Blinde Nutzer - Shortcuts gesucht!

  • Hallo an alle,


    mein Freund Joe ist blind und ein Audiofreak. Er kommt schon ganz gut klar mit Audacity und schätzt es sehr. Aber da gibt es ein paar Dinge, die er nicht schafft:


    1.Wie kann man (ohne Maus und Moni)die Spuren wechseln oder anwählen?
    2. Wie kann man die Lautstärke der Spuren ändern? Der Sehende benutzt den praktischen Schieber, aber...
    3. Wenn man spätabends ein Projekt unterbricht, muss man morgens weitermachen. Wie kann man die aufnahme an der stelle fortführen, an der man gestern war, ohne dass eine neue Spur erzeugt wird?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Liebe Grüße


    Scroll

  • An einer besseren Unterstützung für Blinde wird momentan noch gearbeitet. 1. und 2. geht nur in der momentanen Entwicklerversion (sogenanntes CVS HEAD), dazu muss man diese selbst kompilieren. Das Kompilieren geht unter Linux relativ einfach, unter Windows und Mac aber nicht so gut. 3. geht nicht, und es ist auch nicht geplant, diese Funktion einzuführen. Es gibt eine (leider nur englischsprachige) Mailingliste für blinde Audacity-Nutzer, Informationen gibt es hier:


    http://article.gmane.org/gmane…o.audacity.general/10183/


    Das ganze ist natürlich wiedermal ein Problem von Angebot und Nachfrage. Es gibt momentan nur einen Audacity-Entwickler, der gesteigertes Interesse an einer besseren Unterstützung für Blinde hat, und der hat momentan sehr viel zu tun und kann kaum daran arbeiten. Da die Entwicklung von Audacity unentgeltlich auf freiwilliger Basis erfolgt, kann man hier meines Erachtens nach auch niemandem einen Vorwurf machen. Falls Du aber einen Programmierer kennst, der sich an der diesbezüglichen Entwicklung beteiligen könnte, oder eine Einzelperson oder ein Verein, der bereit wäre, als Sponsor aufzutreten, würde das die Sache natürlich beschleunigen.

  • Och denke, die weitere Spur sollte nicht das grosse Problem sein, Ende und r starten am Ende der letzten Aufnahme und danach kann man dann mit spuren zusammenführen wieder eine Spur davon machen.


    Zur Lautstärke und Spurauswahl habe ich leider auch keine Antwort.

  • Ich arbeite hier gerade mit zwei Blinden an einer neuen Tastatursteuerungsanleitung für Audacity 1.3 beta, das Problem der Spurauswahl und Lautstärkeänderung ist aber meines Wissens nach noch nicht Behoben. Es gibt eine Möglichkeit die Lautstärke über Nyquist (Text-basiertes Interface unter 'Effekte > Nyquist Prompt') zu ändern. Ich habe gerade nach Kanada geschrieben (David Sky), der ist selber blind und weiss über den Entwicklungsstand zum Thema Blindentauglichkeit am besten Bescheid. Sobald ich da mehr weiss (die nächsten paar Tage) melde ich mich wieder.

  • Hallo Edgar,


    an der Sache mit der Spurauswahl hat Leland gearbeitet, es gibt neue Shortcuts dafür in 1.3 und es wird sogar im Screenreader der Name der aktuellen Spur angesagt. Infos dazu sollten sich im Archiv von audacity-devel finden (habe grad keine Zeit, das nachzuschauen, aber wenn Du mehr Infos brauchst, schreib nochmal).


    Zur Sache mit der Lautstärke müsste David Sky was wissen, meines Erachtens geht das schon, auch ohne Nyquist.



    Markus

  • Äh, ja noch zwei Sachen:


    1. Natürlich spreche ich hier von der neuesten Entwicklerversion (CVS HEAD aka 1.3.1), die wie gesagt nicht auf der Homepage heruntergeladen werden kann.
    2. Ich denke wirklich, dass die Audacity4Blind-Liste das Mittel der Wahl ist hier, falls man englisch kann natürlich. Die können viel viel mehr dazu sagen, als wir hier vermuten können. Und David Sky persönlich zu nerven sollte nur im Notfall getan werden....