Minidisk von Micro Track

  • Hallo zusammen,


    Seit Mittwoch habe ich den Mikro Track 2496 und bin zusammen mit Audacity fest am experimentieren (... als technischer Laie sozusagen...)
    Weiß jemand von euch ob es möglich ist, Daten von Minidisk auf Micro Track zu übertragen um sie dann mit Audacity bearbeiten zu können? Oder geht direkt Mini Disk - Audacity? In der Beschreibung des MD stand jedoch Übertragung zum PC ist nicht möglich; nur runterladen von MP3 auf MD.


    Liebe Grüsse und vielen Dank von Susi

  • Hallo Susi,


    es ist wahrscheinlicher, dass Du die Daten von Minidisc auf den PC kriegst, als vom Minidisc auf den Microtrack. Ob es überhaupt geht, hängt von dem Minidisc-Gerät ab, und hat mit Audacity eigentlich nichts zu tun. Am Besten wäre es deshalb, beim Hersteller des Minidisc-Gerätes anzufragen. Es kann schon sein, dass Dein Minidisc-Gerät irgendeinen "Kopierschutz" oder eine ähnlich "benutzerfreundliche" Funktion eingebaut hat, die es nicht erlaubt, Daten auf den PC zu spielen. Dann kannst Du immer noch den Minidisc abspielen lassen und das abgespielte mit Audacity aufnehmen. Wie das mit dem Aufnehmen usw. geht, steht im Handbuch, siehe auch http://www.audacity-forum.de/thread/477



    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank!
    Das MD hatte ich ausgeliehen mitsamt der Anleitung.
    Darin wird ausdrücklich erwähnt, daß eine Datenübertragung von MD auf den PC nicht möglich ist.
    Es ist nur der Weg möglich, MP3 Dateien auf MD zu laden. Wir (Musiker Trio) haben unseren letzten Gig mit dem MD aufgenommen und ich hätte die Übertragung auf den PC gebraucht um unsere Demo-CD aktualisieren zu können.


    Die letze Demo haben wir in einem Tonbstudio machen lassen.
    Ich freue mich, daß wir mit Micro Track und Audacity das jetzt selber machen können ... und immer auf dem neuesten Stand :)


    Danke dir nochmal und liebe Grüsse von Susi, auch an alle anderen!

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Nachdem das MD eh nicht mein Gerät ist lohnt es sich nicht Aufwand zu betreiben (bzw. habe ich auch keine Lust dazu ;) . Ich warte nun einfach ab bis wir mit dem Micro Track die nächsten Aufnahmen machen können.


    Liebe Grüsse von Susi

  • Moin nochmal, der MD läßt sich mit seinem Ausgang ( Line-out oder Kopfhörer ) natürlich auch an die Eingänge des MicroTracks klemmen. Man muß ja nicht immer digital denken, so bekommt man auch eine sehr gute Qualität.

  • B1000: Mir ist natürlich schon klar, dass man den MicroTrack an den Line-Out vom MD anschließen kann und aufnehmen kann, wie es auch mit der Soundkarte geht (hatte ich ja oben beschrieben). Nur ist mir grad nicht klar, was das Ganze bringen soll. Ich meine, man will ja das Zeug eh in den Computer spielen. Also warum soll man es erst auf den MicroTrack und dann auf den Computer spielen?

  • Hallo Markus,


    Von MD auf den PC (ist mit meinen Möglichkeiten) unmöglich. So wäre es praktisch einige Stücke über den Umweg MD-MT-PC doch noch auf CD bringen zu können :D


    Liebe Grüsse von Susi