Rückgängig-Schritt überspringen? - Version 1.2.4 / Windows 2000

  • Hallo,
    gleich noch eine Frage: Kann man einen Rückgängig-Schritt auslassen und zum vorletzten springen?
    Der Hintergrund: Im Quickmix habe ich einen einzelnen Clip, den ich vermeiden möchte, indem ich einzelne Peaks in den Spuren verkleinere. (Ich will deshalb nicht die ganze Spur leiser machen.) Also: Quickmix->Clip suchen->Bookmark setzen (Ctrl+B)->Rückgängig->Bookmark weg->Quickmix rückgängig->wo war jetzt der Peak?
    Wenn ich den Quickmix rückgängig machen könnte, ohne die Textmarke zu löschen, wär das toll. Aber auch bei anderen Gelegenheit würde es helfen, wenn man einzelne Schritte aus dem Verlauf löschen, die letzten aber behalten könnte.
    Steffen

  • Ich habs geahnt. Allerdings bin ich mit der Funktion der Textzeile nicht so ganz einverstanden. Wenns erlaubt ist, würde ich gern ein paar Vorschläge machen. Dazu sammle ich noch Ideen, die mir beim Arbeiten so kommen. Da könnte dann eine solche Funktion dabei sein.
    Steffen

  • Die Textzeile wurde für 1.3.0 gehörig überarbeitet, und hat für das (kommende) 1.3.1 nochmal Veränderungen erfahren. Vorschläge, die das Verhalten der Textzeile in 1.2.4 betreffen, werden deshalb wahrscheinlich nicht mehr in die derzeitige Entwicklung eingehen, d.h. Du solltest zumindest mal mit 1.3.0 arbeiten, um zu sehen, was sich geändert hat. Dann sind wir natürlich auch gern für Vorschläge offen (am besten direkt in die Mailingliste audacity-devel posten).



    Markus

  • Da ich das gerade so lese, fallen mir Teile bei der Beta 1.3 ein, die mir garnicht gefallen und da das Thema schon agesprochen wurde, dachte ich, ich werfe es hier mit ein.


    Ich weiß nicht, ob die auch so bei 1.2.4 sind, aber wo kann man seine Gedanken (in Deutsch) niederschrieben, damit es die Entwickler zumindest lesen?

  • Also in deutsch kannst Du es hier niederschreiben, da lese zumindest ich es. Wichtiges und diskussionswürdiges werde ich sicher auch an die anderen Entwickler aus den Staaten weitergeben, sofern ich es nicht selbst sofort ändere. Bitte habe aber Verständniss, dass ich/wir fast täglich Änderungsvorschläge erhalten, und meistens die einen genau das toll finden, was wieder andere gern geändert sehen würden. Wir können deshalb nicht auf jeden Wunsch eingehen.



    Markus

  • Ich verstehe es vollkommen. Möchte nur meine Sichtweise und Auffälligkeiten mit dem Arbeiten an der Beta-Version (und das ist ja sicher der Sinn, weswegen sie zum Download steht) niederschreiben.


    Ein Punkt, der mich jedesmal zur verzeiflung bringt, ist der Doppelklick auf den kleinen Balken ganz links neben den Werkzeigen (Markieren, Lupe usw.). Nicht selten passiert es, das man da versehentlich draufkommt (weil man gerade die beiden Werkzeuge ganz links am meisten braucht) und auch Doppelklickt. Dann springt diese Werkzeugleiste aus der Verankerung. Mal völlig davon abgesehen, das ich es recht unpraktisch finde (andere vielleicht weniger), aber dann funktioniert die Wahl der Werkzeuge nicht mehr. Ein einfügen der Werkzeugleiste, an die gleiche Stelle, verlief bisher ergebnisslos. Auch bleibt die Werkzeugliste (egal, welches Prog man gerade geöffnet hat) im Vordergrund. Einzige Lösung: Man muß das Programm erst schließen, damit der Urzustand wieder hergestellt wird.


    Dann habe ich beim Arbeiten festgestellt, das nach mehreren Verschiedungen von Spuren, irgendwann in der ersten Spur der Name der Spur eine andere Schriftgröße bekommt. Kurze Zeit später wird beim Abspielen der Spuren auch die grüne Abspiellinie nicht gelöscht, sondern bleibt in bestimmten Abständen liegen. Spätestens jetzt weiß ich, das ein speichern und schließen erforderlich ist.


