programm probleme - audacity wurde unerwartet beendet

  • hallo leute,
    jetzt wo das exportieren gelingt (danke!!!) das nächste problem, kurrz vor ende meiner aufnahme wurde" das programm unerwartet beendet",was ist los ??? liegts am rechner oder an den einstellungen?
    help me!

  • Hi,


    evtl. an Audacity selber. Welche Version benutzt du ? In den Versionen vor
    Audacity 1.2.3 trat dieses Problem noch ab und zu auf, müsste jetzt behoben sein mit der neusten Version.


    Gruß
    Penny

  • ich nutze die 1.2.3. version , das blöde ist,das das programm immer unterschiedlich abbricht eigentlich bei jeder session, mal nach 20 min. mal nach ner stunde(KOT MI AN!),und es gibt eigentlich keine anzeichen für eine überlastung, wo finde ich eine bessere version bzw. was kann ich machen um diesen fehler abzustellen? viele grüsse

  • Hmmm.... das sollte eigentlich nicht sein. Abstürzen tut jedes Programm mal, (Programmfehler o.ä.) aber dauernde Abstürze können eigentlich nicht an Audacity liegen. In Frage kommen u.a. defekte Hardware wie Speicher, Deine Soundkarte o.ä., Treiberprobleme, Windowsprobleme usw. Woran es aber genau liegt kann man von der Ferne nicht sagen.


    Gruß



    Markus

  • Ich habe ein ähnliches mit Audacity 1.2.3
    Irgenwann schliesst es sich einfach. Und ich habe das problem, die Funktion play und rec funktioniert nur manchmal.
    Wo dran liegt das?
    Mfg MacRagnar

  • Hallo MacRagnar,


    wie Markus schon weiter oben geschrieben hat, kann das viele Ursachen haben (Hardware, Software usw..).


    Wenn Play und REC nicht funktionieren, deutet das auf ein Problem mit der Soundkarte / Soundtreibern hin (reine Vermutung), kommt den gar nichts aus den Lautsprechern??


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo, ich habe auch oefter Probleme mit Programmabstuerzen, insbesondere bei laengeren Aufnahmen (mehr als 10 Minuten zum Beispiel), manchmal nimmt das Programm nicht weiter auf, spielt dafuer
    aber die letzten aufgenommenen Sekunden als Loop weiter (so geschehen beim digitalisieren von analogen Tontraegern).
    An der Hardware kann es in meinem Fall nicht liegen, Programme wie Spark LE , Amadeus II oder Audio-Recorder laufen einwandfrei.
    Ich arbeite mit einem iBook G3 700 MHz und einem M-Audio Transit unter
    Panther.

  • Hallo nochmal, 1.2.3 ist genau die Version, wo das Problem auftritt. Vielleicht liegt's aber auch an der Rechnerauslastung?
    Ein anderes Problem gibt's noch wenn ich Audiomaterial als Loop laufen lasse, da gibt's zwischen zwei Durchlaeufen immer 'ne Pause.
    Ich denke dass ich erst mal Version 1.3 abwarte.
    Gruss
    Geniehaegar

  • Hi geniehhaeger -


    Also meine Erfahrungen laufen darauf hinaus dass alles was in OS X mit Netztwerk zu tun hat (Appletalk, Filesharing, Internet...) gerne unerwartete "Aussetzer" verursacht. Ich benutze z.B. oft den FTP-Server um Sachen auf Windows zu überspielen und wenn ich vergesse ihn wieder auszuschalten habe ich oft unerklärliche "Löcher" in den Aufnahmen obwohl ich während der Aufnahme nichts über FTP übertrage und der Server nur im Leerlauf läuft. Abstürze habe ich deshalb aber keine.


    trotzdem - vielleicht hilft's ja was... - edgar

  • Hallo nochmal,
    ich glaube ich habe rausgefunden woher die Programmabstürze bei mir kamen. Mit Netzwerkzeugs hab ich nix zu tun, es scheint bei mir an den Voreinstellungen gelegen zu haben. In der Audio-Midi-Konfiguration hatte ich 44100 Hz und 16 bit stereo eingestellt, in den Preferences von Audacity war seit dem ersten Start 32bit float eingestellt. Wenn ich nicht irre ist das doch son Fließkommaberechnungszirkus, der Rechenleistung frißt. Ich nehme mal an, daß mein G3 im Zusammenhang mit der Darstellung auf dem Monitor überlastet war. Jedenfalls funktionierts mit der korrigierten Einstellung allem Anschein nach.