Alte Hörspiele von MC überspielen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte audacity hauptsächlich nutzen um alte Hörspiele auf CD zu brennen. Ein wenig habe ich mich auch schon mit dem Programm vertraut gemacht und das übertragen vom Tapedeck klappt auch schon ganz gut. Auch habe ich mich hier im Forum schon umgesehen muß aber dazu sagen das hier viele Dinge beschrieben werden die für mich als Laie sehr verwirrend klingen (z.B. Werte wie Tresh, Ratio, Attack etc). Kann mir jemand sagen wie ich mit einfachen Schritten ein älteres Hörspiel etwas verbessern kann ohne das ich Toningenieur sein muß. Das soll kein Vorwurf sein sondern nur sagen das ich mich damit nicht gut auskenne. Diese Auswahl "Effekte>mda Dynamics" welche hier im Forum schon öfters beschrieben wurde habe ich übrigens gar nicht zu Verfügung. Ich danke vorab für Eure Antworten.
    Grüße
    gyros2000

  • die effekte "richtig" zu durchblicken ist schon ein kleinwenig knifflig, neben grundwissen brauchts auch noch halbwegs vernünftiges equipment (eben keine pc-brüllwürfel) damit du überhaupt hörst was du machst und schlussendlich auch noch kleinwenig geübte ohren (kommt von alleine ;-)) für diese ganzen details.


    als einstieg (du schreibst "ohne tontechniker sein zu müssen") würde ich dir einen blick in wikipedia empfehlen: dort sind viele einzeleffekte wie z.b. der kompressor allgemeinverständlch beschrieben. von dort aus kannst du dich ja erstmal an die "eingebauten" audacity-effekte machen. durch die ganzen plug-ins durchzusteigen ist dann schon fast eine wissenschaft für sich. klingt hoffentlich nicht abschreckend, mit etwas geduld kann das einigen spaß bereiten!


    gruß andreas