Datei-Uebertragung vom MP3-Spieler zu Audacity

  • Hallo alle miteinander!


    Ich haette gern dringende Hilfestellung zu folgendem Problem:


    Mit meinem MP3-Spieler habe ich eine Tondatei (Wave Sound, 32 kbps) aufgenommen, welche ich im Audacity anhoeren sowie bearbeiten wollte. Jedoch teilte mir das Programm mit, dass es diesen Dateityp nicht erkennen koenne, und ich es daher mit "Roh-Daten importieren" versuchen solle. Daraufhin wurde auch etwas uebertragen, nur handelt es sich dabei um einige wenige Sekunden hoechster Quietschtoene - aber nicht um die Sprachdatei(en), welche ich minutenlang aufgenommen habe...


    Wie muss ich vorgehen, um meine Datei(en) zu "retten" bzw. zusammenzuschneiden - wenn ich sie ja nicht einmal wiedergeben kann!?


    Vielen Dank fuer jegliche Hinweise,


    TaKatom

  • Hallo B1000,


    Danke fuer Deine umgehende Antwort!
    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hierbei um eine Wave Sound (32 kbps) Datei - eine (die beste??) Variation fuer Tonaufnahmen (im Diktiergeraete-Modus des MP3-Spielers. Es ist eine .wav Datei.
    Nein, der Recorder hat keine Beschraenkungen; und im Windowsplayer laesst sich die Datei normal und problemlos abspielen.

  • Hm, also "normale" (eigentlich alle) .wav Dateien lassen sich mit Audacity importieren (Projekt -> Audio importieren). Was ist das für ein Gerät, hat es ein Übertragungs- bzw. Konvertierprogramm? Ist das richtig eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, daß das eine MP3 Datei ist. Vielleicht versuchst Du mal eine Aufnahme mit MP3 undschaust, ob das überhaupt geht. Die bisherige Datei zu öffnen oder zu retten ist dann eine weitere Frage.

  • Also, das Geraet ist folgendes (mit geringen Abweichungen):


    http://www.ergotech.com.tw/ergotech/english/productDetail.asp?guid={AA3497C4-454A-43E5-9522-E8451E2E23E2}


    http://ttl.co.il/Pic_Pop.asp?lang=&ItemID=21212


    Nein, soweit ich weiss hat und benoetigt es keine weiteren Programme... Es soll "Digital Voice Recording" sein, wobei man vier Varianten der "feinen Aufnahme" zur Auswahl hat: 32K - Wav; 8K - ACT; 32K - VOR; 8K - VOR --- wobei ich die erste eingestellt habe.
    Soeben habe ich auch ein Lied mit MP3-Qualitaet/Format abgespielt - lief alles einwandfrei...

  • Tja, was mich wundert ist, daß der "Windowsplayer" das abspielt, aber Audacity nicht. Vielleicht weiß jemand anderer weiter. Retten kann man z.B. indem man das Kabel vom Audioausgang in den Line-in steckt und den ganzen Kram im "Windowsplayer" abspielt und mit Audacity aufnimmt.