HILFE !!!! Schnell ! :) - Übrblenden usw.

  • Ich bin Neuling bei Audacity ( *ich höre die ersten Aufstöhner.....*). Am Samstag brauche ich dringend ein Musikstück, das ich mir aus 3 Teilen zusammensetzen will. So einigermassen habe ich das auch schon hinbekommen.....ich hab ja auch in den ersten Anweisungen gelesen, dass man hier im Forum nicht Fragen stellen soll, die sich durch das Handbuch klären lassen. Dies ist aber ein "zeitmässiger Notfall" :); ich gelobe hoch und heilig das Handbuch auswendig zu lernen, aber ich brauche jetzt ganz schnell eine Kurzanleitung für Blonde !!!!! :)
    Also : Ich importiere 2 Lieder hintereinander ( liegen dann in 2 Tonspuren ), dann verschiebe ich mit dem Zeitverschiebewerkzeug z.B. das Lied in der unteren Spur nach rechts, da wo´s dann hinsoll. So, und wie bekomme ich die Stücke nun überblendet ?? Das erste Stück soll sozusagen "auslaufen", während das andere da mit "reinläuft" und anfängt. Und wie bekomme ich die Stück dann in eine Spur , damit das im Endeffekt EIN Musikstück wird ???????????????? HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein von Insa :)

  • Naja, Du bist doch schon weiter gekommen als viele andere hier ;)


    Um das erste Stück auslaufen zu lassen, markiere den Schluss (evtl. so die letzten 5 Sekunden oder so) des ersten Stückes mit der Maus und wähle Effekt/Ausblenden. Um das zweite Stück reinlaufen zu lassen, markiere den Anfang des ersten Stückes mit der Maus und wähle Effekt/Einblenden. Eventuell musst Du ein wenig experimentieren (-> Bearbeiten/Rückgängig kann hilfreich sein), bis es sich so anhört, wie Du möchtest.


    Dann wähle einfach Datei/Export als WAV, um eine WAV-Datei zu exportieren. Es wird dabei automatisch alles zusammengemischt. Die WAV-Datei kannst Du dann als Audio-CD (nicht Daten-CD) auf CD brennen.



    Markus