Stille vor Anfang der Spur einfügen?

  • Hallo,


    ist es möglich, wenn eine Spur später anfängt, VOR diese Spur Stille (bzw. das, was grad in der Zwischenablage ist) einzufügen? Die Spur beginnt also z.B. erst nach einer Minute, und jetzt soll noch etwas davor.


    Nützlich wäre das, wenn ich zB eine Spur in ein anderes Audacity-Fenster umkopieren möchte, wird dieser "Leerraum" nicht mitkopiert, weil er ja keine Daten enthält, und somit ist die Spur am Zielort verschoben.


    Gruß
    spyrotone

  • Ja, das ist mir schon geläufig. Aber ich meine es anders:
    Der Cursor steht zB bei 1:00. Dort starte ich die Aufnahme für die nächste Spur. Aufnahme gemacht, nun möchte ich diese neue Spur in ein anderes Projekt kopieren. Dann wird die eine Minute VOR der neuen Aufnahme ignoriert, und die Spur fängt direkt bei 0:00 an. Gibt es eine Möglichkeit, diese eine Minute "aufzufüllen", sodass sie mitkopiert wird?
    Gruß
    spyrotone

  • Die 1.3.0 beta werde ich mir jetzt mal runterladen, weiß ich also nicht.


    Habe es gerade nochmal mit der 1.2.4 probiert. Bei "Spur duplizieren" wird der Bereich vor dem eigentlichen Beginn der Spur mitkopiert, aber über Spur markieren - kopieren - einfügen wird der Bereich ignoriert.

  • So, habe jetzt 1.3.0 beta installiert. Dort ist das Verhalten dasselbe.
    Ich habe also eine Spur, verschiebe sie mit dem Zeitverschiebewerkzeug nach rechts, kopiere die Spur in die Zwischenablage, und beim Einfügen ist der Leerraum davor, der durch das zeitliche Verschieben entstanden ist, weg.


    Gibt es irgendeinen Trick, das zu vermeiden? Ich finde das sehr wichtig. Es kommt doch ständig vor, dass eine Spur später als Null beginnt. Innerhalb des Projekts geht das ja mit "Spur duplizieren". Da bleibt der Leerraum erhalten. Aber eine projektübergreifende Möglichkeit wäre super.


    Übrigens sind die Befehle "Auswahl/Markierung speichern" und "Auswahl/Markierung wiederherstellen" genial! Die brauche ich ständig.


    Danke und viele Grüße
    extorian

  • Wenn ich eine Spur kopiere, die von Anfang an Daten hat, die vorhandenen Daten in Stille umwandle und dann diese Spur mit meiner später beginnenden quickmixe, löst sich das Problem.


    Frage: Ergeben sich durch den Quickmix mit Stille irgendwelche klanglichen Verluste oder Änderungen?