Tonhöhe bei Aufnahme

  • Hallo Audacity-Team,


    ich bin ganz neu bei Audacity und habe mit Aufnahmen noch keine Erfahrung.
    Ich bin jetzt so weit, dass ich vom Kassettengerät Aufnahmen erstellen kann!!
    Hierbei passier aber folgendes Problem – oder ist das gar keinProblem?
    Beim Abspielen der Aufnahme liegt die Tonhöhe der gesamten Aufnahme höher als das Original.
    Ist das eine Sache der Einstellung oder wie kann das korrigiert werden?


    In der Tonspur ist die Sampelrate ist auf 44100 Hz eingestellt. Wenn ich die nächst geringere Sampelrate mit 22050 Hz oder noch weiter runter einstelle, wird die Musik langsamer und erzeugt ein dunkles brummen.


    Windows XP, Pentium 4, Soundsystem Avance AC97 Audio, kompatibel zu Sound Blaster und Microsoft Sound System
    Gruß
    Wolfy

  • mit 48000 Hz wird die Tonhöhe noch höher. :#:
    Den Treiber der Soundkarte habe ich updatet, hat auch nix gebracht.
    Gibt es noch irgendwelche anderen Einstellungen, welche auf die Frquenz einfluss haben?

  • Das ganze ist eine Unverträglichkeit von Windows/Audacity/Soundtreiber. In Audacity selbst kann man dazu garnichts einstellen. Wahrscheinlich unterstützt Dein Treiber nur eine bestimmte Samplerate. Wenn Du die mit "Projektrate/Andere" einstellst, kannst Du zumindest aufnehmen (aber nicht mit 44.1khz natürlich).