unsaubere aufnahme

  • Hallo, Leute!


    Ich nehme auf von meiner Stereoanlage (mit Kabel über line-in Eingang). Ich habe folgendes Problem:bei der Aufnahme einer sprechenden Stimme von einer Kassette taucht in dem aufgenommenen file ein unangenehmes Hintergrundrauschen auf und zwar es wird lauter je lauter die sprechende Stimme ist und in den Pausen zwischen einzelnen Wörtern verschwindet das Rauschen ganz und es wird nahezu völlig still. Die Aufnahme hört sich dann ziemlich komisch an, als würde sie aus lauter kleinen Abschnitten bestehen.


    Gibt es vielleicht irgend welche Einstellungen, die das regeln?

  • Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Du hast sog. Clipping, d.h. die Schallwellen werden digital "abgeschnitten". Hier hilft das Runterdrehen der Lautstärke am Eingang, bzw. der Eingangsempfindlichkeit. Ein guter Richtwert ist, soweit aufzunehmen, dass die Höhe der aufgenommenen Waveform 1/2 bis 2/3 der Maximalhöhe nicht überschreitet. Verstärken kann man das Ganze dann später immer noch.


    2. Deine Soundkarte ist zu schlecht (kommt oft vor), dann brauchst Du eine neue. Kostenpunkt ab 50 EUR...

  • Hallo Markus,


    jetzt bin ich mit meiner Aufname völlog zufrieden, besten Dank. Ich habe gar nicht gedacht, dass die Lösung so einfach sein kann. Ich habe nämlich mit maximaler Empfindlichkeit aufgenommen.


    Nochmals vielen Dank