Eingang / Line-In / Built-In Audio - Fehlerquellen & Lösungen

  • Hallo ihr Maccer!


    Einige sind ja schon sehr fortgeschritten im Umgang mit Audacity, andere stehen vor banalen Problemen der Audio-Technik. Ich glaube, hier wäre eine Grundaufklärung sinnvoll.


    Ich zum Beispiel habe Zweifel, dass mit dem Line-In des PowerBook G4 (1.67 GHz)/Mac OS 10.4.3 überhaupt brauchbare Audioaufnahmen möglich sind. Meine bisherigen Versuche, mit einem Mikrofon sowie mit einem MD-Player in Audacity zu landen, scheiterten kläglich.


    Mikrofon: Die Nebengeräusche waren lauter als alles andere - der Lüfter des Rechners, das Klicken der Maus, Systemtöne (z. B. bei eingehenden E-Mails) und vor allem das Gefunke meiner Mobiltelefone wurden vortrefflichst mit aufgenommen. Klar, dass das im Ergebnis unbrauchbar ist.


    MD-Player: Es kommt schlichtweg nichts an. Mehr als "Built-In Audio" kann ich in den Audacity-Einstellungen nicht wählen, im Kontroll-Panel bleibt das Menü mit der Eingangsquelle leer; einmal geöffnet, erscheint nur "Default Input Source". Der Aufnahmepegel öffnet sich bei Start der Aufnahme von selbst auf 100%, der Abhörpegel bleibt auf 0 (und wehrt sich wie ein Gummi gegen das Aufziehen). Signale kommen keine an. Nur wenn ich mal ordentlich mit der Maus auf den Tisch klopf, schlägt der Pegel aus. Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Mono-Radiorekorder, anno 1976, mit eingebautem Mikrofon ...


    DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!? Ich sehe doch immer diese sexy G4-Books bei Live-Konzerten auf Stapeln massiver Audiotechnik thronen. Machen die da nicht mehr als nur gut aussehen?


    Wer kann mir und anderen Hilflosen einen Grundkurs in "Aufnehmen mit dem PowerBook" geben?


    Mit ehrfürchtigem Gruß!

  • Habe leider kein Powerbook, deshalb kann ich nur allgemeine Tips geben:


    Zitat


    Mehr als "Built-In Audio" kann ich in den Audacity-Einstellungen nicht wählen...


    Das ist in der Audacity Mac Version (leider) normal. Die Eingangsquelle (und Pegel) kannst Du nur in der Systemsteuerung einstellen.


    Du kannst mal versuchen, ob es mit der Nachvertonungsspur von IMovie qualitätsmässig besser funktioniert (IMovie ist beim OS X Grundpaket dabei). Dann wüssten wir zumindest, ob es am Powerbook oder an Audacity liegt.


    Viel mehr weiss ich leider nicht.


    (G4 1000MHz, OS X 10.3.9 Audacity, 1.2.3)

  • Wenn die Tonquelle mit der Systemsteuerung richtig eingestellt ist, besteht überhaupt kein Problem. Ich verwende mein Powerbook (1,33 MHz) regelmäßig dafür.
    Das eingebaute Mikrophon ist für Qualitätsaufnahmen ungeeignet, ein externes Mikrophon braucht einen Vorverstärker. "Sound in" ist KEIN Mikrophoneingang.

  • Mahlzeit, habe ein PowerBook G4 und tüftle ebenfalls mit Mic und Co herum. Das ist leider das Problem - es gibt keinen Mic-Eingang.
    Jetzt habe ich mir ein preiswertes PC Mic bei ebay gekauft. Was ich jetzt noch benötige, ist ein Verstärker - sonst geht gar nichts.(Bausätze und Fertigteile gibt es bei ELV, Conrad und wer weiss wo sonst noch)
    Vielleicht mache ich ja noch in dieser Woche Testaufnahmen.
    Ich halte euch mal auf dem Laufenden, falls gewünscht.