Audacity 1.3.0b und SuSE 10.0: Cursorgeschwindigkeit in den Timingfenstern - Bei der Wiedergabe bewegt sich der Cursor nur mit etwa der doppelten Geschwindigkeit des Sounds

  • Bei mir läuft ein SuSE 10.0-Linux mit wxGTK 2.6.1.0. Audacity 1.3.0b konnte ich ohne Probleme kompilieren (ok, ein wenig Gemecker wegen ALSA...) und starten.


    Eine .wav-Datei konnte problemlos geladen und wiedergegeben werden, lediglich der Cursor im Timingfenster lief mit etwa der doppelten Geschwindigkeit.


    Interessant war das Verhalten beim Auswählen eines Zeitfensters. Der Sound schien korrekt zu kommen, doch auch hier war der Cursor bereits nach etwa der Hälfte der ausgewählten Zeitdauer am rechten Rand des Auswahlbereichs.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe?


    Schöne Grüße,
    Helmar

  • Das passiert, wenn die OSS-Emulation nicht richtig funktioniert (bei manchen Soundkarten). Probier doch mal, Audacity mit nativer ALSA-Unterstützung zu kompilieren:


    ./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer
    make
    sudo make install


    Dann müsste es gehen.


    Gruß
    Markus

  • Hm - ich benutze eigentlich die native ALSA-Unterstützung; ich hatte configure mit exakt den Schaltern aufgerufen, die du genannt hast (nachdem die Audacity ohne v19 überhaupt kein Sound-Gerät fand).


    Hätte ich vorher ein "make clean" machen sollen?


    Gruß Helmar

  • Ich habe jetzt vorsichtshalber das gesamte Audacity noch einmal neu ausgepackt und mit den entsprechenden Schaltern konfiguriert (--with-portaudio=v19 --without-portmixer). Leider ist das Ergebnis identisch mit dem, welches ich vorher bekommen habe: Der Cursor läuft dem Sound davon.


    Falls die Hardware interessant ist:
    Ich benutze einen Toshiba Satellite SP 20-304, als sound driver wird von ALSA intel8x0 eingesetzt.


    Gruß,
    Helmar

  • Hallo Helmar,


    das ist in der Tat seltsam. Mir war das Problem bisher, wie ich auch gesagt habe, nur von fehlerhaften OSS-Emulationen so bekannt. Bist Du des Englischen mächtig? Frag doch mal auf der audacity-devel-Mailing-Liste nach! (Infos auf http://sf.net/projects/audacity, unter "Mailing-Listen"). Da sind alle Entwickler anwesend, evtl. weiß noch jemand anderes was.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Sprache ist kein Problem - danke für den Querverweis. Wenn ich auf diesem Weg eine Lösung erhalte oder irgend etwas erfahren sollte, werde ich davon berichten.


    Gruß,
    Helmar

  • Habe leider exakt das gleiche Problem mit dem 1.2.4b RPM-Paket von Packman, ebenfalls unter SuSE 10.0. :(
    Auf dem gleichen Rechner laeuft das serienmaessige Audacity unter SuSE 9.2 perfekt.

  • Ich hab' das gleiche Problem mit der 1.3 und der 1.24 Version und Suse 10.0


    Hat noch niemand eine Lösung?


    Mein Englisch ist leider nicht so doll, um mich im englischen Forum zu informieren... :(