Platte voller .au's - Da geht einem der Platz aus

  • Hallo ihr :)


    War zunächst sehr begeistert von der leichten und intuitiven Bedienbarkeit von Audacity =) . Aber nachdem ich einen (einzigen) Track aufgenommen hatte hab ich mal in einen Programmordner geschaut und war "entsetzt":
    Audacity legt ja Zig Schnipsel in .au-Files an. Und für das eine Lied waren das insgesamt knapp 80 MB!!! (Das erzeugte MP3-File war da angenehme 3,14 MB groß)


    => => => Muss das so sein? :eek: :confused: <= <= <=


    Da ist ja bei Bearbeitung meherer Tracks schnell die ganze Festplatte voll :( (habe 40 GB die ohnehin schon so gut wie voll sind...)

  • Audacity speichert, wie eigentlich jedes Audioprogramm, die bearbeiteten Daten unkomprimiert in hoher Qualität ab. Erst beim Exportieren wird das Audio dann komprimiert (und dadurch auch in der Qualität gemindert, z.B. durch die MP3-Kompression). Durch diese Strategie geht das Bearbeiten schneller vonstatten, und bei der Anwendung von Effekten treten keine Qualitätsverluste auf.


    Ein Rechenbeispiel: 5 Minuten Audio brauchen in 48 kHz / 32 bit-Float "4*48000*5*60 / 1024 / 1024" = 54 MB Speicherplatz. Man kann dieses Audio dann natürlich in eine 3 MB-MP3 komprimieren (oder wegen mir in eine 20 MB-WAV), dass dabei die Qualität schlechter wird, sollte klar sein.


    Man kann den benötigten Platz halbieren, indem man in den Einstellungen das Sampleformat von 32-bit (float) auf 16 bit (int) umstellt, bzw. geringere Sampleraten verwendet. Normalerweise werden die .aup-Projekte mit den zugehörigen .au-Daten aber nur benötigt, solange an dem Projekt noch Änderungen durchgeführt werden. Sobald das Projekt als MP3, WAV o.ä. exportiert ist, kann man die Ursprungsdaten getrost löschen.

  • Auch ich hatte dasselbe Problem: alle einzelnen au's wollte ich importieren und dann öffneten sich unzählige Projekte. Lässt sich nicht einfach ein einzelnes .wav aufnehmen, das dann bearbeitet, zerschnitten und zB. in einzelne MP3's umkonvertiert werden kann?


    Danke für Eure Hilfe!
    Alec

  • Es ist ja auch nicht so gedacht, dass man die einzelnen .AU-Files öffnen soll. Deshalb sind sie ja auch in einem extra Ordner. Man muss nur das Projektfile (.AUP) öffnen, Audacity weiß schon, was es mit den .AU Files anfangen soll. Ansonsten, um eine WAV zu erzeugen: "Datei/Exportieren als WAV", MP3 geht analog dazu.