der Weg zur richtigen Soundkarte ...

  • Moin zusammen,


    ich würde mir gerne eine gescheite Soundkarte zulegen. Allerdings weiß ich nicht so richtig, worauf ich achten sollte. Wenn man heute so in die Tests schaut, wird ja meistens nur von den Wiedergabeleistungen gesprochen. Über die Aufnahmequalität wird selten geschrieben.


    Was möchte ich machen? Im Prinzip sind es zwei Dinge. Ich würde gerne mit DJ Software Musik abspielen. Dazu benötige ich mehrere Stereo Eingänge um jedes Gerät auf einen dieser Eingänge zu legen und die Möglichkeit zu haben unabhängig Vorzuhören. Außerdem hätte ich Interesse daran mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen, um kleine Hörspielprojekte zu Mastern. Ich bin kein Musiker! Soweit ich das sehe, benötige ich also den MIDI Kram garnicht.


    Gibt es eine nette Seite, die einem hier bei den Grundlagen zu Soundkartenauswahl weiterhilft? Gibt es eine Übersicht der nutzbaren Soundkarten? Worauf sollte ich achten?


    Gruß
    Martin