    Letzteres kann aber ein Problem mit meinem PC sein, da er die Soundkarte OnBoard hat und ich auch sonst bei Sound- und Grafikbearbeitung gleichzeitig Probleme habe.

  • An der Sache mit dem Balken (Dock/Undock-Funktionalität für die Toolbar) wird momentan noch intensiv gearbeitet, also kann es schon sein, dass sich da noch was ändert. Es gibt einige Leute, die haben Interesse daran, die Toolbar abzudocken (z. B. wenn sie mit mehreren Projekten gleichzeitig auf einem Bildschirm arbeiten). Wenn man die Toolbar versehentlich abgedockt hat, kann man aber einfach wieder auf den Balken klicken (der nun in einem separaten Fenster ist) und dann wird sie wieder angedockt. Oder funktioniert das bei Dir nicht?


    Das mit den Spuren hört sich nach einem GDI-Leck an, was aber bei Win2000 wiederum eher unwahrscheinlich ist (dann hätten ziemlich alle Leute diese Probleme, denn die Anzahl der verfügbaren GDI-Ressourcen ist auf jedem Win2000-System gleich). Könnte aber auch ein Problem mit dem Grafiktreiber sein. Evtl. versuchst Du mal, da den neuesten zu installieren?



    Markus

  • Das mit dem Dock/Undock-Funktion ist sicher eine sehr gute Sache (ander Progs bieten das ja auh an). Was das Problem ist, ist das ungewollte updocken. So oft wird das ja auch sicher nicht gemacht und man könnte das ja per Rechtsklick und einem Menü-Punkt lösen.


    Bei mir läßt sich das zwar wieder undocken, aber nicht an der gleichen Stelle, sonder es setzt sich dann an der untersten Stelle der Leiste. Desweiteren funktioniert dann die Werkzeugwahl nicht mehr.


    Ich verwende Win98SE.


    Wie schon erwähnt, vermute ich den Fehler mit dem GDI-Leck (ich übernehme jetrzt mal den Begriff) bei meinem Rechner (ein AMD). Ähnliche Probleme tauchen auch bei dem Zusammenspiel von Grafik und Audio auf (wenn ich große Dateien starte, stoppt oder stottert der Sound, obwohl er z.b. von einer Audio-CD kommt). Als Leihe würde ich sagen, das der Rechner zu dem zeitpunkt versucht die 512 MB-RAM in einklang mit beidem zu bringen. Ich habe hier zwar eine Soundkarte, um in den nächsten Tagen die OnBoard-Karte auszuschalten (der BIOS), aber ob dass das Problem löst, ist fraglich. Übrigens gabe es früher mit einem Pentium (den ich mir leider vor ca. 1 Jahr geschossen habe) solche Probs nicht. Das hier ist der 2. AMD der bei Grafik / Audio ärgert macht (trotz passender Grafik und Soundtreiber). Aber egal. Das probs liegt aber sicher nicht am Prog.

  • Wg. dem Stottern usw.: Hast Du bei Deinem Rechner DMA-Modus für Festplatten und CD-ROMs eingeschaltet? Such doch hier mal im Forum danach, dann wirst Du auch noch weitere gute Performance-Tipps finden. Sollte schon zu machen sein, dass Dein Rechner unter Audacity flüssig läuft.



    Markus

  • Habe das gerade gemacht (also alle Laufwerke auf den Modus eingestellt). Ich habe zwar jetzt nicht das mit Audacity ausprobiert, aber mir ist so, als wenn es auf das schon beschriebene Problem auswirkung hat. Der Sound vom Player hat beim ersten testen, parallel ein starten eines Grafikprogs, kaum hörbare Aussetzer gehabt. Werde dann in den nächsten Tagen auch näher mit anderen Voraussetzungen testen. Danke.


    Wenn jetzt jemand noch weiß, wie ich die PW-Abfrage (war ein Fehler bei der Installation) bei Win98SE abstellen kann (da ja kein PW benötigt wird und auch keins bei der Installation eingegeben wurde), würde ich auch das lästige Prob los :-))