Stereo-Aufnahme

  • Also, ich bin auf dem Gebiet Anfänger, deswegen wende ich mich an dieses Forum:
    Ich möchte mit Audacity(finds übrigens super, dass es kostenlos ist!) eine Stereo-Aufnahme machen, um die Qualität zu verbessern (gegenüber Mono). Dass ich das in Audacity einstellen muss, weiß ich jetzt. Nut wie stelle ich das jetzt an mit dem aufnehmen? Ich brauche also 2 Quellen, von denen aufgenommen wird, das heißt, ich hätte 2 Klinken-Anschlüsse, die in den PC müssten. Und wie mach ich das nu wieder? Gibts da son Stecker, der die beiden verbindet und dann in Mikro Eingang oder Line-In? oder muss ich einzel in Line-In und Mikro und wie müsste ich das dann in Audacity einstellen?
    Also ihr seht ich bin totaler Anfänger und bin wirklich über jeden Ansatz mir zu helfen dankbar!
    Tube

  • Bevor ich jetzt hier groß über Stereo und Mono schwadroniere: von welcher Soundquelle möchtest Du denn aufnehmen? Z.b. von Mikrophon, von Kassettenrecorder oder von was? Weil darauf kommts an, wenn z.B. Deine Soundquelle Mono ist (bei den meisten Mikros der Fall), dann bringt es ja nichts, mit Stereo aufzunehmen.



    Markus

  • Du kannst zwei Mikros benutzen, wenn Du das möchtest. Es gibt dafür Adapter von zwei Mono-Klinkensteckern auf einen Stereo-Klinkenstecker zu kaufen (gibt's eigentlich überall, Media Markt und so). Kommt immer darauf an, was Dein Mikro für einen Anschluss hat. Wenn es Profimikros sind, brauchen sie eh Phantomspannung, und dann musst Du eh ein Mischpult dazwischen schalten, das kann dann von sich aus Stereo rausgeben. Wichtig ist aber, dass bei Stereo nicht unbedingt "die Qualität besser wird". Du nimmst halt den Raumklang mit auf. Wenn Du ein Interview aufnimmst, macht das keinen Sinn. Wenn es darum geht, ein klassisches Orchester aufzunehmen, schon.



    Markus