Konfiguration? - samplerate?, Mini. Anzeigebereich?

  • Ich möchte eine lifeaufnahme eines Chores machen und auf cd brennen.
    Wann benutze ich welche sample rate (44100, 48000..)und Sample format(16,32bit)? Ist es gut immer volle Pulle: 32bit, 96khz?


    Bei: Datei, Einstellung, Interfaces ganz unten: "Minimaler Anzeige Bereich"
    ist in Manual nicht beschrieben, was wird da verändert? Sollte es die Aussteuerung des Eingangs im Hauptfenster sein?
    da ändert sich bei mir nichts, egal ob ich auf -36dB,-48dB... gehe.
    Danke und viele Grüße
    Jogi

  • Wenn es nicht eine spezielle Soundkarte ist (das wüsstest Du glaube ich ;-), reicht Aufnahme in 44.1 kHz mit 16 bit. Mehr kann auch die CD nicht, d.h. wenn Du später auf CD brennst, müsstest Du es eh auf 44.1 kHz / 16 bit runterrechnen. Stereo ist aber wichtig: Selbst wenn es in dem Sinne keine Notwendigkeit für Stereo gibt, das Verwenden von 2 Mikrophonen im Ohrabstand sorgt für einen wesentlich besseren Klang später.


    Wenn Du viel nachbearbeitest (Verstärken, viele Effekte usw.), kann das Arbeiten in 32 bit float lohnen. Die Aufnahme wird deswegen aber auch nicht besser ;)


    Das mit dem "Minimalem Anzeige Bereich" hat nur was mit der Anzeige des Frequenzverlaufes zu tun. Auf die normale Anzeige der Waveform hat es keine Auswirkungen.

  • da ich keine neuen themen erstellen kann hier meine frage!



    Problem beim Aufnehmen!



    Wenn ich was zu einem beat aufnehmen will,dann muss ich natürlich erstmal den beat ins Programm laden,dann auf aufnehmen drücken!


    dann läuft der beat und ich kann dabei aufnehmen,doch plötzlich
    läuft die musik nicht mehr beim aufnehmen,und ich weis nicht
    wann ich anfangen soll zu sprechen....


    an was kann das liegen?

  • he komm, ich bin nicht blöd!


    ich habe da jetzt über 20 Tracks aufgenommen!
    ich habe das programm jetzt schon paar mal deinstalliert
    und wieder installiert und es geht nicht!


    wenn ich den beat starte und auf aufnahme drücke,kommt
    dakein SOund, das is doch nicht normal!


    naja,was soll man machen,kennt ihr viell. noch andere gute programme
    zum Aufnehmen?

  • Hi,


    ich verstehe das richtig ?:


    Du hast einen Beat aufgenommen und spielst in ab. dazu willst du jetzt , z.B. Riffs aufnehmen ? d.h. eine neue Spur ??


    und danach zusammenmixen ??


    Oder was genau willst du erreichen? :confused:


    Gruß
    Penny