Recording Problem - Playbackspur wird auf der Recordingspur nochmals aufgenommen

  • Hi,


    ich bin seit ein paar Tagen Audacityuser weil ich Gitarrenriffs als Samples in Reason verarbeiten will.


    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich einen Loop in Audacity lade und dann auf den Gitarrenpart aufnehmen will, dann wird der Loop aus der Playbackspur nochmal aufgenommen.


    Was muss ich in den Einstellungen verändern, damit ich den Loop nur als Begleitung höre und nicht nochmal mit auf die Gitarrenspur aufnehme ?


    Mein System:
    Win 98, 256 MB, 500 Mhz, Soundkarte : Terratec EWS 64 XL


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss
    Markus

  • Du hast wahrscheinlich als Aufnahmequelle (in Audacity bzw. dem Systemmixer) den Gesamtmix eingestellt. Versuche, hier z.B. Line-In oder Mikrophon einzustellen. Wenn Du ein Mikrophon verwendest, musst Du natürlich zusätzlich sicherstellen, dass der Sound nicht wieder (physikalisch) auf das Mikro gelangt, z.B. durch den Monitorlautsprecher, aber das ist denke ich eh klar.

  • Hi Markus,


    ich habe jetzt in Einstellungen alle Kombinationen ausprobiert aber nichts hat das Problem lösen können.


    Also Wiedergabe habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
    Microsoft Audio Mapper Output
    EWS 64 XL Codec Play (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 1 (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 2 (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 3 (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 4 (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 5 (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Play 6 (Soundkarte)



    Für die Aufnahme folgende:
    Microsoft Audio Mapper Input
    EWS 64 XL Codec Record (Soundkarte)
    EWS 64 XL Wave Record (Soundkarte)


    Ich hoffe du hast evtl. nochmal einen Tip....


    Gruss
    Markus

  • Ich meine nicht Einstellungen/Audio Input Output, sondern die Mixer-Toolbar (die mit den Lautstärkereglern oben am Bildschirn, bzw. das Panel das erscheint, wenn Du auf den kleinen Lautsprecher rechts unten in Windows klickst und dann Eigenschaften/Aufnahme machst. Hier kann man jeweils die Aufnahmequelle einstellen (z.B. "Microphon", "Line-In", "Stereo Mix" etc.).