HMA-Dateien von MD-Player übertragen - Kein Ton!

  • Hallo liebe User,


    ich versuche gerade Sprachdateien von einem Sony MD-Player ins Audacity-Programm zu übertragen - bekomme allerdings keinen Ton heraus (nur ein kurzes schrilles Pfeifen, die Wellen sind allerdings zu sehen). Mache ich irgendetwas falsch mit "Dateien importieren" oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Seit dem Download habe ich noch keinen Ton aus Audacity herausbekommen.


    Habe nagelneues Asus-Laptop, Windows XP, Aufnahmen mit Sony Hi-MD-Player, Beyerdynamics Reportermikro.


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruss

  • Winamp kann man hier runterladen: http://www.winamp.com/


    Das eigentliche Problem ist aber, dass offensichtlich die Dateien in einem Format sind, die Audacity nicht lesen kann. D.h, Du musst das Ganze erst in ein Format umwandeln, das Audacity lesen kann. Dazu brauchst Du ein anderes Programm, vorzugsweise eines, das mit dem MD-Recorder mitgeliefert wurde. Mit welchem Programm das geht o.ä. können wir natürlich nicht sagen, das ist ja kein Problem mit Audacity, sondern mit dem MD-Recorder. Evtl. fragst Du mal bei Sony nach?


    Gruß
    Markus

  • Danke Markus - ich habe mir auf der Sony Site ein Update des Sonic-Programms runtergeladen. Dieses kann automatisch WAV-Dateien formatieren. Beim Import in Audacity fordert Audacity jedoch LAME; das Programm kann man sich hier runterladen - muss es Audacity jedoch einmalig zuweisen (tja, habe ich nach Anweisung getan, leider kommt immer ein Pfeiffen raus, trotz das die Aufnahme nun im MP3-Format ist und dass ich Audacity den Lame-Ordner zugewiesen habe... hmmmm)


    Hier der Free Download von LAME - sicher haben noch andere User das Problem?!


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html

  • Also irgendwie klingt das alles ein wenig konfus. Beim Import von MP3-Dateien brauchst Du LAME überhaupt nicht. Und WAV-Dateien kannst Du einfach mit Datei/Öffnen in Audacity hineinladen.


    Beschreibe doch mal genau, welche Schritte Du hintereinander ausführst (was Du klickst, was dabei für Meldungen erscheinen usw.).



    Markus

  • So, nun bin ich einen Schritt weiter....nachdem ich mir LAME vier Mal runtergeladen hatte.... ;(


    Hoffentlich hilft dieser Tipp auch anderen Nicht-Technik-Experten:


    Zum Überspielen vom Sony MD-Player benötigt man die Sonic-Software gar nicht - und damit hat sich das Problem mit der Lesbarkeit des HMA-Formates eigentlich schon erübrigt. Des Rätsels Lösung klingt denkbar einfach, allerdings habe ich nun einige Tage gebraucht, um diese Antwort zu bekommen: Um analog einzuspielen, braucht man weder USB-Kabel, noch Software, sondern ein Kabel mit doppelter Klinke (3,5 mm auf beiden Seiten passt in den Sony MD-Player). Beim MD-Gerät wird das Kabel in den Kopfhörerausgang gesteckt und beim Laptop in den Mikroeingang. Dann bei Audacity Record drücken und Play auf dem MD-Player. Und schon erkennt Audacity das Format - und die Welt ist wieder in Ordnung :scared:


    Die Alternative ist natürlich das USB-Kabel und das Sonic-Programm (die neueste Version gibt es auf der Sony-Homepage), dann irgendwie "Audio importieren" - naja und dann begann das Problem bei mir, dass Audacity das Format nicht lesen konnte und LAME forderte.... aaa..... ;(

  • Nee, leider nicht. Laut Sony-Gebrauchsanleitung (auch auf der Homepage zum Runterladen auf Deutsch) steht irgendwie auch nur wenig dazu. Also wie gesagt, mit dem USB-Kabel und dem Sonic-Programm (Bibliothek) hatte ich nur Probleme, dass Audacity das Format nicht erkannt hat. Aber ich bin wahrhaftig kein Technik-Experte... Popcorn in der Mikrowelle krieg ich noch hin... und dann fängt das Drama auch schon an. ;( Ich klick mich mal durchs analoge Überspielen im Forum, danke für den Hinweis!

  • >>Popcorn in der Mikrowelle<< Davon habe ich mal 1996 recht genau vor 10 Jahren einen ganzen Karton mit 24 Beuteln im Seesack aus den USA rübergeschleppt. Es gibt nichts besseres. Salzig oder BBQ?


    Das Gröbste hast Du schon hinter Dir mit dem Überspielen. Ich las hier http://www.minidisc.org/part_Hi-MD_Sony.html , daß es mittlerweile auch Upload, also zum PC hin gibt " Extremely fast music transfer from and to PC: 1 CD in less than 40 seconds". Hier im Forum schrieb auch mal jemand was dazu. Das war aber hochgradig problematisch mit Kopierschutz und so. Am Ende hatte er aufgegeben und nach einer anderen Lösung gesucht.


    Hast Du das Gerät ausgeliehen? Was machst Du damit?

  • Oje, ich hab grad die ganze Tüte plattgemacht. Mit butter-favour, salzig natürlich! Aber auch bei Popcorn-in-der-Microwelle kann man was falsch machen, denn auf der einen Seite der Packung steht "this side up". :huh:


    Ich habe gerade heute meine ersten O-Töne aufgenommen, nagelneuer MD-Player. Bin eigentlich Print-Journalistin, nun auf Radio umgestiegen. Oder sagen wir es so - ich STEIGE gerade um. Bis es soweit ist, habe ich vermutlich graue Haare und das ganze Forum hier zu Tode genervt. Radio - daher muss das alles Top sein, die Aufnahmen. Traue mich nun nicht so recht, das zu überspielen... vielleicht mache ich ja doch noch was falsch. Und dann war alles für die Katz... :-/


    Naja und Popcorn beruhigt die Nerven ;)

  • Schau mal, es gibt hier einen Bereich mit "Usergroup Radio/Interviewbearbeitung" http://audacity.fuchsi.de/forum/6 Ich fühle mich als nicht kommerzieller Radiomacher und frischgebackener Podcaster hier sehr wohl.


    Das Plugin RFT-Limiter http://audacity.fuchsi.de/down…/compressor-manual-de.htm ist sehr gut und Edgar ist DER Radiotechniker. Noch nie einem Erfahrenerem begegnet.


    Es ist in der Tat ganz schön haarig das richtige Equipment zu finden. Da findest Du hier viele Beiträge und auch ein angenehmes Forenklima. Es gibt andere Radio-Foren, die völlig ätzend sind. Vielleicht kennst Du das Problem meinst jg. Männer, die nur mal mit den Reglern pumpen wollen und mit Ihren Postings. Insofern sind graue Haare schon ein Vorteil.


    Dann noch das andere Metier. Radio IST anders als Print, klar. Ich habe ein paar gute Seminare mitgemacht auch mit Spezialthemen wie Life-Interview per Telefon, Glosse etc. Seminare sind total wichtig als Aufbau des Handwerkszeugs.


    Wenn Du nur analog überspielst, kannst Du nicht viel falsch machen.


    ~~~
    Welches "Beyerdynamics Reportermikro" ist das?