schwankender Aufnahmepegel bei Aufnahme..??

  • Hallo,
    ich bin Neuling hier und habe mir das Handbuch zu Gemüte geführt, ohne Erfolg.
    Ich habe bisher meine Konzerte, die ich mit meinem HI MD Recorder (Sony MZ NH900) gemacht habe über das Program Sonicstage in den PC eingespielt. Nun habe ich bei einer Minidisc eine internen Fehler, so dass ich auf eine Echtzeitübertragung angewiesen bin, wie man mir sagte:


    Jetzt habe ich mir das Program Audacity 1.2.4b runtergeladen und versucht mittels eine Klinke Klinke Kabels die Musik der Minidisc in den PC zu spielen. Also Line Out des Recorders und Line in der Soundkarte und dann habe ich das Konzert eingepielt mittels Audacity.
    Soweit so gut, aber der Lautstärkepegel schwankt enorm und dass alle paar Sekunden.
    Das kann doch nicht normal sein, was für eine Einstellung muß ich denn wählen?
    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß
    der_beste

  • Es könnte sein, dass es bei Deiner Soundkarte eine Automatikaussteuerung gibt (Automatic Gain Control, AGC). Bei manchen Soundkarten kann man die in den "erweiterten" Einstellungen der Windows-Systemsteuerung (Audio) ausschalten, bei manchen geht das nicht. Wenn nicht, dann hilft nur eine neue Soundkarte. Such doch mal in dem Forum nach AGC o.ä., vielleicht findest Du noch weitere Tipps.

  • Zitat von Markus


    Es könnte sein, dass es bei Deiner Soundkarte eine Automatikaussteuerung gibt (Automatic Gain Control, AGC). Bei manchen Soundkarten kann man die in den "erweiterten" Einstellungen der Windows-Systemsteuerung (Audio) ausschalten, bei manchen geht das nicht. Wenn nicht, dann hilft nur eine neue Soundkarte. Such doch mal in dem Forum nach AGC o.ä., vielleicht findest Du noch weitere Tipps.




    Ich habe jetzt ne Stunde gesucht, solch eine Einstellmöglichkeit finde ich nicht.
    Bin auch nicht der PC Crack. Einer müsste mir mal erklären wo genau ich da suchen muß...
    Alles ziemlich kompliziert

  • Hier (http://audacity.fuchsi.de/thread/1350) heißt es:


    die Systemsteuerung starten (normalerweise auf "Start" klicken, dann Einstellungen und Systemsteuerung auswählen). Dann auf "Sounds und Multimedia" klicken (je nach Windows-Version kann diese Option evtl. auch "Audio-Einstellungen" o.ä. heißen). Dann auf die Registerkarte "Audio" klicken. Man kann nun bei "Audiowiedergabe" aus der Liste ein Gerät auswählen (auf den Pfeil nach unten klicken), und dann durch einen Klick auf den Knopf "Lautstärke" darunter den Windows-Mixer für die Wiedergabe anzeigen. Hier kann man durch Hoch- und Runterziehen der entsprechenden Regler die Wiedergabelautstärke beeinflussen. Bei "Audioaufnahme" funktioniert das auf die gleiche Weise, nur für die Aufnahmelautstärke. Außerdem kann man im Aufnahme-Mixer durch Klick auf das Feld "Auswählen" der jeweiligen Quelle auswählen, von welcher Quelle überhaupt aufgenommen wird. Wenn garnichts mehr hilft, kann man auch noch die Schaltfläche "Erweitert" neben "Lautstärke" ausprobieren; hier kann man oft noch zusätzliche Einstellungen zur Soundkarte vornehmen.


    Was anderes weiß ich auch nicht.
    Markus

  • Zitat von edgar-rft:1143168869


    Alles was ich weiss ist, dass der Pennywize auch so eine Soundkarte hat und da kann man das nicht abstellen - siehe http://audacity.fuchsi.de/thread/505


    Warum produziert ein Unternehmen so einen Unfug? Was soll der Nutzer mit einer angeblichen Komfort-Funktion, die ihm nur Probleme bereitet? Damit soll wohl nur bewirkt werden, daß der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte unumgänglich ist.
    Meine C-Media-Onboard-Karte nimmt mir den gleichen Unfug auf. Man sollte doch wenigstens erwarten können, daß eine Karte die Grundfunktionen erfüllt.

  • Hallo Thomas,


    es ist nicht bei allen Anwendungen "Unfug". Beispielsweise kann es bei Sprachanwendungen sehr hilfreich sein, wenn der Pegel automatisch angeglichen wird. So kann automatisch ausgeglichen werden, wenn der Sprecher etwas weiter vom Mikro weggeht. Das kann z. B. bei der Telefonie mit Skype, bei Spracherkennung usw. schon Sinn machen. Schade ist nur, dass es nicht abschaltbar ist.



    Markus

  • Habe das selbe Problem. Onboard-Sounkarte und finde nirgends die Möglichkeit, diese blöde Funktion auszuschalten.


    ABER: Es MUSS möglich sein, weil dieses Problem bei mir nicht immer auftritt. PC frisch installiert, funktioniert tadellos. Einige Wochen später werden plötzlich die Aufnahmen unbrauchbar. Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich vermute mal, daß irgendein Programm bei der Installation was ruiniert hat. Welches? Keine Ahnung.

  • Ok vielleicht hilft das ja jemand. Habe nun herausgefunden, daß der Effekt nicht auftritt, wenn man die Aufnahme-Lautstärke nur sehr leise einstellt. Dann hat die automatische Aussteuerung anscheinend keinen Spielraum, um die Lautstärke anzupassen. Ist nur eine Notlösung, aber besser als nichts.