Rauschen/Brummen bei Mikrofonaufnahme von Sprache

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich muss mit Audacity an meinem Fujitsu Siemens Amilo-Notebook mit einem externen Logitech-Mikrofon (Empfindlichkeit: -67 db/yBar, -47 dB/Pascal +/-4 dB; Frequenzbereich: 100 - 16 kHz, abgeschirmtes Kabel, das Mikrofon hat eine eingebaute Rauschunterdrückung) Sprache aufnehmen, um diese dann (ähnlich wie bei einem Hörbuch) auf CD zu brennen. Das Mikrofon ist über den Mikrofon-Eingang des Laptops angeschlossen, da natürlich über Linein so gut wie nichts rüber kommt.


    Die Sprache wird jedenfalls gut und lebendig mit allen Höhen und Tiefen aufgezeichnet, allerdings relativ leise. Sobald ich die Tonspur etwas lauter einstelle, hört man ein störendes, relativ gleichmäßiges tiefes Hintergrundgeräusch (eine Mischung aus Brummen und Rauschen). Das Störgeräusch ist genauso da, wenn ich nur Stille über das Mikrofon aufzeichne.


    Wie kann ich dieses Geräusch am besten entfernen (oder zumindest sehr stark abmildern), ohne die Sprache stark in Mitleidenschaft zu ziehen? Rauschentfernung habe ich probiert, diese lässt aber (auch bei geringerer Einstellung) die Stimme blechern und lückenhaft klingen, ist also wohl nicht geeignet. Könnte der FFT-Filter hier helfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine kurze Anleitung posten könnte, wie ich am besten vorgehe. Vielen Dank!


    Gruß Griffin

  • Hi Griffin,


    also wenn das Problem auch an deinem PC existiert, dann hört sich das für mich nach einem Mikroproblem an. Hast du die Möglichkeit ein anderes auszupropbieren? Ist es ein dynamisches (also mit Batterien)? Hast du die Mikroverstärkung deiner Soundkarte getestet?

  • Naja, die Logik geht doch so: Beim Betrieb von 1 Mikro auf 2 Soundkarten tritt Brummen auf -> dies weißt darauf hin, dass es am Mikro liegt. Insofern könnte der Einsatz eines anderen Mikros schon etwas bringen. USB-Mikros sind halt eine "Plug-and-Play"-Lösung, aber wie dann die Klangqualität bei so einem USB-Mikro ist, weiß ich auch nicht. Mein Eindruck war immer, dass die USB-Mikros eher so für den Telefonie- und Netmeeting-Anwender gedacht waren, und weniger für (semi-)professionelle Sprach- und Musikanwendungen. Wenn Du aber ein gutes, erschwingliches USB-Mikro findest, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


    Zum Thema Mikrophon-Kauf (von jemandem, der es echt drauf hat) siehe auch: http://audacity.fuchsi.de/thread/621


    Gruß
    Markus

  • Zitat von Griffin:1139408622


    Danke erstmal für die Hinweise zum Mikro. Was meint ihr, kann man diesem Brummen/Rauschen mit dem FFT-Filter zuleibe rücken?


    Vielleicht reicht ja schon der High-Pass Filter.


    Zur Ursache des Brummens: Hatte schon folgende (unabhängige) Ursachen:


    Mikro- bzw Mikro-Kabel hat schlechte Abschirmung. -> Anderes Mikro
    Laptop Netzteil -> Laptop mit Akku ohne Netzteil betreiben


    Viel Erfolg,


    Gruß
    Jürgen

  • hi


    da ich auch brummen bei der mikrofonaufnahme habe und dies sehr lästig ist, fragte ich goolge und bin so bei euch gelandet..


    ich besitze keine audacity, nutze hier nur ein sony vaio notebook mit einem realtek audio chip und ein 6 eur kabelheadset vom plus :)


    das brummen und knacken empfand ich aber auch überdurchschnittlich extrem, selbst bei dem günstigen preis meines mikros..


    habe daraufhin einmal während der aufnahme das netzteil meines notebooks gezückt und siehe da: problem gelöst :D


    es bleibt zwar ein sehr geringes rauschen im hintergrund zurück, aber das kann auch an der empfindlichkeit meines mikros liegen, dem rauschen meines lüfters, whatever..


    für reine sprachaufnahmen reicht es dicke und mit dem rauschen kann man prima leben. sicherlich kann da auch ein filter noch sein übriges hinzubeitragen.


    also dieser hint sei hiermit bestätigt und freue mich, das ich hier meine abhilfe fand :)

  • Hi,


    ich habe mich auch lange über die Brummerei geärgert ( mit 800MH AMD Duron, 10€-Soundkarte von Creative und no-name Headset von Conrad, Aufnahme mit Audacity unter WinXP). Mit einem analogen Signal in das innere eines PC zu gehen, wo Magnetfelder und Induktionen nur so herumwimmeln, scheint keine gute Idee zu sein, wahrscheinlich auch nicht mit sehr teuren Karten. Für die, die gerne löten, gibt es in c't 18/2004 eine Anleitung zum Thema Soundkarte entbrummen.
    Ich habe mir einfach ein USB-Mikro von Logitech gekauft - Problem gelöst. Aufnahmequalität ist für meine Zwecke (Fremdsprachen lernen) ganz zufriedenstellend: Hintergrundgeräusche nur noch ganz leise und nicht störend,.
    Beim Herumgoogeln entdeckt: das Samson CO-1U, ein Kondensatormikrofon mit direktem USB-Ausgang, bei ebay so ab 70 €. Für Studioaufnahmen scheint mir der - für ein Kondensator-Mikro - geringe Preis etwas suspekt, aber um zu Hause passable Sprachaufnahmen am PC zu machen, wäre es ein Versuch wert. Rein äußerlich macht es einen soliden Eindruck.
    Gruß und viel Spaß beim Aufnehmen

  • Zitat von t_bln


    Mit einem analogen Signal in das innere eines PC zu gehen, wo Magnetfelder und Induktionen nur so herumwimmeln, scheint keine gute Idee zu sein, wahrscheinlich auch nicht mit sehr teuren Karten.


    Es kommt natürlich immer drauf an, welche Qualitätsmaßstäbe man anlegt. Prinzipiell gilt aber schon, dass auch bei internen Karten akzeptable Qualität durchaus technisch möglich ist, wenn man bereit ist, mindestens (ich sag' mal) 50,- EUR oder so auszugeben. Hier im Forum gibt's einige Beiträge zu dem Thema, auch mit Bewertungen von preiswerten Soundkarten. Probleme gibt's eigentlich nur, wenn man das nutzen will, was beim PC dabei ist (ich schätze mal, dass die Hersteller die 50,- EUR, die ne teurere Soundkarte kosten würde, lieber in ne bessere Grafikkarte oder in nen DVD-Brenner stecken, weil das die Sachen sind, auf die 99% aller Käufer achten), oder extremste Billigteile kauft. Nun ist Creative meines Wissens nach eigentlich zwar schon ein renommierter Hersteller, aber wenn das Ding nur 10,- EUR gekostet hat, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht einfach ein (teilweise defekter) Restposten, ein gebrauchtes Gerät o.ä. war. Ich selbst hatte hier schon einige neue PCs, bei denen die Soundkarte mehr oder weniger garnichts aufgenommen hat. Die 99% Käufer von oben hätten das wahrscheinlich noch nicht mal bemerkt.



    Markus