schwankender Aufnahmepegel bei Aufnahme..??

  • Hallo,
    ich bin Neuling hier und habe mir das Handbuch zu Gemüte geführt, ohne Erfolg.
    Ich habe bisher meine Konzerte, die ich mit meinem HI MD Recorder (Sony MZ NH900) gemacht habe über das Program Sonicstage in den PC eingespielt. Nun habe ich bei einer Minidisc eine internen Fehler, so dass ich auf eine Echtzeitübertragung angewiesen bin, wie man mir sagte:


    Jetzt habe ich mir das Program Audacity 1.2.4b runtergeladen und versucht mittels eine Klinke Klinke Kabels die Musik der Minidisc in den PC zu spielen. Also Line Out des Recorders und Line in der Soundkarte und dann habe ich das Konzert eingepielt mittels Audacity.
    Soweit so gut, aber der Lautstärkepegel schwankt enorm und dass alle paar Sekunden.
    Das kann doch nicht normal sein, was für eine Einstellung muß ich denn wählen?
    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß
    der_beste

  • Es könnte sein, dass es bei Deiner Soundkarte eine Automatikaussteuerung gibt (Automatic Gain Control, AGC). Bei manchen Soundkarten kann man die in den "erweiterten" Einstellungen der Windows-Systemsteuerung (Audio) ausschalten, bei manchen geht das nicht. Wenn nicht, dann hilft nur eine neue Soundkarte. Such doch mal in dem Forum nach AGC o.ä., vielleicht findest Du noch weitere Tipps.

  • Zitat von Markus


    Es könnte sein, dass es bei Deiner Soundkarte eine Automatikaussteuerung gibt (Automatic Gain Control, AGC). Bei manchen Soundkarten kann man die in den "erweiterten" Einstellungen der Windows-Systemsteuerung (Audio) ausschalten, bei manchen geht das nicht. Wenn nicht, dann hilft nur eine neue Soundkarte. Such doch mal in dem Forum nach AGC o.ä., vielleicht findest Du noch weitere Tipps.




    Ich habe jetzt ne Stunde gesucht, solch eine Einstellmöglichkeit finde ich nicht.
    Bin auch nicht der PC Crack. Einer müsste mir mal erklären wo genau ich da suchen muß...
    Alles ziemlich kompliziert