Stereo-Aufnahme

  • Also, ich bin auf dem Gebiet Anfänger, deswegen wende ich mich an dieses Forum:
    Ich möchte mit Audacity(finds übrigens super, dass es kostenlos ist!) eine Stereo-Aufnahme machen, um die Qualität zu verbessern (gegenüber Mono). Dass ich das in Audacity einstellen muss, weiß ich jetzt. Nut wie stelle ich das jetzt an mit dem aufnehmen? Ich brauche also 2 Quellen, von denen aufgenommen wird, das heißt, ich hätte 2 Klinken-Anschlüsse, die in den PC müssten. Und wie mach ich das nu wieder? Gibts da son Stecker, der die beiden verbindet und dann in Mikro Eingang oder Line-In? oder muss ich einzel in Line-In und Mikro und wie müsste ich das dann in Audacity einstellen?
    Also ihr seht ich bin totaler Anfänger und bin wirklich über jeden Ansatz mir zu helfen dankbar!
    Tube

  • Bevor ich jetzt hier groß über Stereo und Mono schwadroniere: von welcher Soundquelle möchtest Du denn aufnehmen? Z.b. von Mikrophon, von Kassettenrecorder oder von was? Weil darauf kommts an, wenn z.B. Deine Soundquelle Mono ist (bei den meisten Mikros der Fall), dann bringt es ja nichts, mit Stereo aufzunehmen.



    Markus

  • Du kannst zwei Mikros benutzen, wenn Du das möchtest. Es gibt dafür Adapter von zwei Mono-Klinkensteckern auf einen Stereo-Klinkenstecker zu kaufen (gibt's eigentlich überall, Media Markt und so). Kommt immer darauf an, was Dein Mikro für einen Anschluss hat. Wenn es Profimikros sind, brauchen sie eh Phantomspannung, und dann musst Du eh ein Mischpult dazwischen schalten, das kann dann von sich aus Stereo rausgeben. Wichtig ist aber, dass bei Stereo nicht unbedingt "die Qualität besser wird". Du nimmst halt den Raumklang mit auf. Wenn Du ein Interview aufnimmst, macht das keinen Sinn. Wenn es darum geht, ein klassisches Orchester aufzunehmen, schon.



    Markus

  • Wenn Du einen rechten und einen Linken Ausgang, sowie Balance-Regler an Deinem Mischpult findest, kannst Du davon ausgehen, dass es Stereo kann. Ansonsten hilft wahrscheinlich ein Blick in die Bedienungsanleitung des Mischpultes.

  • Soweit bin ich jetzt, aber wenn ich dann mit zwei Mikros aufnehme, dann ist das in AUdacity in einer Tonspur. Ich hab das in den Einstellungen auf Stereo umgestellt, aber die untere Tonspur bleibt leer und in der oberen sind die Aufnahmen beider Mikros. Was muss ich tun?

  • Mit dem Mischpult die beiden Mikros auf rechten und Linken Kanal verteilen (1 Mikro nur rechts, das ande nur Links)
    Was gibst DU als Aufnahmequelle an? Line oder Mic, wenn es mic ist dürfte der Computer nur Mono aufnehmen.

  • Audacity ist auf Line-In eingestellt, aber brauch dann nicht zwei Line-In Dosen im Computer? Bisher hab ichs so gemacht:
    Zwei Mikros in das Mischpult, hinten im Mischpult sind Ausgänge für links und rechts, einen davon hab ich genommen und in Line-In gesteckt.
    Und wenn ich jetzt die Mikros per Mischpult auf links und rechts verteile, dann brauche ich doch auch zwei Line-In Eingänge, weil ich aus dem Mischpult getrennt auf links und rechts rausgehe, oder kann ich Mikro und Line-In Eingang nehmen?

  • Der Line-In-Eingang ist schon stereo. Die Ausgänge vom Mischpult sind Mono, deshalb sind es zwei Stück. Du brauchst also ein Kabel, welches von zwei großen Mono-Klinkensteckern auf einen kleinen Stereoklinkenstecker geht. Das gibt es aber nur im Fachhandel (=> Musikladen mit technischem Touch). Alternativ hat evtl. Dein Mischpult einen Cinch-Ausgang (so eine rote und weiße Buchse, auch oft als "Tape Out" bezeichnet), dann kannst Du von den beiden roten und weißen Cinch-Buchsen auf den Stereoklinkenstecker gehen. Solche Kabel werden oft auch bei Stereoanlagen verwendet und sind deshalb nicht nur billig, sondern es gibt sie auch überall (wahrscheinlich hast Du von Deinem CD-Player evtl. sogar eins rumliegen). Bei der Cinch-Lösung musst Du aber evtl. an Deinem Mischpult noch was umstellen, denn bei manchen Mischpulten muss man den Ausgang erst aktivieren. Das steht aber im Handbuch zum Mischpult.



    Markus