• Mittlerweile wurde mir klar das man nicht direkt die "Acapella" aus einem Song filtern kann. Meine Frage wäre nun,


    ob man bei Audacity den Drumbass zumindest den Beat schwächen, und den Gesang lauter machen könnte sodass ich halbwegs den Gesang "lauter" als den Beat höre.



    Burhan G.

  • Da normalerweise der Bass lauter ist als der Gesang sehe ich da eigentlich nur eine Möglichkeit: in Nyquist gibt es zirmlich radikale Tonfrequenz-Filter. Wenn Du im Audacity Effekt Menu auf "Nyquist Prompt" gehst erscheint ein Fenster, in dem Du Text eingeben kannst. Dort gibst Du ein:


    Wenn es sich um eine Mono-Spur handelt:


    Code
    (highpass8 s 300)


    Wenn es sich um eine Stereo-Spur handelt:


    Code
    (vector (highpass8 (aref s 0) 300) (highpass8 (aref s 1) 300))


    Damit müsste zumindest die Bass-Spur zum grössten Teil wegfilterbar sein.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe es ausprobiert und der Bass wird auf jedenfall vermindert. Und ich habe die Stereospur aufgeteilt danach beides in Mono abgespielt. Dadurch wird der Gesang nochmal lauter als Stereo fragt mich nicht warum. Außerdem will ich ja Song - Instrumental = Acapella. Da ich nicht von allen Songs die Instrumental habe, habe ich eine Stereospur invertiert. Ich denke das kommt doch hin beides dann addieren.. dennoch versuche ich weiter....


    Burhan G.

  • Nach ein wenig Recherche, habe ich eine kleine Info-Seite oder besser gesagt "Old method of extracting Vocals" im Internet gefunden. Ich weiß nicht ob es an meinem Englisch liegt, was ich nicht glaube möchte ich euch Fragen wie dieses Tutorial mit dem Programm Soundforge auf Audacity übertragen gehen würde?


    http://astrobox.org/tutor_old_vocal_rip.html



    Ich habe es ein paar mal ausprobiert aber ich kriege es nicht so perfekt hin (Was heißt Perfekt ich kriege es garnet hin). Dort wird ja auch gesagt das es nicht mit jedem Song klappt. Man braucht ja auch den original Song + Instrumental. Naja ich hab mir auch ein paar Songs im Netz angehört bzw. mit Audacity geöffnet. Auf jedenfall will ich es rauskriegen :) .... Als ich dann diesen Song abspielte (von irgendeiner Person geändert) merkte ich das im grunde der Gesang lauter gestellt wurde und der Beat richtig leise.. aber man konnte den Beat noch "ein bisschen" hören. Also gibt es eine Methode, wobei ich denke die ist net alzuschwer. Naja ich bin noch am experimentieren aber wenn ihr was raushabt, wär nett es zu hören.



    AUCH DIESER LINK WIRD EUCH VIELLEICHT INTERESSIEREN:


    http://www.musica.at/sforum/messages/8/7897.html



    Naja was ich wollte war eigentlich z.B. Von einem Song erstmal die Instrumental + Acapella (in zwei unterschiedlichen Datein). Danach eine zweite Acapella von einem anderen Sänger (nur die Acapella diesmal) und diese mischen und es entsteht ein neuer Song sozusagen. Das mit der Zeit und den takes der Sänger kriege ich schon hin. Sodass es sich aufjedenfall gut anhört.