Markier-Problem

• Ich habe zuletzt vor etwa 15 Jahren mit Audacity eigene Musikaufnahmen erfolgreich gemacht.
    Meine jetzige Version 3.7.4 treibt mich in den Wahnsinn.

Mein leider ungelöstes völliges Anfängerproblem:

Wie kann ich innerhalb einer einzigen Spur einen kleinen Teilbereich markieren? Bei meinen Versuchen wird dieser zeitliche Teilbereich immer gleichzeitig in allen Spuren markiert.

Das sollte doch eigentlich das allereinfachste, intuitivste Problem der Welt sein.
    Übrigens: Normalerweise bin ich nicht dof.

Anschlussfrage: Wie kann ich anschließend dieses markierte Stück um etwa 200 Millisekunden verschieben?

• Seltsam... bei mir geht das immer sofort mit einzelnen Spuren.

AUDACITY markiert per default nur einzelne Spuren. Außer die Spuren sind zusammengefasst (z.b. bei STEREO), dann reagieren natürlich beide Spuren. Möglicherweise sind bei Dir die Spuren irgendwie gekoppelt?

Verschieben geht auch ganz leicht. Allerdings darf es beim Verschieben nicht zu Überlappungen kommen. Ist z.b. hinter dem markierten Teilbereich noch ein weiterer Abschnitt, so lässt sich der markierte Bereich nicht über ihn drüber schieben. Hier kopierst Du den markierten Bereich erst in eine eigene Spur (STRG+X, dann STRG+V). Dann einfach mit dort der Maus (dort wo der Abschnitt seinen Namen zeigt anfassen) verschieben

• An Midimaster:

Schönen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider hilft mir deine Antwort nicht viel weiter. Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein Teilstück auf die für mich "normale" Art markieren kann. Normal heißt für mich: Gehe mit der Maus an den Anfang des zu markierenden Bereiches, drücke die linke Maustaste, halte sie fest und ziehe die Maus bis ans Ende des gewünschten Bereiches und lasse dort die Maustaste los.

Stattdessen muss ich immer den umständlichen Weg gehen: Cursorposition vom Bereichsanfang speichern, Maus zum gewünschten Bereichsende bewegen, dann Bereich auswählen bis zur gespeicherten Cursorposition. Irgendwie logisch, dass dann der Bereich in allen Spuren markiert ist.

Was mache ich falsch?

• Das deutet eher auf ein falsch gesetztes Häkchen in den Einstellungen hin.

Geh doch mal auf "Bearbeiten - Einstellungen - Spuren - Spurverhalten

und mach einen Screenshot davon

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir der erste Eintrag ein Häkchen hat

Bei mir sieht das so aus: