Sofortiger Absturz von Audacity

  • Hallo Leute,


    ich benutze Audacity auf meinem Notebook, wo es tadellos funktionniert. Heute wollte ich es auf meinem Desktop installieren, was jedoch nicht funktionniert. Das Programm stürzt direkt ab. Wenn ich auf audacity.exe doppelklicke erscheint direkt die bekannte Fehlermeldung von Windows: "audacity.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. usw." Es erscheint nicht mal ansatzweise ein Fenster von Audacity.


    In meinem Geräte-Manager habe ich festgestellt, dass ich recht viele Audio-, Video- und Gamecontroller habe (siehe Bild). Kann es sein, dass Audacity Kompatibilitätsprobleme mit einem dieser Geräte hat?


    [Blockierte Grafik: http://www.vincentbloch.ch/sound.jpg]



    Vielen Dank für jeden Hinweis und ein grosses Lob an alle Programmierer, Audacity ist wirklich ein tolles Programm!

  • Ist das Arbeitsverzeichnis richtig gesetzt? Versuch mal, den Link aus dem Start-Menu zu kopieren und diesen auf dem Desktop einzufügen.


    Gruß,
    Gregor

  • Auch das hatte ich schon probiert. Nur lassen sich die Audio- und Videocodecs nicht einfachso deaktivieren. Kann es an diesen Codecs liegen?


    Die Hardware hatte ich schon ausgeschaltet und trotzdem lief mein Audacity nicht.

  • Das mit den Codecs kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen. Du kannst mal noch versuchen, den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity zu löschen (mit dem Programm regedit). Dann initialisiert sich Audacity beim nächsten Start neu. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Achtung! In der Registry außer dem Audacity-Schlüssel nichts anderes löschen, da sonst das System Schaden nehmen kann!



    Markus

  • Also, habe jetzt etwas herumexperimentiert und folgendes herausgefunden:


    Wenn ich alle 4 Geräte abstelle, d.h.
    - Creative SB Live! Series
    - Game Port for SB Live! Series
    - Pinnacle PCTV 110i Capture Device
    - USB-Audiogerät


    dann funktionniert es!!! Dann kann ich Audacity starten.


    Dies hilft mir aber nicht viel weiter, da das USB-Audiogerät mein Mikrofon ist, mit welchem ich gerne etwas aufnehmen könnte.
    Wenn ich nur ein einziges dieser 4 Geräte wieder einschalte (aktiviere), dann gibt's wieder einen Sofortabsturz.


    Kann mir das überhaupt nicht erklären!