Digitalisieren von LP's - Fragen zum Normalisieren

  • 1. Frage zum Normalisieren:
    Ich spiele eine Plattenseite in Audacity ein und normalisiere sie anschließend. Danach zerlege ich die Aufnahme in die einzelnen Songs.
    Ist diese Vorgangsweise O.K oder sollte ich zuerst zerlegen und dann die einzelnen Songs normalisieren ?
    2. Frage zum Normalisieren:
    Nach aufrufen des Effekts Normalize erscheint ein Dialog mit 2 Auswahlfeldern:
    x Remove any DC Offset: da sehe ich keinen Unterschied, ob das Kästchen angekreuzt ist oder nicht
    x Normalize max. Amplitude to -3dB: warum gerade -3dB ?
    Mir kommt der Lautstärkepegel danach etwas zu niedrig vor.

  • Zitat von Markus:1141936540


    zu 1: ja, das ist prinzipiell ok, weil es die Lautstärkeverteilung der LP erhält
    zu 2: -3db find ich auch albern. Ich verwende zum Normalisieren immer "Effekt/Verstärken" und dann einfach OK drücken


    Den Menüpunkt "Effekt/Verstärken" habe ich in meiner Version nicht. Entspricht das dem Effekt "Compressor" ?

  • Zitat von Markus:1141936540


    -3db find ich auch albern. Ich verwende zum Normalisieren immer "Effekt/Verstärken" und dann einfach OK drücken


    Danke für den Tipp. Habe es getestet, und der Lautstärkepegel ist m.E. jetzt O.K.