Nur und immer wieder eine Spur möglich?

  • In der Bedienungsanleitungen bei den Grundlagen - Teil 2 - Regeln für Audacity steht:
    2. Beim Aufnehmen wird immer eine neue Spur angelegt
    Audacity legt bei Aufnahmen grundsätzlich immer eine neue Spur an.

    Nun heisst "grundsätzlich", dass man es ändern kann?
    Ich erkläre's:
    Ich bin Dozent für Simultandolmetschen und wir wollen Audacity als Sprachlabor verwenden. Wir laden eine gesprochene Rede und die Studenten dolmetschen sie und nehmen sich selbst auf. Sie stoppen oft die Aufnahme, hören sie was bis dann aufgenommen wurde und dann nehmen sie weiter auf. Am Ende haben sie so viele Spuren.....

  • audacity legt beim starten der aufnahme generell eine neue spur an; hintergedanke ist, das man nicht versehentlich bereits aufgenommenes überspielen kann.


    allerdings kann das neu-aufgenommene in der vers. 1.3.0-beta völlig flexibel in immer die gleiche spur kopiert und daraufhin die bei der aufnahme neu angelegte spur gelöscht werden.

  • Ich würde je einen Quick-Mix machen, sobald die Spur weiter komplettiert wurde:
    Bei gedrückter Umschalt-Taste alle zusammenzuführenden Spuren links zum Markieren anklicken, dann
    Projekt->Quick-Mix