• hallo,


    ich habe audacitiy erst vor kurzem entdeckt und bin erstaunt und begeistert, die per cd recorder aufgenommenen stücke auf einfache weise und sogar mit einem alten rechner (amd k6 II) nachbearbeiten zu können. dynamic korrektur, zwar etwas kryptisch bei grafisch aufbereiteten plug ins, schnitt, alles klappt wunderbar, auch dank der online stehenden anleitung für effekte und schnitt.
    wünschen würde ich mir lediglich noch, das freie vst plug in SIR bei der nachbearbeitung nutzen zu können, ein hallprogramm, daß mit ladbaren impulsantworten arbeitet und wohl ein grafisches interface im vst enabler benötigt, um funktionieren zu können. leider kann ich nicht programmieren. SIR wäre mit sicherheit eine große bereicherung -- aber ich wollte nicht meckern, im gegenteil, danke sagen für die arbeit, die sich entwickler und andere machen.


    besten gruß
    reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke einfach mal, dass man den anderen Thread, der sich nur durch ein Komma von diesem unterscheidet, löschen konnte.
    Bitte das nächste mal die Editier-Funktion des Forums benutzen!


    MfG,
    Tobias Fuchs

  • Hallo Reinhard,


    dankeschön für Deine aufmunternden Worte. Das Problem mit den VST-Plugins ist, wie schon mehrmals hier im Forum beschrieben, weniger ein technisches, sondern ein juristisches. Es gäbe zwar unter Umständen Möglichkeiten diese juristischen Probleme "zu umschiffen", aber nur mit größerem technischen Aufwand. Deshalb wird die von Dir gewünschte Funktion wohl in naher Zukunft Utopie bleiben (zumindest, solange die Lizenz von VST nicht geändert wird, worauf wir keinen Einfluss haben).


    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Audacity!


    Herzliche Grüße
    Markus

  • hallo tobias und markus,


    für mich war die bedienung von audacitiy leichter als die des forums. tut mir leid, dass ich für etwas unbehagen gesorgt habe. in der vorschau fand ich keinen absende button ... daß dann doch was angekommen ist, sogar viel zu viel, war für mich überraschend.


    danke für den hinweis auf die vst lizenz probleme. gäbe es denn grundsätzlich eine technische möglichkeit, ein programm wie SIR in die programmierumgebung von audacitiy zu portieren bzw. ein ähnliches programm für audacity zu schreiben, sodaß man impulseantworten laden und kontrollieren kann? müßte ein solches programm nicht sogar einfacher zu schreiben sein, als ein eigenständiger reverb mit eigenen algorithmen (rechenvorschriften, die eventuell schlechter klingen als die in einer rudimentären hardwareausstattung)?


    ach ja, mir ist noch etwas bei der bedienung aufgefallen: nach einer dynamikkorrektur unbedingt 'verstärken', damit die pegelabschwächung ausgeglichen wird: die funktion des pegelausgleichs im kompressor (0db kästchen, falls die funktion dafür herhalten soll) hats nicht getan.


    besten gruß
    reinhard

  • Naja, prinzipiell ginge das alles, nur stellt der Autor von SIR leider keinen Quellcode zur Verfügung. Und selbst mit dem Quellcode könnte es einigermaßen schwierig werden, denn Audacity läuft unter Windows, Linux und Mac, aber das SIR-Plugin wohl nur unter Windows.

  • schade schade, daß alles so kompliziert ist, technisch und sozial ... viel wichtiger als die abschließende integration eines reverbs sind allerdings die tolle handhabung von audacitiy beim schnitt und die möglichkeit, eine dynamikkorrektur vornehmen zu können. macht weiter so! :)