Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer - fehler: host error

  • nabend
    ich habe mir audacity-1.2.1 auf meinem gentoo system ge'emerged.
    wenn ich es starte kommt folgender fehler:

    Zitat

    Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer
    Aufnahme/Wiedergabe deshalb nicht möglich


    Fehler: Host error


    die folge ist das er weder ein Wiedergabe- noch ein Aufnahmegerät findet
    alsa-treiber sind installiert und sound hab ich bei anderen anwendungen auch
    also woran kann das liegen?


    gruß

  • Hallo,


    ich sehe genau das selbe Fehlerbild. Ich habe Suse 10.0, Audacity 1.3.0-beta. Den Hinweis zum fehlenden /dev/dsp habe ich gelesen. Mir ist nur nicht klar, was ich tun muss, um das zu lösen. Alsa ist installiert und diverse Player geben auch Töne von sich. KMix scheint auch zu tun.
    Die Einstellungen von Audacity bieten mir kein einziges Gerät (weder Aufnahme noch Wiedergabe) zur Auswahl an.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Joachim

  • Wenn Du das aktuelle CVS herunterlädst (interne Versionsnummer Audacity 1.3.1-beta) und mit "./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer" konfigurierst, kannst Du direkt die ALSA-Devices ansprechen und musst kein OSS installieren. Das geht aber erst seit kurzem (in 1.3.0-beta ging das noch nicht richtig).


    Falls Du das machst, sag mir doch bescheid, ob es bei Dir mit ALSA usw. einwandfrei geht oder nicht, das würde mich interessieren.


    Markus

  • Hi Snoop_578 (und ihr anderen)


    weiß nicht, ob ihr das Problem schon gelöst habt.
    Aber ich hatte genau das gleiche unter Ubuntu.
    Mir hat das geholfen: "http://www.ccux-linux.de/forums/archive/index.php/t-3319.html",
    also in Konsole "killall artsd" eingeben.

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem und habe daher die Audacity Quelldateien ausgecheckt und eben mit den Einstellungen ./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer kompilieren lassen. Unter Ubuntu habe ich anschließend mit checkinstall ein Debianpaket erstellt und installiert. Audacity wird gestartet, aber das Abspielen einer wav-Datei z.B. endet mit dem Hinweis, dass die Devices überprüft werden müssen. Wenn ich allerdings Preferences unter Edit aufrufen möchte, stürzt das gesamte Programm ab.


    Thomas B

  • Hi Markus,
    ich bin immer mit dem IRC verbunden. Du kannst mich auf dem Server irc.freenode.net oder irc.leo.org erreichen. /query m_0_r_0_n :)


    Thomas

  • Bei mir war das Problem - das auch mit realplayer auftrat - verschwunden, als ich in /etc/alsa/alsa-source.conf ALSA_CARDS="ALL" geändert habe in den Eintrag für die aktuell installierte Soundkarte. Es scheint, dass in meinem Fall audacity (und realplayer) durch die Vielzahl an (meist funktionslosen) Interface-Modulen verwirrt worden war und sich bei einem nicht existierenden Interface eingeklinkt hat.