Effekt-Plugin - Sub-Bass

  • Bei der Firma dbx bekommt ein Stück Hardware (ziemlich teuer), das die Frequenz des tiefsten Bass-Tones halbiert und künstlich einfügt. Das erzeugt einen extremen Tiefbass der fast nur mit dem Zwerchfell bemerkbar ist. Gibt es das schon als Plugin bei Audacity? Wenn nicht, kann es jemand programmieren?
    Thomas Paulenz

  • Theoretisch machbar wäre das schon, aber weisst Du wo ich eine Lautsprecherbox herkriege, mit der ich das ausprobieren kann? Meines Wissens gab es mal Boxen mit Linearmotoren Ende der 70er Jahre für Sensourround (Kino: Erdbebenfilme und ähnliches). Standard Hifi Boxen können sowas auf jeden Fall nicht wiedergeben.

  • Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Ist eigentlich Gang und gäbe, dass bei manchen Metalkonzerten Bassisten mit Verstärkern mit Sub-Bass-Funktion spielen (die den gerade gespielten Ton nach unten doppelt, wie beschrieben). Zum Einsatz kommen da auch nur "ganz normale" Subwoofer. Ganz klar, dass sich damit evtl. nicht der letzte Ton auf der untersten Saite doppeln lässt, aber man spielt ja auch nicht immer den tiefsten Ton....


    Will sagen: So zum Ausprobieren wäre so ein Plugin sicher mal nicht schlecht...



    Markus

  • hallo thomas, wäre der einsatz des effektes "tonhöhe ändern" da nicht einen versuch wert? kannst doch damit exakt eine oktave runterstimmen. das klingt natürlich nicht sonderlihc prickelnd. was allerdings "nicht prickelnd" klingt sind ja die obertöne. und die kannste ja komplett wegfiltern, da du ja auf spur x deinen original-bass hast und auf x+1 deinen zusätzlichen "subwoofer-linearmotoren-sound".


    btw, markus: ich hör grad die neue "ojos-de-brujo", flamencoider mestizo-sound. mit: sub-bass. nich nur metal-jungs freuen sich an solidem fundament. (auch meine zimmernachbarn.)


    a.