Einganspegel viel zu hoch.

  • Hallo,


    habe zwar versucht, eine Antwort in der reichhaltigen Benutzerdokumentation und in den vielen Beiträgen zu finden, war allerdings leider nicht erfolgreich.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich möchte Schallplatten digitalisieren. Leider ist das Eingangsignal extrem hoch. Selbst wenn ich den entsprechenden Audacity Regler für die Aufnahmelautsärke fast ganz nach links ziehe (es wird dann der Wert 0,1 angezeigt), zeigt mir die Aussteuerungsanzeige an, daß übersteuert wird. Ziehe ich den Regler noch weiter nach links, kommt verständlicherweise überhaupt kein Signal mehr an.


    Habe auch schon versucht, über die Windows Lautsärkeregelung (auch hier kann der Aufnahmepegel beeinflusst werden) eine Änderung zu erziehlen, nur ist mir aufgefallen, daß die Windows Lautsärkeregelung anscheinend and die Audacity Aufnahmelautstärkeregelung gekoppelt ist.


    Was muß ich tun?



    Viele Grüße


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Welchen Eingang verwendest Du? Der Eingang "Mikrophon" erzeugt gewöhnlich sehr hohe Eingangspegel. Du solltest stattdessen "Line-In" verwenden. Ansonsten hilft evtl. noch, eine möglicherweise vorhandene Mikrophon-Vorverstärkung auszuschalten: http://audacity.fuchsi.de/thread/72

  • Zitat von Markus:1139857894


    Welchen Eingang verwendest Du? Der Eingang "Mikrophon" erzeugt gewöhnlich sehr hohe Eingangspegel. Du solltest stattdessen "Line-In" verwenden. Ansonsten hilft evtl. noch, eine möglicherweise vorhandene Mikrophon-Vorverstärkung auszuschalten: http://audacity.fuchsi.de/thread/72


    Hallo Markus,



    hatte mich aufgrund privaten Rock'n Rolls in meinem Leben die letzten Monate nicht mehr wirklich mit Audacity auseinandergesetzt. Habe jetzt allerdings angefangen, meine ersten Platten zu digitalisieren.


    Das Problem der hohen Eingangspegel habe ich leider immer noch.


    Um auf Deine Fragen zu antworten: ich benütze den Line-In Eingang.


    Zum Setup:


    Plattenspieler: Technics 1210. Das Signal leite ich ganz klassisch in:
    Verstärker: NAD. An den Tape-Out Ausgang habe ich meine Laptop (nix besonderers, ein Fujitsu Siemens) angestöpselt.


    Kann es denn sein, daß meine Soundkarte besonders empfindlich ist???



    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Hallo YouYou,


    ich hoffe natürlich, beim "privaten Rock'n Roll" handelt es sich um positive Nachrichten ;)


    Zum Line-In: Woher weißt Du, dass Dein Laptop wirklich einen Line-In hat? Hat er denn zwei Eingänge? Die meisten Laptops, die ich inzwischen kennengelernt habe, haben nur einen Mikrophoneingang. Hast Du eine Möglichkeit im Treiber (siehe den Link, den ich Dir gegeben hatte) eine Mikrophonvorverstärkung auszuschalten? Nimmt das Ding wirklich Stereo auf oder etwa nur Mono (also zwei gleiche Kanäle)?



    Markus

  • Zitat von Markus


    Zum Line-In: Woher weißt Du, dass Dein Laptop wirklich einen Line-In hat? Hat er denn zwei Eingänge? Die meisten Laptops, die ich inzwischen kennengelernt habe, haben nur einen Mikrophoneingang. Hast Du eine Möglichkeit im Treiber (siehe den Link, den ich Dir gegeben hatte) eine Mikrophonvorverstärkung auszuschalten? Nimmt das Ding wirklich Stereo auf oder etwa nur Mono (also zwei gleiche Kanäle)?
    Markus


    Hallo Markus,


    ich habe einfach mal ein paar Screenprints gemacht, da ein Bild oft mehr erklärt als 100 Worte


    tja, woher weiß ich, daß das wirklich ein Line-In Eingang ist? Mein Notebook hat drei Eingänge und der Bedienungsanleitung zufolge sind das Kopfhörer (was ja eigentlich ein Ausgang ist), Audio und Mikrofon:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Notebookansicht.jpg]



    Beim Aufnehmen sieht Audacity bei mir folgendermaßen aus. Wie Du sehen kannst ist der Schieberegler ganz links aber die Aussteuerungsanzeig schlägt schon sehr weit aus. Bei anderern Singles ist die schlägt die Anzeige ganz rechts an!


