Hintergrundgeräusche

  • Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem: ich muss ein sehr leises Geräusch aufnehmen und habe ein relativ lautes Hintergrundgeräusch (Autobahnrauschen, kann nirgendwo anders hin). Dieses Hintergrundgeräusch werde ich durch Rauschentfernung nicht los, sonst ist mein Zielgeräusch mit weg. Gibt es in diesem Programm die Möglichkeit, das Hintergrundgeräusch parallel aufzunehmen, um es dann aus der Aufnahme meines Zielgeräusches zu entfernen?

  • hallo axel,


    im grund kann ich dir nur wenig hoffnung machen: allgemeinverständlich ausgedrückt versucht die technik hinter einer rauschentfernung, dein "störsignal" gewissermaßen in eine art mathematischen algorithmus zu fassen und es damit dann zu "subtrahieren". egal ob du es nun separat aufnimmst oder nicht: sog. "weißes rauschen" (klingt wie "zwischen ukw-sendern") ist per definition eine sammlung von zufallswerten, und dein autobahnrauschen kommt dem technisch gesehen vermutlich sehr nahe. lange rede kurzer sinn: ein kontinuierlich sich wiederholendes brummen etwa geht recht gut rauszurechnen, so "zufällige" signale wie deines wird sich nicht befriedigend entfernen lassen.


    gruß andreas

  • Ich finde die Aufgabenstellung interessant. Vielleicht beschreibst Du mal genauer, wie der Aufbau ist. Was ist das für ein Geräusch, wie nach kannst Du an das Objekt, was für ein Mikro ist das?

  • Hallo,
    ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen. Zu dem, was ich tun muss: ich möchte versuchen, Kompostwürmer über die erzeugten Geräusche (Durchziehen des Substrates, die Würmer selber machen keine Geräusche) hinsichtlich ihres "Wohlbefindens" zu beurteilen. Das, was man hören kann, ist ein Knistern, das eindeutig den Würmern (deren Aktivität) zugeordnet werden kann. Problem ist bloss - wie schon erwähnt - das Hintergrundgeräusch der Autobahn (woanders ist es das Summen von Pumpen oder Ventilatoren, es gibt also immer was...). Und das Knistern ist anscheinend nicht signifikant unterschiedlich zu dem Autobahngeräusch.
    Zu dem verwendeten Mikrophon: ich benutze (bis jetzt) ein normales "0-8-15" Gerät mit integriertem Verstärker. Das macht soweit keine Probleme, ist allerdings recht unempfindlich. Ich muss sagen, dass ich da bis jetzt noch nicht wirklich Ahnung habe, weil das eigentlich gar nicht mein Fach ist. Bin gerade dabei, mich klug zu machen. Bis jetzt hängt das Mikro einfach in der Kiste, ich möchte allerdings lieber in das Substrat - ich suche da gerade noch eine elegante Lösung...

  • Hi Axel, das erinnert mich an die Seegurken auf Mallorca, die auch unter Wasser permanent knistern, weil sie Sand durchfiltern. Und selbst Armeisen habe ich schon an Gipskarton sehr laut knabbern hören.


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Mikro, das in dem Substrat steckt, die Autobahn nicht mehr so stark aufnimmt. Ein billiges Mik sollte reichen. Im Grunde mußt Du ja nur die Peeks, also Klick- oder Knackgeräusche und deren Häufigkeit erkennen. DAs sollte sich doch ganz gut sehen lassen.

  • Die Peaks sieht man auch, würde die aber gerne vom Rest isolieren und dann etwas genauer aufschliessen. Ich stecke zunächst mal das Mikro ins Substrat und gucke dann mal, was dabei rauskommt... Werde mich dann nochmal melden. Danke.