preferences / einstellungen systemweit speichern

  • hi,


    ich arbeite in einer hochschule, in der audacity 1.3.0 für mehrere tausend accounts (studierende und lehrkräfte) auf vielen hundert rechnern zum einsatz kommen kann. nun würden wir gern gewisse grundeinstellungen hochschulweit vornehmen etwa mit dem ziel, dass user immer "enable cutlines" arbeiten oder den lame-encoder - fertig "eingebunden" - verwenden können.


    meine fragen nun:


    1. wo werden unter windows die systemeinstellungen lokal gespeichert (eine datei "/home/username/.audacity" wie unter linux scheints unter win ja nicht zu geben; 2. geht es, auf einem einzelplatz- (aber mehrbenutzer-) win-xp-rechner, die preferences lokal, aber für alle user als "default" zu speichern?
    3. geht so was auch netzwerkweit, ohne jeden rechner einzeln "anfassen" zu müssen?


    schönen gruß und thx vorab!


    andreas

  • Die Einstellungen werden in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity gespeichert. Aus der Registry kann man auch eine .reg-Datei exportieren. Wenn es wirklich ein paar hundert Rechner sind, gehe ich eigentlich davon aus, dass der verantwortliche Admin bestimmt schon spezielle Administrations-Software bzw. Scripts installiert hat, mit der man automatisch (z.B. beim Login) bestimmte Registry-Einstellungen einspielen kann o.ä.



    Markus

  • tja, meine rudimentären windows-kenntnisse hatten mich sogar dort schonmal schauen lassen, dort stehen allerdings nur drei, vier für mich uninteressante dinge (dann dacht ich muss wohl sonstwo oder ebendoch inner *.ini stehen); ok: das meiste auf dieser win95-kiste ;-)) hier liegt jedenfalls unter HKEY_USERS\.Default\Software\Audacity. thx fürn hinweis jedenfalls!


    gruß andreas