Equalizer, Kompressor und Echo bei Audacity 1.2.4 - Equalizer funzt gut, Kompressor nich ...

  • Zum Equalizer:


    Der funzt endlich störungsfrei, klasse!
    Was für spätere Versionen aber nich verkehrt wäre:
    1.) Es könnten mal ganz typische Profile (High lift, Loudness, etc.) direkt auszuwählen sein.
    Die zu wählenden Profile ähneln einander fast alle (und ich hab sie noch nie verwenden können).
    2.) Ein größeres Einstellungsfeld mit Skala wäre für die eigenen Equalizerkurven gut - man will ja u.U. ganz feste Frequenzen rausfiltern (Störgeräusche wie Fiepen).
    3.) Klasse wäre natürlich, wenn man seine Eigenkurven speichern könnte.
    Man weiß ja irgendwann, wie man z.B. die Schwächen eines Mikros ausbügelt ...
    Wären die Skalen sichtbarer und größer (s. 1), so könnte man zumindest aufschreiben ...


    Frage übrinx:
    Wie fein kann man den Equalizer einstellen? Auf 3db genau?


    Hörbeispiel für mit Billigmikro aufgenommene Konzertgitarre, die per Equalizer von Audacity 1.2.4b aufgepeppt wurde:
    Guten Abend, gute Nacht - Psychodelic-Version (v: Ara)




    Zum Kompressor:


    Der macht nicht mehr - wie bei 1.2.3 - Störgeräusche.
    Nachteil dabei:
    Er macht auch sonst nix ...
    ursprüngliche und komprimierte Spur sind exakt gleich ...


    Echo:


    Ich fände es nicht verkehrt, wenn man typische Raumechos gleich anklicken könnte. So, wie es jetzt ist, muß man immer wieder ausprobieren und verschiedene Verzögerungen testen.




    Wie dem auch sei:
    Schön, daß der Equalizer endlich funzt und ich nich jede Spur erst mit Nero brennen muß ...

  • Also bei mir funktioniert der Kompressor erstmalig einmalig. Ich verzweifle grade nur an der Tatsache, daß ich eine Stille auf einer Spur einfügen möchte und sie auch auf der zweiten Monospur hinzugefügt wird, ohne daß ich die markiert habe.


    ~~~
    Habe grade wieder auf 1.2.3 gewechselt, läuft besser, schade.

  • o.k. laß uns beide mal ganz laut HILFE schreien!!!


    Also ich habe es heute morgen grade nochmal versucht hinzukriegen. Ich dupliziere eine normale Stereospur 44,1 kHz, gehe in die obere Spur und markiere einen Bereich -> generieren, Silence und wähle die angegebenen Sekunden.


    Plöpp, die zweite nicht markierte Spur wird auch um die Stille erweitert. WIN98se, Konfiguration wie mit 1.2.3, welches in dieser Hinsicht immer noch einwandfrei läuft. Übersehe ich etwas?


    Und noch ein Problem: Mir gelingt es reproduzierbar mit Edgars Broadcast-Limiter, meinem am häufigsten eingesetzten Filter, ein Clipping zu erzeugen. Leider in 1.2.3 genauso wie in 1.2.4.
    O.k. ich habe ein "Extremverstärking" gemacht und 0,15 eingegeben, war aber auch nötig. Edgar, ich schicke Dir mal eine Probe zu.



    Der Kompressor funktioniert gut, ich habe mittlerweile auch eine Idee, wie man ihn einstellt. Die veränderte Spur kann durchaus nur sehr geringfügig verändert sein.


    ~~~
    Und noch was Positives, ich habe grade eine frisch ersteierte Gloria Gaynor CD laufen.

  • Also diese Gloria Gaynor CD ist der Hit. Ich wunderte mich grade, warum die keine wirklichen Pausen hat. "It was a precedent-setting LP in that for the first time, an album had been programmed for non-stop dancing." -> Never Can Say Goodbey...


    Und was für Experimente da laufen, ein Motorrad-Geräusch als Rhytmus!

  • Meine Telefonleitung ist gerade kaputt, da dauert alles etwas länger. Ich habe die Soundclips vom b1000 in meiner Mailbox schon gefunden, muss das aber zu Hause nochmal genauer untersuchen. Im Prinzip gilt aber ungefähr: wenn Du den Broadcast Limiter auf 0,15 stellst fängt alles, was mehr als ca. doppelt so laut ist an zu clippen (ab etwa 0,3). Es gibt das gleiche Plugin nochmal mit Reglern zum einstellen als "db-Maximizer", aber ich stelle gerade fest, dass der download-Bereich im Forum nicht mehr existiert (oder zumindest momentan nicht erreichbar ist). Ich schicke Dir das Ding im Zweifelsfall per e-mail. - Melde mich nachher nochmal... - edgar

  • Also der b1000 hat recht: der Limiter zerrt bei leisen Einstellungen. Fehler ist bereits gefunden, eine reparierte Version gibt's im Lauf des Tages. Habe dem Fuchsi auch schon eine mail geschickt wegen dem Download Bereich (oder habt ihr den Link versteckt und ich hab' ihn nicht gefunden ?). Bis nachher - edgar

  • >>eine reparierte Version gibt's im Lauf des Tages.<< Du bist ein Goldstück! Diesen db-Maximizer schaue ich mir auch noch an, aber der Limiter ist das, was ich logischerweise immer benutze.


    Hat noch jemand eine Idee zu den Problemen WIN98se und 1.2.4. ? Ich bin ansonsten dabei auf WIN2000 umzustellen.

  • Zitat

    Ich verzweifle grade nur an der Tatsache, daß ich eine Stille auf einer Spur einfügen möchte und sie auch auf der zweiten Monospur hinzugefügt wird, ohne daß ich die markiert habe.


    Ich habe jetzt auf Win2000 aufgerüstet und angenommen, das o.g. Problem mit Stille einfügen und Markierproblem sei damit aus der Welt. Es ist aber nicht so. Version 1.2.4 fügt Stille leider auf allen Spuren ein. Ist das nun ein Feature oder ein Bug? Kann man das abstellen?

  • Das ist ein Bug (weiß ich auch erst seit kurzem). In 1.2.3 geht's. Wir haben schon überlegt, ob man 1.2.5 nur wegen dieses Bugs rausbringen will (ursprünglich sollte 1.2.4 die letzte Version der 1.2.x-Serie sein). Aber was genaues ist noch nicht entschieden.

  • Also, ich würde für eine 1.2.5 plädieren, weil Ihr Euch ja doch viel Mühe gegeben habt mit der 1.2.4 Version. Sie ist aber durch die beiden Bugs (Stille einfügen und Markieren von Spuren) fast unbrauchbar. Ich habe jetzt mal 1.3 ausprobiert und bin erstmal zufrieden. Schön, daß man die Takes auf der Spur verschieben kann. Hatte mich zwar an das Arbeiten mit "Stille" gewöhnt, aber so ist es angenehmer.


    Ein anderer Punkt: Ich finde im Download Bereich nicht die reparierte Limiter-Version von Edgar. Oder steht die woanders?

  • Hi B1000,


    ich habe mich aus der 1.2.x-Entwicklung völlig ausgeklingt, da ich nur noch an 1.3.x arbeite. Sorry, aber wenn ich mich auch noch um 1.2.x kümmere, komme ich zu garnichts mehr. Da in Kürze 1.2.5 rauskommen soll, vielleicht willst Du eventuell die audacity-devel-Liste abbonnieren bzw. mitlesen (http://gmane.org), die aktuellen Release Candidates (das sind "vorläufige" Setup-Dateien) runterladen und auf die Fehler aufmerksam machen, sofern sie noch bestehen?


    Gruß
    Markus