Zu leise aufgenommenen Stereokanal anpassen?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe von einer Freundin ein Hörbuch im MP3 Format erhalten. Leider ist ein Kanal (der rechte) in allen Dateien durchgehend leiser als der andere, was besonders beim Hören über Kopfhörer nervt. Ich würde jetzt gern - möglichst im Batchmodus, es sind über 50 einzelne Dateien - die Lautstärke beider Kanäle anpassen.


    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, ob es dafür ein Programm gibt (scheint nicht der Fall zu sein, MP3Gain beispielsweise normalisiert wunderbar die Lautstärke der einzelnen Dateien zu einander, nicht aber "in ihnen") oder wie man das mit Audacity machen kann.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Jester

  • Wenn Du Dich bissl mit Kommandozeile auskennst (bzw. Dich nicht davor fürchtest, es zu lernen), käme evtl. für Dich SoX in Frage (http://sox.sourceforge.net/). Damit kannst Du Batch-mäßig so ziemlich alles machen, was geht. Es gibt zwar auch in Audacity 1.3.1 einen Batchmodus, aber für die von Dir gestellte Aufgabe ist er nicht geeignet.

  • Markus, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Prinzipiell habe ich zwar keine Angst vor Kommandozeilen (PC-Nutzer seit seeligen DR-DOS 3.41 Zeiten, Linux-Nutzer seit SuSE 6.0...) - aber momentan fehlt mir dazu einfach die Zeit. Notfalls würde ich aber in Audacity auch jede einzelne Datei anfassen - ich finde aber die richtige Funktion nicht.



    [edit:] Hrmpf, hat sich erledigt! Da war's gestern Abend wohl einfach nur zu spät... Ich habe es gefunden. Für alle anderen, die ein ähnliches Problem haben:
    Bearbeiten - Tonspur aufteilen (DAS war's, was ich nicht gesehen hatte)
    dann
    zu leise Spur markieren und Effekt - Verstärken wählen.


    Vielleicht geht's auch eleganter - und falls jemand ein (möglichst kostenfreies Tool weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar!)



    Grüße


    Jester