sprachaufnahme mit mikrofon

  • bitte, ich bin ein absoluter nullfaktor punkto technik, möchte aber sprachaufnahmen machen.


    ich habe ein usb-mikrofon und es geht auch ganz gut. über kopfhörer klingt es gut, nur über die lautsprecher ist es doch sehr leise.
    kann ich das bei der aufnahme wo einstellen, dass es lauter ist? die einstellungen am pc sind alle voll aufgedreht und auch der "booster" zugeschaltet.
    und dann noch eine dummfrage: das ist eine monoaufnahme. ist das ok so? und wenn es besser wäre, stereo aufzunehmen, wo kann ich denn das einstellen?
    mir hat jemand in einem komm geschrieben, der aufnahmepegel ist zu wenig ausgesteuert. :huh: wooo bitte kann ich denn was aussteuern?


    ich bitte euch alle, nicht laut über mich zu lachen und danke für deppensichere angaben im vorhinein!


    lg von der blonden lylo


    falls jemand hören will, wie das klingt, was ich da fabriziere:
    http://media1.podster.de/lyriclove/provence1.mp3

  • Hallo Lylo,


    schonmal vorweg: Mono-Aufnahme ist für Sprache völlig ok. Dein Mikro kann außerdem wahrscheinlich gar kein Stereo. Dann: Die Datei, die Du da ins Netz gestellt hast, ist tatsächlich sehr leise "ausgesteuert". Jetzt Frage: In Audacity gibt es oben so eine Leiste, da kannst Du die Soundquelle auswählen (da steht bei Dir wahrscheinlich "Mikrofon") und daneben ist so ein Regler. Auf was steht der? Kannst Du den weiter nach rechts (lauter) stellen? Du darfst den prinzipiell so weit nach oben stellen, dass die blaue Kurve grad noch nicht oben und unten anstößt.



    Markus

  • Es gibt Geräte (wie offensichtlich bei Dir), da hat die Mixer-Leiste keine Funktion. Dann kannst Du die Einstellungen direkt in Windows vornehmen. Ich habe mal eben eine längere Anleitung zu dem Thema geschrieben, weil diese Frage in letzter Zeit öfters kam. Du kannst sie hier lesen: http://audacity.fuchsi.de/post/7619


    Lies das mal gründlich und probier alles aus, was ich geschrieben habe, dann sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn nicht, bist Du wenigstens ein Stückchen schlauer und kannst hier nochmal genau reinschreiben, wie die Situation bei Deinem Rechner ist.


    Viel Erfolg!
    Markus

  • danke markus!


    ich habe diese einstellungen in windows schon vorher alle gemacht gehabt. zigmal und immer wieder, ich mach ja schon elendslang herum und es kam nichts. dann habe ich mir wirklich vor ein paar tagen auch den treiber neu heruntergeladen für meine soundkarte. und das zeigt zumindest nun das ergebnis, wie ich es jetzt habe. ich glaube, ich werds dabei belassen. für meine bedürfnisse reichts ja. es ärgert mich dann nur, wenn ich das gefühl habe, ich bin einfach zu blöd dafür.
    im übrigen bekomme ich über den line-in gar nichts herein (von meinem mini-disc-player). ich habe so ein kleines portable-gerät. bräuchte ich da noch einen zwischenverstärker?


    auf jeden fall herzlichsten dank!
    gute nacht!
    lylo

  • Naja, wenn es nichts zum Einstellen gibt, dann kann man eben nichts machen. Du kannst ja zumindest nach der Aufnahme das aufgenommene verstärken (Effekt/Verstärken/OK drücken), damit es nicht zu leise ist. Sonst ist ja Dein Podcast viel leiser als andere, was sicher für die Hörer nervig ist.


    Wg. der Lautstärke der Wiedergabe: Vielleicht kannst Du ja andere Lautsprecher kaufen, die Du ein wenig lauter drehen kannst?


    Gruß
    Markus

  • Effekt/Normalisieren des aufgnommenen Tracks sollte hilfreich sein, um die Aufnahme auf den vollen Pegel zu bringen.


    Line in sollte bei nem Mini-Disk Player ansprechen, da dieser ein Signal der entsprechenden Art liefert (ausser Du benutzt den Kopfhörer-Ausgang und hast die Lautstärke zu weit runtergedreht, aber was für Kopf/Ohrhörer reicht, reicht auch für Line) ist line in diesem Fall als Aufnahmequelle ausgewählt und "laut" gedreht?.


    Gruß,
    Gregor

  • so, danke ihr beiden!


    hihi, nun hab ich ja wieder einmal genug zu tun, um mich da überall durchzuprobieren.
    ich melde mich dann wieder mit dem ergebnis.


    ein schönes wochenende wünsch ich euch!
    ich glaube, ich werde euch dann ein gedicht schreiben, wenn das wirklich noch funzt einmal