LineIn-Brummen - VHS>PC-Brummen. Woran liegt das?

  • Hi ihr.


    Habe ein Problem, welches einem vorherigen ähnelt ("Sprachaufnahme über Mikro").
    Habe was auf VHS aufgenommen und möchte das am Schluß als MP3 haben. Verbindung Video-PC mitels Chinch-Kabeln. Eingang am PC über Sound-on-Board 3,5-Stecker (also Adapter Chinch-Klink).
    Jetzt das Problem:
    Habe allein schon beim Anschluß einen lauten dumpfen Brummton, den ich einfach nicht wegbekomme. Wenn ich meinen Plattenspieler anschließe, gibt es kein Brummen. Ein Bekannter meinte, ich solle den Stromstecker vom Videorekorder drehen (Erdung o. so) und wenn ich das Antennenkabel aus dem Video ausstöpsel wirds noch schlimmer.
    Habs seit dem Stecker drehen noch nicht wieder getestet. Aber sollte das nach wie vor so sein woran liegt das dann?
    Was übersteuert denn so? Bzw. warum geht es mit nem einfachen Plattenspieler problemlos aber der Video brummt einen so zu???
    Und viel wichtiger: Wie werde ich das Brummen los?
    Danke euch schonmal.

  • Hast Du möglicherweise den falschen Chinch Stecker erwischt? Da sind doch 3!! Einmal Audio links, einmal Audio rechts und einmal Video! Letzterer ist in der regel weiß oder gelb, die anderen beiden rot/schwarz.
    Also ich hatte jedanfalls man das Videosignal versehentlich an einem Audio Eingang, und das hörte sich sehr wie ein lautes Netzbrummen an. :D

  • Das ist möglicherweise eine Brumm-Schleife, die entsteht, wenn Aufnahmegerät und PC audiomässig verbunden werden, aber an verschiedenen Phasen der Netzversorgung hängen. Bei mir hats aufgehört, nachdem ich Stereoanlage und PC ab derselben Netzsteckdose betrieben hatte.


    HTH

  • Harteware
    Hab den Stecker gedreht aber wie gesschrieben kam ich noch nicht dazu zu testen, ob es daran lag.


    razfaz
    Vielleicht wurde es aus meinem Anfangsthread nicht klar "erlesbar", aber ich möchte nicht das ganze Video (also Bild+Ton) sondern nur den Ton aufnehmen- also reines Audio. Und mein VHS-Gerät hat auch nur 2 (in Worten "zwei") Chinch-Ausgänge (rot und weiß). Einen gelben für Bild/Video gibt es an meinem Gerät keinen.


    @Blubuschi
    Das mit den Phasen hört sich interessant an, aber die an eine Netzsteckdose zu bekommen wird (raum-/platzmässig) schwierig...
    Aber wenn es denn je sein muss...werd ich das wohl auch noch versuchen.
    Mal sehen.


    Aber danke soweit schonmal. Werde am WE mal schauen, ob es nun funktioniert. Falls ja is jut- wenn net, teste ich deinen Vorschlag (irgendwie...) Blubuschi...

  • Oft wird vergessen, daß das interne Audio-Verbindungskabel vom CDrom zur Soundkarte im PC eine Brummschleife verursachen kann. Wenn man nicht unbedingt mit dem PC CDs hören muß, dann dieses Kabel entfernen. Ansonsten gilt:


    -Die Erdung muß sternförmig verlaufen. D.h. Die Geräte nicht irgendwie miteinander querverbinden, sondern alle an einen Verstärker anschließen, und nur diesen richtig erden.
    Hierbei den PC als Tonbandgerät betrachten uns auch so anschließen.
    Bei dir also: VCR-zum Verstärker (Tape) - vom Verstärker (Tape out) zum PC. Nicht Direkt VCR-PC und gleichzeitig noch die Anlage anschließen.


    - Alle Geräte über die gleiche Steckdose (Verteiler) betreiben.


    - Wenn das noch nicht hilft: nur VCR und PC alleine verbinden; Beide Geräte an einer Steckdose, nur den PC erden


    - Wenn beide Geräte einen Schuco Stecker haben: Problem, weil Brummschleife entstehen kann. Notfalls Schuco-Kontakt des VCR mit Isolierband versehen. Dies kann aber GEFÄHRLICH werden, wenn der VCR ein Metallgehäuse hat und intern schadhaft sein sollte. ALSO VORSICHT !!


