem ist eher, das die ganzen nicht benutzten Spuren scheinabr alle im Arbeitsspeicher gehalten werden (während des Abspielens), der Durchsatz der Festplatte ist soweit in Ordnung, da zu jeder Zeit maximal 4 Spuren gleichzeitig aktiv sind, auf den anderen ist kein Signal vorhanden und auch nichts aufgenommenes.


    Sprich der Swapspace wird mit jeder weiteren 4-Spur Aufnahme massiv und massiver belastet, was irgendwann das System quasi zum Stehen bringt.


    Das Bild, welches sich zeigt, ist in etwa folgendes (= sind 4 Spuren Leerzeichen = nichts aufgenommenes)
    =====
    ======
    ======


    Mich würde auch interessieren, ob nur ich dieses Problem habe, oder ob s auch anderen so geht, wenn auch andere betroffen sind, wäre das evtl ein Punkt für die Wunschliste :D


    Eine Möglichkeit wäre die Option einer Spur zu sagen, wann sie anfangen darf, sprich ich hätte dann die Spuren untereinander aneinander anschließend und audacity hätte nur jeweils 4 Spuren zu bearbeiten/wiederzugeben und ich hätte die Einzelstücke immer noch in einer weise, dass ich sie simpelst auseinanderdividieren kann.


    OK, ich kann eine durchgehende Aufnahme machen 1 mal 4 Spuren durchgehend, aber dann wird es mit dem Löschen von misslungenen Aufnahmen schwierig (im Moment ist es einfach 4 mal auf das x und weg sind sie).

  • Also im Arbeitsspeicher sollte eigentlich garnichts "gehalten" werden. Es ist aber richtig, dass die Spuren immer zusammen gemischt werden, auch wenn sie an dieser Stelle nichts enthalten. Dadurch wird u.U. je nach Puffergröße und Spurenanzahl einiges an Arbeitsspeicher belegt. Wenn Du aber nur die jeweiligen Spuren auf "Solo" stellst, die gemischt werden sollen, sollte es funktionieren.


    Eine Alternative wäre, mal Version 1.3 auszuprobieren. Da kannst Du in einer Spur mehrere "Clips" haben, das heißt, Du bräuchtest theoretisch für das, was Du machen wilst, garnicht so viele Spuren.


    Gruß
    Markus

  • Erstmal Danke für die Mühe!


    Hm, die Clips der 1.3er Version klingen nicht uninteressant, werde sie mir bei Gelegentheit mal ansehen.


    Die Solo-Schaltung ändert nichts an der Problematik.


    Mir würde ja ne Spurnumnmer an und für sich schon reichen, damit ich weiss, speichern und Projekt 2 bzw. 3 anfangen. Für jede Aufnahme ein Fenster heißt dann am Ende des Abends ca. 10-20mal "Speichern unter", das ist nicht angenehmste Weg, wenn auch sicher ein gangbarer...


    Was mir Auffiel war, dass der Speicherbedarf für je 4 zusätzliche Spuren scheinbar nicht linear wächst.


    Grüße,
    Gregor

  • Wg. Spurnummer: Du kannst die Spuren beliebig umbennenen. Klick auf den Pfeil (Track-Menü), dann "Name..." auswählen.


    Ja, wg. dem Speicherhandling in 1.2.4 sind mir schon ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen. Frage ist, ob die Probleme in 1.3 immer noch da sind. Dann könnte ich sie mir mal ernsthaft anschauen (1.2.4 wird nicht mehr weiterentwickelt).



    Markus

  • Ich suche da eigentlich die einfache Lösung im Sinne von Stop und Record ohne allzuviel Tipperei, was mit Audacity eigentlich sehr gut geht. Umbenennen geht aber nicht so gut während der Proben...
    Im Moment heißt es halt aufpassen, wann die Spuren voll sind.


    Viele Grüße,
    Gregor

  • Hallo Markus, mittlerweile haben wir (zumindest Testweise) die 1.3b Version von Audacity zum Aufnehmen im Einsatz, so wie es aussieht tritt das Problem auf, sowie mehr als 24 Spuren aufgenommen sind. Der Arbeitsspeicher-Verbruach geht dann massiv in die Höhe.


    Wenn ich irgendwie sinnvolle Debugging-Infos liefern kann, bitte ich um Mitteilung welche Infos wie gewünscht sind.


    Viele Grüße,
    Gregor