doppler effekt

  • kann mir vielleicht wer helfen, muss auf ein 10 sekunden langes wav file einen doppler effekt simulieren. praktisch als wenn jemand schnell vobei gehen würde, während er redet. ist das mit audacity möglich?

  • Der Doppler-Effekt macht ja nichts anderes, als die subjektive (Abspiel-)Geschwindigkeit des Signals zu erhöhen bzw. zu erniedrigen. Durch die Änderung der Geschwindigkeit kommt außerdem eine Änderung in der Tonhöhe zur Stande. Es gibt in Audacity die Möglichkeit eine "Zeitspur" (Time Track) einzufügen. Damit kannst Du die Geschwindigkeit des Audiosignals stufenlos verändern. Das sollte genau das sein, was Du brauchst. Wenn Du zusätzlich auch noch willst, dass der Sprecher in der Stereocharakteristik an Dir "vorbeiläuft" musst Du ein bisschen tricksen, weil es das Äquivalent von der Zeitspur nicht für das Stereopanorama gibt. Du kannst aber z. B. zwei Mono-Spuren erzeugen, und die mit der eingebauten Hüllkurve jeweils proportional zur Zeitspur lauter und leiser machen, dann wandert das Signal zusätzlich noch vom linken zum rechten Lautsprecher, oder umgekehrt.


    Vorher rate ich Dir aber, Dich zu informieren, wie die Formeln beim Doppler-Effekt genau aussehen, d.h., wie genau musst Du die Zeitspur einstellen, damit es realistisch klingt. Das ist aber eher eine Frage, die ich einem Physiklehrer stellen würde :)


    Markus