32-bit float - Probleme beim Abspielen

  • Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Programmierung dieses Kleinods.


    In den vergangenen Tagen habe ich mit der Version 1.2.4. Schallplatten auf meinen PC kopiert. Unbeleckt von jedweigen Erfahrungen oder Kenntnissen und ohne Erreichbarkeit dieser Seiten habe ich die Aufnahmen mit Stereo 44100 Hz 32-bit float gemacht. Erst heute las ich, daß 16 bit ausgereicht hätten. Die Dateien habe ich als .wav-Dateien (Microsoft 16-bit PCM) abgespeichert.


    Heute brannte ich erstmals CDs. Da ich keine Erfahrungen habe, brannte ich eine mit dem Windows Media Player 10, eine andere mit Presto.
    Beide CDs konnte ich auf einem über 10 Jahre alten SONY CD-Player, der zu einer HiFi-Anlage gehört, nicht abspielen. Ebenfalls konnte ich beide CDs auf einem älteren PC weder mit dem Windows Media Player (ältere Version) noch mit dem VLC Media Player Version 0.8.4.a abspielen. Wohl aber gelingt die Wiedergabe auf dem PC, auf dem ich aufnahm, mit beiden genannten Programmen sowie einem neueren Ghetto-Blaster. Meine Frage: Kann die Aufnahme mit 32-bit float eine Rolle spielen oder spielt diese Einstellung nur hinsichtlich der Größe der Dateien eine Rolle?


    Für eine Antwort bedanke ich mich vielmals im Voraus.

  • Das Aufnahmeformat ist egal, da bei Abspeichern als CD sowieso alles in 16bit/44.1kHz/Stereo umgewandelt wird. Ich schätze, Du hast einfach WAV-Dateien auf CD gebrannt. Du musst aber eine sogenannte "Audio-CD" brennen (nicht "Daten-CD"). Dann wandelt das Brennprogramm die WAV-Dateien automatisch in CD-Tracks um. Falls das mit den genannten Programmen nicht geht, und Du nicht z. B. Nero hast oder so, schau Dir doch mal unsere Liste mit kostenlosen Brennprogrammen an und verwende eins davon:


    http://audacity.fuchsi.de/thread/274

  • Heißen Dank für Antwort und die Tips. Mit ersterer habe ich schon einmal eine (für mich als homo antitechnicus mögliche) Fehlerquelle ausgeschlossen. Was die Brennprogramme betrifft, werde ich wohl doch einmal ein paar Versuche unternehmen. Als Audio-CDs habe ich intuitiv alle CDs gebrannt, aber Fehlerquellen können noch in CDs, Abspielgeräten, Brennprogrammen etc. liegen.


    Nicht als negative Kritik gemeint, sondern eher vielleicht als Hinweis für Programmierer und Anwender:


    1. Aufmerksam wurde ich auf Audacity durch das Internet (Google).


    2. Beim ordnungsgemäßen Installieren, d.h. Ausschalten von Firewall und Virenscanner wurde ich vom Internet abgetrennt. Der PC läuft mit DSL über Router. Erst nach einer Systemwiederherstellung und erneuter Installation hatte ich wieder alles beisammen.


    3. Mit Audacity konnte ich sofort mit dem Aufnehmen loslegen, ohne großartig seine Bedienungsanleitung zu lesen. Gelesen habe ich sie erst, als das Abspielen der CDs nicht klappte.


    4. Ich hatte noch Audiograbber 1.8.3. ausprobieren wollen, erhielt aber die Nachricht, die Soundkarte sei "besetzt". Ich habe nicht vor Audiograbber oder andere Aufnahmeprogramme zukünftig zu verwenden, dies soll nur ein Hinweis sein.


    5. Wegen der Unübersichtlichkeit der Soundkarte, einer Realtek HD, nahm ich von Beginn an problemlos über die Mikrophon-Buchse auf.


    Grüße


    Maritimer

  • Zitat von Maritimer


    Nicht als negative Kritik gemeint, sondern eher vielleicht als Hinweis für Programmierer und Anwender:


    [...]


    2. Beim ordnungsgemäßen Installieren, d.h. Ausschalten von Firewall und Virenscanner wurde ich vom Internet abgetrennt. Der PC läuft mit DSL über Router. Erst nach einer Systemwiederherstellung und erneuter Installation hatte ich wieder alles beisammen.


    Das habe ich nicht verstanden. Meinst Du, dass Audacity Deine Firewall + Virenscanner deaktiviert hat? Oder dass Du den deaktivieren musst, sonst geht Audacity nicht? War das eine Frage oder eine Anmerkung?


    Sorry, versteh's grad nicht ;)
    Markus

  • Es handelte sich um eine Anmerkung.
    Ich hatte Virenscanner und Firewall während der Installation ausgeschaltet. Bei vielen Programmen wird man ja darauf hingewiesen, alle Windowsprogramme zu schließen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, dies bei der Installation vertrauenswürdiger Programme automatisch zu tun.
    Nach einer Neuinstallation hat ja wieder alles geklappt.


    Im übrigen sollte Punkt 3. ein besonderes Lob sein. Nicht jedes Programm läßt sich so intuitiv bedienen!


    Grüße


    Maritimer

  • Danke, ok. Nur eine Anmerkung von mir: Virenscanner und Firewall zu schließen ist nie eine gute Idee, egal was die Installationsprogramme sagen. Die Sache mit dem Hinweis "alle Programme schließen" bezieht sich auch eher darauf, dass Du z. B. nicht Word offen haben solltest, während Du eine neue Word-Version installierst oder ähnliches. Ansonsten ist zu beachten:


    * Die Firewall zu schließen kann tödlich sein, weil Du, sobald Du die Firewall schließt, Dich angreifbar machst gegen Trojaner usw. Schon ein paar Sekunden ohne Firewall können genügen, auf einem nicht vollständig gepatchten Windows-System Trojaner zu installieren. Das geht soweit, dass ich bei Bekannten das Internet installiert habe, und eine Firewall runterladen wollte aus dem Netz, und der Rechner, bevor der Download der Firewall fertig war, schon 3-4 Trojaner drauf hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das genau das Problem war, dass Du hattest.


    * Den Virenscanner zu schließen während der Installation von neuen Programmen ist ebenfalls keine gute Idee, denn wann solltest Du einen Virenscanner dringender brauchen als bei der Installation eines Programms aus dem Netz? Ob ein Download "vertrauenswürdig" ist, ist ggf. nicht immer eindeutig, denn jeder kann alles auf eine Website schreiben, sodass es "vertrauenswürdig" aussieht. Es sind insbesondere Seiten bekannt, die diesen Umstand systematisch ausnutzen, indem sie so tun, als wären sie die Homepage von z. B. Microsoft (oder Audacity), aber veränderte Programme mit Viren usw. zur Verfügung stellen.



    Markus