    -

  • VHS Brummen: Die häufigsten Ursachen


    1. Ist am Videorecorder ein Antennenkabel angeschlossen ? Der Antennenverstärker (Keller oder Dachboden) ist geerdet und verursacht die Brummschleife (nicht lachen, das hatte ich schon oft!). Abhilfe: Während der Tonaufnahme mit Audacity das Antennenkabel abziehen oder Mantelstromfilter besorgen (kriegt man im Fernsehgeschäft, kostet ca. 7-8 Euro). Ein Mantelstromfilter ist ein "Trenntrafo"-Adapter für Antennenkabel.


    2. Bei wirklich alten (80er und Anfang 90er) Videorecordern ist meist am Audio-Anschluss der Massekontakt nicht angeschlossen, weil sonst bei gleichzeitigem Anschluss von Audio und Video über unterschiedlich lange Kabel eine Brummschleife entstehen kann. Die Masseverbindung erfolgt dann ausschliesslich über das Videokabel. (Man wusste sich damals nicht besser zu helfen).


    Das kann man folgendermassen ausprobieren: Mit einem Stück Kabel das Rechnergehäuse mit dem Masseanschluss des Videoausgangs (oder des Antennenein/ausgangs, da kommt man meist besser dran) verbinden. Wenn jetzt der Ton da ist fehlt der Masseanschluss am Audioausgang.


    Mögliche Abhilfe bei fehlender Audio-Masse:
    a) Recorder aufschrauben, Masseanschluss anlöten.
    b) Adapter basteln: Zwei Chinch-Stecker in Audio- und Videoausgang mit Überbrückungskabel für Masseanschluss.


    Wenns jetzt immer noch nicht geht: kurze Audacity-Aufnahme machen (mit verbrummtem Signal) und an edgar-rft@web.de mailen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

  • Möchte euch schon mal danke für eure Tipps sagen!! Kam bisher nur absolut nicht dazu irgendeinen davon auszutesten. Es fehlt momentan einfach die Zeit. Irgendwann werd ich es aber schon schaffen und geb euch dann bescheid.
    Bis dahin schonmal vielen Dank an euch, die ihr euch schon damit beschäftigt habt und hier Hinweise bereitgestellt habt.


    LG, flupppo

  • Zitat von flupppo:1100768779


    razfaz
    Vielleicht wurde es aus meinem Anfangsthread nicht klar "erlesbar", aber ich möchte nicht das ganze Video (also Bild+Ton) sondern nur den Ton aufnehmen- also reines Audio. Und mein VHS-Gerät hat auch nur 2 (in Worten "zwei") Chinch-Ausgänge (rot und weiß). Einen gelben für Bild/Video gibt es an meinem Gerät keinen.


    Schon verstanden. Ich meinte auch nur, dass evtl. ein Videosignal anliegt, ohne dass es beabsichtigt ist. Bei alten Videorecordern gibt es unter Umständen auch keinen Stereo Ton. Wenn das Gerät nur 2 Anschlüsse hat, dann könnte der eine theoretisch Video und der andere Audio (Mono) sein. Köööööönte! Wenn diese beiden Kabel an den Audio Eingang des PCs gehen, würde doch an einem Eingang des PCs ein Videosignal anliegen, wenn auch unabsichtlich. Aber das würde dann das Brummen erklären. Natürlich gab es auch alte Stereo Recorder, die gar keinen Video Ausgang hatten sondern nur einen Stereo-Audioausgang, weil man sie früher oft als Ersatz zu Tapedecks an Stereoanlagen betrieben hatte, sie waren damals immerhin viel billiger als DAT-Recorder und brachten dennoch die gleiche Qualität. Mit so einem Gerät kannst Du dann nichts von dem verkehrt gemacht haben, was ich vermutete. Prüfe doch mal, ob die beiden Ausgänge am Video wirklich AUDIO-Ausgänge sind. Wenn ja, ignoriere einfach, was ich geschrieben habe, dann sind die anderen vermutlich auf der richtigeren Fährte ;)

  • Was langer wäh... braucht wurde endlich gut.
    Weiß nicht mehr, ob ich das Stromkabel des Videorekorders gedreht habe.
    Aber:
    Habe herausgefunden, was das Brummen damals offenbar verursachte.
    Es lag/liegt am Sendekabel des Kabelnetzbetreibers. Wenn dies eingesteckt ist, ist das Brummen da.
    Kabel ziehen, Video abspielen und es ist kein Brummen zu hören (aber auch kein Fernsehempfang ;) )
    Dito beim Kassettenrekorder (Radiokabel raus/rein)...
    Is jetzt zwar doof, dass ich nicht mehr während des Fernsehens/Radiohörens realtime-recorden kann, aber immerhin.
    Das wollte ich nun mal eeeeendlich antworten :)
    Danke an alle und für alle Tipps.