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Aussteuerung.jpg]



    Das nächste Bild zeigt die Kurven einer Aufnahme. Wie Du sehen kannst, unterscheiden sie sich - wenn auch nicht gewaltig. Gehe also mal davon aus, daß Stereo aufgenommen wird. Kann ich das noch irgendwie anders überprüfen? By the way: was kann ich eigentlcih genau mit den Schiebereglern einstellen, die unter den Button "Stumm" und und "Solo" zu sehen sind. Habe mir gerade die Anwenderdoku ausgedruckt, aber nichts dazu gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Stereo1.jpg]



    Wie Du im zweiten Bild weiter oben sehen kannst, gehe ich über den Audio Line in Eingang. Sicherheitshalber poste ich noch, wie die Einstellung in Windows direkt ausschauen:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Mikrofonseinstellung.jpg]





    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Zitat von Markus


    Aber in dem "Aufnahmefenster" von Windows ist bei "Mic" der Punkt "Auswählen" angekreuzt. Was passiert, wenn Du da bei Line-In das "Auswählen" ankreuzt? Evtl. wird die "Line-In" Einstellung, die Audacity vornimmt, hier einfach ignoriert?


    Hallo Markus,


    sorry, aber bevor ich den Screenprint gemacht habe, habe ich wohl verschiedenen Sachen einfach mal angekreuzt.


    Also, die Einstellung, die ich in Audacity vornehme, wirkt sich direkt auf das "Aufnahmefenster" von Windows aus. Wähle ich beipsielweise Line-In, wird auch im Windowsaufnahmefenster Line-In angekreuzt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/LineInAuswahl.jpg]




    Ändere ich nun in Audacity die Einstellung auf beispielsweise Mic, wird das auch im Windowsaufnahmefenster automatisch umgestellt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/MicAuswahl.jpg]



    Auch das Verändern des Eingspegels in Audacity, wirkt sich auf das Windowsaufnahmefenster aus - was ja so auch gewollt ist. Will heißen, wenn ich in Audacity den Eingangpegelregler nach Rechts verschiebe , wird auch der entsprechende Windowsregler verschoben:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Verschieben.jpg]





    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Zitat von Markus


    Hast Du das "Pegel zu hoch"-Problem auch, wenn Du direkt mit dem eingebauten Windows-Soundrecorder aufnimmst? Dann wüssten wir zumindest, ob es an Audacity oder an Deinem Treiber liegt...


    Hallo Markus,


    jetzt muß ich erst mal passen :(;(


    Heißt der eingebauten Windows-Soundrecorder "Vinyl Deck"? Das ist das Einzige was ich gefunden habe! Falls nicht, wo müßte denn der Recorder liegen?




    Viele Grüße
    Jürgen

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram


  • Habe gerade den Audiorecorder gefunden. Ab und zu schadet es nicht in die MS Hilfe zu schauen. Versuche später mal was aufzuzeichen!




    Viele Grüße
    Jürgen

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Zitat von Markus:1159371177


    Hast Du das "Pegel zu hoch"-Problem auch, wenn Du direkt mit dem eingebauten Windows-Soundrecorder aufnimmst? Dann wüssten wir zumindest, ob es an Audacity oder an Deinem Treiber liegt...


    Hallo Markus,


    ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert, bzw getestet:


    1. Aufnahme eines Musikstückes mit MS Audiorecorder über den Audioeingang (Line In)
    2. Aufnahme des gleichen Musikstückes mit Audacity über den Audioeingang (Line In)
    3. Verlgeich der Aufnahmen über Kopfhörer
    4. Import der Wav-Files in Audcity und Vergleich der Frequenzkurven


    Ergebnis: die erstellten Aufnahmen hören sich genau gleich an. Und auch die beiden Kurven sind indentisch. Obwohl ich den Eingangspegel auf 0,1 gestellt hatte, habe ich schon Stellen, an denen die Kurve "anstößt":


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Kurve.jpg]



    Viele Grüße


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Dann liegt es also nicht an Audacity ;) Will damit nicht sagen, dass das Problem für uns erledigt ist (d.h. ich würde Dir natürlich weiterhin gerne weiterhelfen, wenn ich nur könnte)... aber zumindest weißt Du jetzt, dass der Fehler wahrscheinlich beim Treiber oder bei der Hardware zu suchen ist, sicher aber nicht an Audacity.

  • Zitat von Markus:1159791891


    Dann liegt es also nicht an Audacity ;) Will damit nicht sagen, dass das Problem für uns erledigt ist (d.h. ich würde Dir natürlich weiterhin gerne weiterhelfen, wenn ich nur könnte)... aber zumindest weißt Du jetzt, dass der Fehler wahrscheinlich beim Treiber oder bei der Hardware zu suchen ist, sicher aber nicht an Audacity.


    Hallo Markus,


    ja, ich habe schon befürchtet, daß es nicht an Audacity liegt, sondern an meiner Soundkarte.


    Dazu noch zwei Fragen, die nicht wirklich Audacity betreffen, aber vielleicht kannst Du, oder wer auch immer das liest, mir weiterhelfen.


    1. Wie kann ich hereausfinden, welche Soundkarte in meinem Laptop eingebaut ist? Ich habe schon ein bißchen in der Systemsteuerung rumgesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.


    2. Besteht wirklich die Möglichkeit, das Problem zu beheben, wenn ich einen neuen (anderen) Treiber für die Karte installiere?




    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram