Hardware-Ausstattung - ...um gute Aufnahmen vom Micro mit Audacity zu ermöglichen?

  • Hallo Leute,


    habe das Problem, dass bei Sprachaufnahmen vom Micro oftmals Worte oder Wortteile doppelt und dreifach wiedergeben werden (wie n Echo in der gleichen Lautstärke).


    Liegt es daran, dass meine Rechnerleistung zu schwach ist (Pentium III 665MHz, Arbeitsspeicher 576 MB, Soundkarte müsste ok sein - weiß nicht, wieviel MB sie hat, WIN2000) ??


    wenn ja,
    welche Rechnerleistung braucht man für ordentliche Aufnahmen?

  • >> Hast du Hall im Raum?


    nein.
    es hat damit auch nichts zu tun (kein Echo im üblichen Sinne).
    man hat eher den Eindruck, dass der Fehler durch die
    Software verursacht wird.
    Da ich aber bisher nirgendwo diesbezüglich was gelesen
    hab, vermute ich eher, dass Audacity ausgereift genug ist,
    damit eine saubere Aufnahme möglich ist.
    Also gehe ich nun eher davon aus, dass
    meine Hardware (Prozessor oder was weiß ich was)
    nicht schnell genug für eine durchgängig saubere Aufnahme ist...
    was meint Ihr?



    >> Welches Mikro hast du?


    das Mikro ist ziemlich gut (Plantronic)
    so wie es anhört, kann dieser Fehler auch nicht
    am Mikro liegen.

  • Deine Hardware ist für Stereoaudioaufnahmen in CD-Qualität völlig ausreichend, sofern noch genug Platz auf der Festplatte frei ist. Das Thema gab es hier im Forum schon öfters und dabei schrieb jemand, dass sogar mit einem 486er PC Audioaufnahmen in CD-Qualität möglich sind. Alles eine Frage der Software und des Betriebssystemes. Auch hier wieder die üblichen Hinweise / Fragen:
    Schalte während der Aufnahme alle überflüssigen Programme aus, deaktiviere den Bildschirmschoner. Hast Du gleichzeitig einen Virenscanner laufen, eine offene Internetverbindung (DSL), darüber evtl. Messenger oder ICQ am laufen? Oder sonstiges, was den Rechner bremsen könnte? Wie groß / voll ist Deine Festplatte? Defragmentiere sie mal vor der nächsten Aufnahme.
    Prüfe mal Dein System auf ünnötige Dienste. Wenn es kein Netzwerkrechner ist, kannst Du z.B. den Nachrichtendienst abschalten. Normalerweise benutzt auch kaum jemand den Infrarotport, also auch die IR-Überwachung abschalten. Da gibt es sicher noch einige Dienste, die Du nicht wirklich brauchst. Aber vorsicht, wenn Du Dir bei einem Dienst nicht ganz sicher bist, was er genau tut, lass ihn so wie er ist und erkundige Dich erst über die Folgen einer Deaktivierung ;) .
    Bei der Menge des von Dir verwendeten Speichers würde ich sogar die Größe der Auslagerungsdatei prüfen. Am besten setzt Du sie statisch (Minimum und Maximum) auf 384 MB, das reicht prima aus. Mach das aber erst NACH der Defragmentierung.

  • Harteware
    >>Stell doch einfach mal die Aufnahme hier rein.


    jetzt hochgeladen.
    das zweite "Igel und Hasen" ist dieser echo-ähnliche Fehler,
    den ich meine (habe in diesem Aufnahmebeispiel jedes der Worte nur ein einziges Mal tatsächlich gesagt).


    >>Welche Soundkarte verwendest du?


    Creative Sound Blaster AudioPCI
    nach den bisherigen Antworten vermute ich nun,
    dass das Problem wohl irgendwas mit der
    Soundkarte zu tun haben muss?...



    razfaz


    danke für die Tipps.
    werde sie ausprobieren und hier berichten.
    wie geht es nochmal mit der Auslagerungsdatei?
    wo kann ich es einstellen?

  • Denk dran, erst defragmentieren. Danach mit Administratorberechtigung: Rechte Maustaste auf ARBEITSPLATZ, dann EIGENSCHAFTEN. Dort oben rechts auf den "Reiter" ERWEITERT und dann darunter auf den Button SYSTEMLEISTUNGSOPTIONEN. Unter VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER auf ÄNDERN...
    Dann bei Anfangsgröße (MB): und bei Maximale Größe (MB): jeweils 384 eingeben und auf FESTLEGEN klicken.
    Dann solange auf OK, bis alle Fenster wieder zu sind. Danach neu starten.
    Übrigens über eine sinnvolle Größe des virtuellen Speichers streiten sich die Gelehrten. Wenn Dein Rechner nach dieser Aktion über zu wenig virtuellen Speicher meckern sollte (abhängig von der verwendeten Software...), kannst Du den Wert natürlich auch noch erhöhen. Nur nicht mehr als das 2,5 fache des realen Speichers und möglichst nicht über 2 Gb Gesamtspeicher.

  • Was auch sehr wichtig ist: Der DMA-Modus muss aktiviert sein. Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Gerätemanager, dann nach Festplatten und Festplatten-Controllern (ATAPI HDD) suchen, die Eigenschaften aufrufen und bei Erweitert schauen, ob irgendwas von "DMA" dasteht (ist leider bei jedem System/Windows-Version anders). Es kann auch helfen, aktuellen Mainboard-Treiber / Busmaster-Treiber zu installieren.

  • Markus


    >>Was auch sehr wichtig ist: Der DMA-Modus muss aktiviert sein.


