Dateigröße zum Mailen

  • Hallo,


    wir möchten mit Audacity Gitarre und Gesang aufnehmen, die Dateien unserem Bassisten mailen, damit er den Bass dazu spielt und er uns das wieder zurückmailt.


    Wie stelle ich es nun am besten an, die Dateigröße fürs Mailen möglichst gering zu halten und trotzdem einen einigermaßen guten Sound zu haben? Und eventuell später die Dateien ins Netz zu stellen zB als MP3-Demo oder Stream? Die Dateien werden von beiden Seiten mit Audacity bearbeitet.


    Bei den Einstellungen habe ich Standard Sampleformat nun auf 16 Bit gestellt. Wie hoch sollte die Samplefrequenz sein? 44100 ist ja CD-Qualität. Nachträgliches Runterstellen führt dazu, dass die Spur langsamer wird. Sollte man die bei der Aufnahme gleich auf 11025 oder gar 8000 stellen?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Dateien vor dem Verschicken kleiner zu bekommen? Zippen ist klar.


    Danke und viele Grüße
    spyrotone

  • Prinzipiell gilt, dass die Samplerate und Bitrate für CD nie geringer als 44.1 kHz/16bit sein sollte, sonst gibt's großen Qualitätsverlust. Dann hilft eigentlich nur noch das Komprimieren durch Umwandlung in ein anderes Dateiformat. Am Besten funktioniert eigentlich OGG oder MP3 (Bitrate 192 gibt meistens keinen hörbaren Unterschied, Bitrate 128 geht zur Not auch noch). Wenn Du gar keinen Qualitätsverlust haben willst, würde ich Dir FLAC empfehlen (wird aber von Audacity leider noch nicht direkt unterstützt, also musst Du einen externen Encoder verwenden).



    Markus

  • Ok, das habe ich verstanden.


    Ich habe im Ordner jetzt 490 Dateien. Heißt das, die alle in MP3 umwandeln? Hab da ein Programm, das das in einem Aufwasch kann (CDex; liest aber wohl nur vom CD-ROM, also die Dateien vorher auf RW tun). Denn wenn ich exportiere, kommt ja eine Datei mit nur noch zwei Spuren raus.


    Und der Bassist kann dann eine ganz normale Audacity-Datei öffnen, nur eben dann mit mp3 oder ogg statt mit wav? Und hat alle Spuren, wie sie bei mir vorher als wav waren?


    Übrigens finde ich das Programm echt klasse. Komme sehr gut damit zurecht soweit. Und die Unterstützung hier im Forum ist auch absolut spitze. Danke :)

  • Du solltest das Audacity-Projekt als WAV Exportieren und dann die WAV-Dateien umwandeln.
    Datei - Meherer Dateien exportieren ist der Menu-Punkt der dafür interessant ist.


    Edit: Evtl. irgendwo ein wenig platz auf enm FTP-Server (arcor oder wo auch immer) benutzen und die WAV-Dateien dort zum download hinlegen, dann müssen keine maximal-Größen von Mails berücksichtigt werden.

  • spyrotone: Wenn Du das Projekt als Ganzes an Deinen Bekannten schicken möchtest, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ZIP zu verwenden. Wenn Du MP3, WAV oder sonstwas exportierst, wird immer auf 2 Kanäle downgemixt. Prinzipiell sind Audio-Dateien nunmal eine relativ große Datenmenge. Evtl. hilft die gute alte Post weiter (wenn Du bis frühen Nachmittag eine CD brennst und zur Post bringst, sollte die auch bis nächsten Morgen bei dem Mitmusiker sein...)....


    Markus

  • Die CD per Post zu verschicken, scheint mit überhaupt das beste zu sein grade wegen der Qualität. Es soll ja wohl mehrfach komprimiert und rückgewandelt werden.