audacity auf NT (4)

  • hi ,


    ist es gar nicht möglich das tolle audacity Programm auf Nt zum laufen zu bringen?Welche Dateien fehlen zu Win 2000?
    wäre sehr schade!


    Danke Ciao M.

  • hi ,


    auf verschiedenen Nt 4 PCs passiert folgendes :
    nach erfolgreicher Installation und aufruf des programms mach ich ne aufnahme und wenn ick dann Stop drücke erscheint:


    Dr. Watson für Windows NT
    Anwendungsfehler ist aufgetreten und ein Fehlerprotokoll wird erstellt
    audacity.exe
    Ausnahme: Zugriffsverletzung(0xc0000005),Adresse: 0x00501af2



    danach schließt sich das Programm ..


    gibts irgendwelche patches Nt updates die das beheben können?
    oder kann das an den einstellungen innerhalb audacitys liegen?


    bei unser radiostation Freies radio für stuttgart sind leider alle Pc s mit Nt4 !


    danke vielmals Martin

  • Welches Servicepack habt Ihr denn mit NT4 installiert? Alles vor SP4 ist ziemlich schwierig im Bezug auf DirectX... Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen...

  • ahoi ,


    sp6 is drauf mit allen patches glaub ich.


    Audacity spielt auch dateien ab! nur wenn man aufnimmt dann kommt nach aufnahme-Stop obige fehlermeldung, muß also was mit der aufnahme/speicherung zu tun haben, hab aber schon alle einstellungen durchprobiert auch den speicherort etc verändert.


    Läuft es denn bei jemand unter NT?


    danke vielmals Martin

  • Glaube nicht, dass das ein NT-spezifisches Problem ist. Hast Du mal einen anderen Soundkartentreiber installiert?


    Ansonsten würde ich mal versuchen, Audacity zu deinstallieren, dann in der Registry by HKEY_CURRENT_USER/Software den Ordner "Audacity" zu löschen, dann Audacity nochmal neu zu installieren.

  • hi ,


    nee ,aber habs auf 2 verschiedenen Nt4 Pc s probiert,es war immer wie oben beschrieben..


    hab den Reg schlüßel gelöscht und audacity de-und wieder installiert,immer dasselbe ergebnis.


    Nochmal die frage :lauft audacity grundsätzlich unter Nt4 ja oder nein
    siehe
    "Audacity does not run on Windows 95 or NT4. Windows 98 or higher is required. "



    der eine Nt4 Pc is n AMD Duron, 800 MHz ,128 mb Ram (zuwenig?)
    der andere n 266er pentium 160MB; COMPAQ DESKPRO EN.
    aber auch bei nem PIII 600 Mhz, 266mb ram Nt4 Pc ist es dasselbe Problem..


    Danke vielmals Martin

  • Hmm, okay, da scheint dann schon mal jemand Tests mit NT4 gemacht zu haben :( Wie dringend braucht Ihr es denn? Weil wenn ich Zeit finde, könnte ich hier mal im virtuellen PC (VMWare) Windows NT4 installieren, und schauen, was da los ist. Oder wenn Ihr bereit seit, eine kleine Spende locker zu machen :) kann ich auch mal nach Stuttgart kommen und das Problem vor Ort anschauen...oder Ihr findet alternativ einen Programmierer aus der Gegend, der bereit ist, sich das für Euch mal anzuschauen, der Quellcode ist ja verfügbar.


    Markus

  • Eine Anregung für die Entwickler:
    Viele Schulen in Bayern (und sicher auch anderen Ländern) sind mit NT4 vernetzt. Es wäre sehr wünschenswert, wenn audacity auch unter NT4 laufen würde. Sie könnten dann dieses geniale Programm nutzen.

  • hallo zusammen,


    im zusammenhang mit einem workshop bei einem nichtkommerziellen radio hat ein kollege (danke!) audacity-1.3.2-beta auf windows-NT4 installiert, die rechner liefen das wochenende über stabil, auch aufnahmen ließen sich machen (was zuvor zu reproduzierbaren abstürzen geführt hat). folgende konfiguration/installation:


    - Windows NT4, mit SP6a (deutsch).


    - Nach aktueller IE-Version für NT4 auf http://www.microsoft.com gesucht:
    ie6setup.exe für Deutschen IE runtergeladen
    Das installiert dann IE Version 6.9.2800.11.06, 128Bit encryption,
    Updateversion SP1 (so stehts im Info-Menu)


    Die Installation braucht mindestens einen reboot (mit anschliessendem
    wieder-login als Administrator, damit die möglicherweise unvollständige
    Installation weiterlaufen kann.


    - den audacity-1.3.2.exe installer, läuft ohne Probleme


    das mit dem internet-explorer klingt skurril, aber m.e. ist das entscheidende: mit der installation des ie schaufelt microsoft allerlei dll's etc. ins system, vermutlich ist da dann genau das dabei, was audacity zuvor "vermisst" hat.
    ähnliches gilt auch für windows95 (siehe http://audacity-forum.de/post/7018)
    und noch eine nachbemerkung: wer auf alter hardware zügig arbeiten will fährt sicherlich gut, wenn er/sie ein eher betagtes (schlankes) betriebssystem verwendet. die verbleibenden systemressourcen stehen dann audacity zur verfügung.


    gruß andreas