Wie speichere ich Dateien mit 44100Hz ab? - Alles wird mit 32000Hz gespeichert,aber warum?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt.
    Das Programm Audacity 1.2.4b begeistert mich sehr. Mir ist jedoch aufgefallen, daß WAVs oder MP3s (anderes habe ich noch nicht probiert) generell, auch wenn ich unter


    Bearbeiten>Einstellungen>Qualität>Standard Samplefrequenz 44100Hz


    eingestellt habe immer mit 32000Hz gespeichert werden.
    Auch wenn ich an einer MP3 nichts verändert habe und sie ursprünglich 44100Hz hat.


    Wie könnte man dieses Problemchen lösen?


    MfG, Urgixgax.

    Wer aufhört besser werden zu wollen,
    hat schon aufgehört gut zu sein.


    Meinen Avatar in GROSS? Guckst Du HIER!

  • Die Standard-Samplefrequenz gilt nur bei der Anlage neuer Projekte. Die für das aktuelle Projekt gültige Samplerate ist im Hauptfenster von Audacity links unten zu sehen. Wahrscheinlich steht da bei Dir 32000 Hz. Wenn Du da drauf klickst, solltest Du die Samplerate verändern können, z. B. auf 44100 Hz. Dann wird die Datei auch entsprechend exportiert. Warum das bei immer auf 32000 Hz steht, weiß ich leider nicht genau, es könnte aber sein, dass Deine Soundkarte z. B. keine andere Rate für die Kombination Aufnahme/Wiedergabe unterstützt, und deshalb stellt Audacity das automatisch so ein.



    Markus

  • Hi


    erst wollte ich erst einen neuen Thread eröffnen, habe diesen hier aber gefunden :)


    Audacity 1.2.4 und die 1.3 beta haben/machen das gleiche Problem:


    ich importiere mp3 Dateien (von meinem Iriver mp3 Player) 96 kbit/s, 2 Kanäle (Stereo) und einer Abtastrate von 44kHz... Audacity zeigt mir unten links auch die Project rate von 44100 Hz an. ABER wenn ich das File als mp3 exportiere, hat der erzeugte export 32 kHz...


    Das habe ich erst vor kurzen heraus gefunden, als ich mit einem "neuen" Brennprogramm die Dateien brennen wollte. Das Programm meckerte, da die Abtastrate nicht 44 kHz beträgt, weil ich eine Audio Cd erstellen wollte...


    Leider musste ich feststellen, dass das schon über ein halbes Jahr so der Fall ist :( es trat vereinzelt ab dem 3.12.05, 21.1.06 und dann ab 18.2.06 auf.
    Ich vermute mal das liegt an der lame_enc.dll...


    gibt es da schon eine Lösung?


    EDIT:
    mit der lame-3.96.1 funzt das wieder :)


    also nicht die beta nehmen :(


    dann ist wohl die Schnittstelle von lame geändert worden? wer kümmert sich darum, dass zukünftig auch audacity mit der neuen Version richtig funktioniert?


    thx for listening ;)


    Grüße


    Tobias

  • also scheinbar haben Audacity und auch iTunes ein gewisses Eigenleben beim Export von MP3:


    "Ich hatte aber was ganz anderes eingestellt, schnüff, schnüff..."
    http://www.hallomarkus.de/arti…ich-Podcasts-auf-kbps-khz


    Das ist eine Liste wann die 44,1 kHz wohin umkippen. Besonders wichtig, wenn man Podcasts macht und der Flash-Player ja einen Bug hat. Was ich mich immer noch frage ist warum das so ist bzw. ob man nicht irgendwo eine Warnung machen kann.

