lame: mono-mp3 erzeugen

  • hi zusammen,


    ist es eigentlich möglich, über den menüpunkt "exportieren als mp3" eine mono-mp3 zu erzeugen? wenn ichs richtig sehe, bezieht sich die in den "einstellungen" ausgewählte bit-rate (z.b. 128) auf eine stereo-mp3 - und es wird auch generell eine stereo-mp3 erzeugt - selbst, wenn im gesamten projekt nur mono-audio vorhanden ist.


    gruß andreas

  • Also:


    Ich habe den 1.2.4 gerade erst geladen, aber im 1.2.3 war es jedenfalls auch nur mit Tricks möglich.


    Man möchte ja z.B. einzelne Spuren als mp3 verschicken können.


    Folgendermaßen klappt es:
    Alle Regler in die Mitte - vor allem die Balance - Mono-Spur markieren und "Auswahl exportieren als mp3".
    Für eine Einzelspur reicht übrinx 64kBit/s voll und ganz aus (man kann bis 40 runtergehen, darunter gibt es Störgeräusche - 40 (mono) und 80 (stereo) sind nach unten das Äußerste).


    Braucht man einen Mono-Mix, so macht man halt vorher einen Quick-Mix mit Balancereglern in der Mitte (oder man nimmt den Mix als Monospur auf).

  • Klappt bestens - vor allem kann man jetzt alle Spuren in einem Abwasch speichern ...


    Übrinx muß man manchmal die Spuren hinterher synchronisieren.


    Tip:
    An den Anfang jeder Spur ein und dasselbe Signal einbauen (kann z.B. ein ganz einfaches Geräusch sein) - dann kann man beim Wieder-Editieren der ins Audacity zurückgeholten Spuren bequem vorne überflüssige, beim Umwandeln erzeugte Pausen abschneiden ...


    Noch besser:
    Wer Speicherplatz auf dem Rechner sparen will und wahrscheinlich nicht mehr an einer aup editiert, sollte alle Spuren in mp3s umwandeln und im Audacity nur die ersten paar Sekunden belassen und speichern (den Rest also löschen).
    So kann man nach dem Neu-Import sehr einfach die Spuren synchronisieren und auch gleich die alten Einstellungen (Pegel und Balance) übernehmen.


    Als "Sicherung" sind mp3s allemal zu empfehlen, da das Brennen der Data-Ordner nicht immer verlustfrei klappt (zu viele Einzeldateien z.B. für Brenner mit usb1.1-Anschluß) ...

  • Zitat von ak:1137887673


    ist es eigentlich möglich, über den menüpunkt "exportieren als mp3" eine mono-mp3 zu erzeugen? wenn ichs richtig sehe, bezieht sich die in den "einstellungen" ausgewählte bit-rate (z.b. 128) auf eine stereo-mp3 - und es wird auch generell eine stereo-mp3 erzeugt - selbst, wenn im gesamten projekt nur mono-audio vorhanden ist.


    Mit der v1.2.3 klappt es auch ohne Probleme, wenn man tatsächlich nur eine Spur aufnimmt (also die Audacity-Option entsprechend einstellt) und die nach MP3 exportiert. Die eingestellte MP3-Bitrate bezieht sich dann auch nur auf die Mono-Spur, also sind z.B. 96 kbps dann auch wirklich 96 kbps/mono und nicht etwa 48 kbps/mono - was man vielleicht im entsprechenden Fenster und/oder der Hilfe deutlicher machen könnte. Also gibt es da anscheinend einen Bug in der neuen Beta-Version 1.3.0.


    Ist in der neuen Version eigentlich vorgesehen, mehr Optionen beim MP3-Export zu ermöglichen, z.B. den LAME-Schalter -a der Kommandozeilenversion, so daß man damit nachträglich einen Stereo-Mix zu Mono machen könnte? Oder VBR statt CBR zu benutzen? Ginge das nur mit der LAME.EXE, die man bisher ja nicht einbinden kann?


    Ich lese hier gerade in der FAQ zur MP3-Einbindung, daß man sich die lame_enc.dll (wieso lame.dll?) bei http://mitiok.cjb.net/ herunterladen kann (http://www.rarewares.org/ hat sie auch). Winamp kommt auch mit einer aktuellen Version (zur Zeit v3.97), so daß man bei installiertem Winamp bereits eine passende DLL im Plugin-Verzeichnis hat, also meistens in c:\programme\winamp\plugins\.