Auswahl erstellen durch Setzen von Markern?

  • Ersteinmal herzlich Glückwunsch zu diesem großartigen Programm! Ich bin erst vor kurzem darüber gestolpert und konnte bereits nach wenigen Minuten aus einer Choraufnahme eine "verunglückte" Strophe herasuschneiden, das ganze incl. Übergänge neu abmischen und habe jetzt eine super-saubere Aufnahme. Sehr intuitiv das Ganze!


    Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Anfang und Ende einer Auswahl durch das Setzen von Markierungen zu bestimmen und dann den Bereich zwischen diesen Markern auszuwählen?
    Durch Klicken und Ziehen, bzw. durch Shift-Klick am Auswahlende kann ich die saubere Auswahl im Moment nur durch Probieren rauskriegen...
    (Diese Möglichkeit gibt es in den professionellen Programmen "EasyCut" (mit dem ich beruflich viel arbeite) durch Setzen von "A" und "B" als Auswahlbegrenzung, bzw. durch das Setzen von Markern mit "Apfel-M" (auf dem Mac) im reinen Schnittprogramm PEAK.)


    Wenn ich die Lösung zu meinem Problem in einer der Anleitungen zu Audacity übersehen haben sollte, oder falls es hier im Forum schon diskutiert wurde (ich hab's nicht gefunden...), so entschuldigt das bitte!


    Für jeden Tipp dankbar:


    Michel

  • Hi,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    So genau gibt es das nicht, daß Problem im Moment ist, daß man die Auswahl zwischen den Tracks nicht markieren kann nur mit shift klick.


    Markieren bzw. schnittmarken setzt man mit den Tasten shift+B, dann setzt audacity schnittmarken in eine eigene textspur.


    Ich gehe dann über multiples speichern und lasse mir dann die erste auswahl speicchern und in der 2ten breche ich ab :)


    nicht der beste weg ich weiss.


    Gruß
    Penny