  • ziel bei den mp3-encodern ist ja (ihr schreibt von "innenleben"), eine möglichst gute tonqualität bei (meist) vorgegebener bitrate zu erzeugen. und da ist es oft subjektiv angenehmer, den audiofrequenzbereich oben dort zu beschneiden, wo viele eh nichtmehr hören (können) und wo ukw und digitalradio auch eh nicht mehr senden, nämlich bei ca. 16 khz audio (also 32 khz samplefrequenz). dafür steht dann die gesamte gewählte bitrate zur verfügung, um das (reduzierte) frequenzband datenreduziert "möglichst gut" in ne mp3 zu packen. wie gesagt: vom subjektiven höreindruck ist das auch "richtig" so, etwa wenn man eine bitrate von 48 kbit/s mono wählt. mit der lame-befehlszeile (linux) lässt sich das allerdings genauer einstellen, wie's unter windows ist weiß vielleicht sonstwer.

  • Ich verstehe schon, daß das eine sinnvolle Optimierung ist, aber es gibt durch diese nicht angezeigte, im Hintergrund ablaufende Veränderung eben technische Probleme an anderen Stellen.


    Es wäre also sehr sinnvoll bei Audacity eine Warnung einzubinden, daß entgegen den eingestellten Werten die MP3 in abweichender Art exportiert wird und dann ggf. online mit einem Flash-Player nicht abspielbar ist.

  • könnte das heißen, dass die neue lame beta, "deiner Argumentation folgeleistet" ;) und somit dieser Fehler auftritt?


    glaube eher das das ein bug ist... wobei den Sinn einer Abspeicherung mit 44,1 kHz noch beim Benutzer liegen sollte.


    Eine gute Idee mit der Audacity Meldung...


    Wer kümmert sich darum ;) bzw. reicht das weiter?

  • Ich denke schon, daß das Heruntersetzen der Sampling rate nicht ein Bug sondern sinnvoll ist. Vermutlich ist es rechnerisch völliger Unsinn bei einer Qualität von 48 kbps mono noch 44,1 kHz anzusetzen. Dazu würde ich gerne mal mehr lesen.


    Die Schwelle allerdings je nach lame-Version zu variieren bzw. nicht anzuzeigen ist das Problem. Da Markus (Entwickler ) mitliest, wird er vielleicht etwas dazu sagen können, ob diese vorgeschlagene Warnmeldung machbar und allg. sinnvoll ist.

  • Audacity setzt beim Import nach Lame überhaupt nicht die Ausgabesamplerate. Lame wird nur die Bitrate vorgegeben, und Lame wird darüber informiert, wie die Samplerate der Ursprungsdaten ist. Insofern ist die automatische Auswahl der Samplerate nach Qualität ein reinrassiges Feature (und evtl. ein Dokumentations-Bug, wenn das nirgendwo erwähnt ist).


    Da mir aber Eure Argumente durchaus einleuchten, habe ich das Verhalten gerade im aktuellen 1.3.1-CVS geändert. Wer Linux hat, kann ein "cvs update" machen und es mal probieren. Um sicherzustellen, dass man die aktuelle Version hat, kann man folgende Kommando ausführen:


    cvs log ExportMP3.cpp | grep "head:"


    Es sollte dann die Meldung "head: 1.40" erscheinen. Wenn "head: 1.39" erscheint, habt Ihr noch die alte Version


    Gruß
    Markus

  • hi markus,
    hab grad taufrisch kompiliert und in der tat entspricht nun die bitrate derjenigen des projekts. m.e. für die mehrzahl der anwenderInnen ok so, wiewohl die empfundene hörqualität bei niedrigen bitraten so schlechter sein dürfte. allerdings gibts unverändert das problem, dass die erzeugten mp3's nicht immer korrekt sind. erstaunlicherweise (stelle ich soeben fest) nur bei höheren bitraten.


    - in der praxis werden jene mp3's dann nicht zuverlässig wiedergegeben, unter win weigert sich der aktuelle windows-media-player, unter linux (suse und debian) xmms; realplayer hingegen spielt sie ab
    - file sagt folgendes:


    gruß andreas

  • Seltsam seltsam..... das scheint ein Problem mit LAME zu sein, denn Audacity macht immer das gleiche. Es ist ungefähr so, als würde man im Dunkeln mit der Gabel in einem Teller Erbsen herumstochern: man weiß nie, ob man eine erwischt hat........


    Werde das Problem auf jeden Fall so den Amerikanern "kommunizieren", vielleicht weiß da jemand noch weiter.....



    Markus