    Bingo! ich glaub das war's.
    bei der sekundären Festplatte war dieser Modus nicht aktiviert.
    hab umgeschaltet und bisher 100% sauber.
    (zum Defragmentieren hatte ich noch keine Zeit)


    DANKE!!! :D

  • hmm,
    das Problem ist leider doch noch nicht ganz weg,
    hab mich wohl zu früh gefreut?... :mad:


    hab jetzt auch die ganzen Sachen gemacht
    wie von razfaz empfohlen.
    ist jetzt zwar wesentlich besser geworden,
    aber innerhalb von 4,5 min Sprachaufnahme treten noch
    immer bis zu zwei (kleinere) Fehler auf...


    habt Ihr noch Ideen, wo ich noch "drehen"
    könnte??

  • Wie, sekundäre Festplatte?!?
    Du hast also 2 Festplatten? Also nicht nur 2 logiche Datenträger, sondern echte 2 Festplatten?
    Wenn ja, dann würde ich die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher, siehe weiter oben) auf beide Festplatten verteilen. So kann Dein System mit der doppelten Geschwindigkeit swappen (virtuellen Speicher nutzen). Das machst Du wie oben beschrieben, nur dass Du bei beiden Laufwerken einen Minimal- und Maximalwert eingibst.
    Wenn Du allerdings alle überflüssigen Programme eh schon beendet hast, dürfte Dein Rechner nicht allzu viel zu Swappen haben. Fraglich, ob das jetzt noch den gewünschten Resteffekt bringt.
    Und wenn wir gerade dabei sind: Hast Du SCSI oder IDE? Wenn IDE: Hast Du auch ein CD-Rom, ein DVD-Rom und/oder einen Brenner? Dann checke mal Deine IDE-Konfiguration. Dazu mußt Du den Rechner vermutlich öffnen. Also: Welche Festplatte ist womit verbunden. Ist es evtl. möglich, dass eine Deiner beiden Festplatten zusammen mit einem CD-Rom-Laufwerk an einem einzelnen IDE-Port hängt? Das wäre für längere Audioaufnahmen tödlich. IDE läuft immer so langsam wie das langsamste Laufwerk, das daran angeschlosssen und am arbeiten ist. Wenn Du eine längere Aufnahme machst und ein CD-Rom schaltet seinen Motor ab, weil es z.B. keine Lesezugriffe hat, dann kann es u.U. durch das Betriebssystem ausgelöst (z.B. nach einlegen einer CD) erneut anlaufen, während Deine Aufnahme noch auf die Festplatte am gleichen IDE-Port geschrieben wird. Beim Anlaufen gibt es dann einen Moment, in dem Windows auf den Empfang von Daten des CD-Roms wartet und in diesem Moment ist der IDE-Port blockiert. Das könnte dazu führen, dass die Aufnahme sich "verschluckt".
    Optimalerweise solltest Du auf einer Festplatte aufzeichnen, die einen IDE-Anschluß für sich alleine hat und somit ihre volle Leistung erbringen kann.

  • >>Also nicht nur 2 logiche Datenträger, sondern echte 2 Festplatten?


    ja, 2 Festplatten aufgeteilt in 4 Partitionen.



    >>dann würde ich die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher, siehe weiter oben) auf beide Festplatten verteilen


    hatte ich auch so gemacht.



    >>Wenn Du allerdings alle überflüssigen Programme eh schon beendet hast, dürfte Dein Rechner nicht allzu viel zu Swappen haben.


    so ist es!



    >>Fraglich, ob das jetzt noch den gewünschten Resteffekt bringt.


    hat leider noch nicht. :(



    >>IDE-Konfiguration etc.


    vielen Dank für die Erklärungen.
    ist tatsächlich so, dass die zweite Festplatte mit dem CD-Rom zusammenhängt, ABER:
    das CD-Rom ist die ganze Zeit inaktiv, weil gar keine CD drinne ist.



    >>Optimalerweise solltest Du auf einer Festplatte aufzeichnen, die einen IDE-Anschluß für sich alleine hat


    werde mal testen!

  • >>Hast Du die aktuellen Mainboard-Treiber installiert? Busmaster usw.?


    nein, wo kriege ich die? wie mache ich das?
    (Mainboard-Treiber & Busmaster sind für mich wie böhmische Dörfer...)

  • Als Du Deinen Computer gekauft hast, sollte eine CD dabei gewesen sein, die diese Treiber enthält. Wenn die CD schon sehr alt ist oder nicht mehr da, vielleicht schaffst Du es ja, den Typ Deines Mainboards rauszufinden (alte Rechnung, bzw. Computer aufschrauben und draufschauen), dann auf der Website des Herstellers nach Downloads schauen.


    Von den Treibern für das Mainboard gibt es meist mehrere, weil ein Mainboard ja einige Chips enthält. Z.b. einen für den (Festplatten-)IDE-Controller (das Ding heißt meistens "Busmaster"), eines für das Chipset und manchmal noch einige andere. Das System funktioniert zwar auch ohne diese Treiber (da Microsoft seine eigenen Treiber bei Windows mitliefert), aber die Treiber des Mainboard-Herstellers sind meistens optimierter und aktueller. Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo es notwendig war, diese Treiber zu installieren, weil sonst gewisse Peripheriegeräte, wie z.B. Grafikkarten und Soundkarten, gar nicht funktioniert haben.


    Ich kann natürlich nicht garantieren, ob das überhaupt was bringt, aber wenn Du sagst, dass DMA einschalten schon einen Performancegewinn gebracht hat, dann könnte die Installation eines Busmaster-Treibers durchaus die letzten 5% bringen.