MultiTool & Usability - Anregungen

  • Hallo!
    Ersma bla bla: schon sehr sehr schönes Tool. Vor allem die funktion mit den mehreren Spuren ist unwarscheinlich praktisch! Ich bin echt begeistert. Nur was ich etwas vermisse sind weitere Usability Verbesserungen. Das Multi-Tool geht schon in die Richtung wie ich es von einem modernen Programm erwarte.:


    Time Shift: Ohne das Time Shift Tool kann man meiner Meinung nach keinen ordentlichen Time Shift machen. Dafür aber zum extra Time Shift Tool klicken ist nicht ergonomisch. Die Anfasser links und Rechts von einer Spur sind sehr unhandlich und beschränken einen auch wenn man meinetwegen am rechten Bildrand ist, kann mans nicht viel weiter nach rechts schieben... Das komischst ist: wenn man eine Auswahl hat schiebt sich diese beschleunigt in entgegengesetze Richtung während man time-shifted. Mein Vorschlag: entweder eine TimeShift-Möglichkeit direkt auf dem Track anbieten (Mittlere Maustaste?) oder den Cursor der Mouse nicht bewegen lassen während man auf dem Rand-Anfasser shifted. So, daß man auch weiter shiften kann als bis zum Bildschirmrand. Dazu sollte unbedingt das "Auswahl-Verschiebt sich bei timeshift nicht korrekt mit"-gefixt werden. Denn sonst kann man nicht herausfinden zu welcher Zeit man etwas hinverschiebt.


    Pos1 & End: Ein kleiner Vorschlag, der mir bei dem Verschieben kam: Es wäre hilfreich, wenn man mit dem einmaligen drücken der Pos1 -Taste zum Anfang des Ausschnitts kommt und nicht gleich an den absoluten Anfang des Projekts. Denn außer ranzoomen und mit dem Selektion Tool klicken gibts sonst keine Möglichkeit an den Start eines schnipsels zu kommen. Wenn man sich an so einem Anfang befindet, dann sollte Pos1 zum Projekt-Anfang führen. Genau das gleiche natürlich für Ende oder End.


    Scrolling links rechts oben unten: Immer die Scrollbalken anpacken ist doof. Siehe Photoshop: Space + Linke Maustaste kann man in alle Richtungen Scrollen. Sowas wäre auch sehr sinnvoll für Audacity! Entweder genau das gleiche: Playback erst auf "Space-Up" triggern und bei "Space-pressed + Linke Maustaste" Scrolling aktivieren. Oder komplett auf eine andere Taste legen. Wie zB Mittlere Maustaste.


    Zooming: Beim Multitool kann man wunderbar mit "Rechte Maustaste Up" oder in Verbindung mit "Linke Maustaste Up" rein und rauszoomen. Allerdings sollte das auch abbrechbar sein. Wenn ich mit RMB ne Stelle suche könnte man das mit Esc unterbrechbar machen. Andere Stelle: Wenn ich mit RMB+LMB reinzoome, dann hab ich danach immernoch eine Funktion auf RMB-up. Das heißt es passieren einfach 2 zoomings hintereinander. Das kann sicher nicht gewollt sein. Weil man da irgendwo landet, wo man garantiert nicht hinwollte.


    Save: Es wäre schön, wenn ein .aup-file collapsed-Tracks mit speichern würde. Wenn man viele Tracks in einem Projekt hat und einige davon sind so gut wie sicher will man die nicht jedesmal wieder alle zuklappen müssen wenn man das File öffnet.


    Fürs Forum: Ich fühl mich mit meinen Ideen hier zwischen den ganzen Editing-Fragen nicht sonderlich gut aufgehoben. Ich denke für sowas sollte eine spezielle Kategorie aufgemacht werden.

  • Ach ganz vergessen:


    Hotkeys: man sollte die ganzen Tools per Hotkeys anstuern können. Vielleicht sofort auch bei Photoshop klauen: M-markieren/selektieren, V-VerschiebeTool/TimeShift, B-Brush/Stift/Edit, Z-Zoom, E-EnvelopeTool?, G-gigantisches MultiTool?


    Hotkey-Liste: Tja kann sogar sein, daß es schon einige Hotkeys gibt. Ich sehe gerade B macht irgendwas.... Aber ich kann Keine Liste finden. So eine sollte unbedingt angelegt werden!

  • einige deiner wünsche werden in der nächsten "offiziellen" version realisiert sein, einige sind es bereits in den aktuellen entwickler-versionen; wenn du unter linux arbeiten solltest: die jeweils (fast "tages"-)aktuelle audacity-version kannst du dir aus dem cvs holen, das heißt dann halt selbst-kompilieren etc. pp. - aber dann hast du sozusagen den "stand der dinge" (findest du von der audacity-startseite aus)


    alternativ gibts (nicht ganz so aktuelle aber) vielleicht für dich interessante vorabversionen, etwas die 1.3.1beta (schon sehr stabil, aber nicht fehlerfrei), zu finden auf http://www.mediensyndikat.de > audacity; jene 1.3.1beta bietet dir z.b. ganz neue schnitt- und vorhörmöglichkeiten
    Hotkeys: kannst du unter "bearbeiten ..." schauen/einstellen
    Time Shift: geht in der 1.3.1 im multifunktionstool bei festgehaltener strg-taste
    Zooming: probier mal das mausrad+strg
    Pos1 & End: mit doppelklick auf ein clip kannst du genau den clip markieren, wiedergabe startet dann ab clipanfang; seit einigen wochen verfügt die 1.3.1beta auch über eine funktionalität im zeit-lineal, die dir sicherlich entgegenkommen wird

  • Erstmal danke ewerybody für die Anregungen, und danke ak für das Follow-up.


    Wie ak schon sagte, werden einige Dinge in der neuen Version realisiert sein bzw. sind schon so realisiert. Da wir momentan daran arbeiten, 1.3 stabil zu kriegen, um 1.4 releasen zu können, werden wir wohl erstmal in nächster Zeit keine großartigen neuen Features einbauen. Evtl. können wir ja nach dem Release von 1.4 nochmal darüber reden, welche der Anregungen von Dir sich dann sowieso erledigt haben, und was immer noch verbessert werden muss.


    Zu den Punkten, zu denen ak noch nichts gesagt hat jeweils ganz kurz:


    * Save: Das halte ich für einen Bug, muss ich mal anschauen, eigentlich sollte das schon gespeichert werden
    * Fürs Forum: Wir könnten schon eine Kategorie "Anregungen" aufmachen, aber das Problem ist sowieso schon, dass es viele gibt, die sich was wünschen würden, aber wenige, die wirklich mitarbeiten. Insofern würde eine solche Kategorie evtl. eher die Unzufriedenheit bei den Benutzern steigern, da das meiste eh nicht realisiert würde.



    Markus

  • Hey Danke für die Antworten!! Danke Danke euch beiden!


    hehe ... ja wie immer etwas peinlich. Das follow up hättich mir ja auch sparen können :/ Warum nicht einfach in die Options kieken? :] Mit den Hotkeys geht ja grossartig! Mir fällt nur gerade auf: wenn man mit dem Multitool ne selection macht oder and den Timeshiftern spielt, dann geht das "A"-previous Tool und "D"-next Tool irgendwie in die Hose. Entweder wird kein anderes Tool selektiert oder welche übersprungen, mehrere markiert... alles in Audacity 1.3.1-beta.


    Das "doppelklicken dann Strg-Timeshiften" geht auch super!! Man sieht wunderbar an welche Stelle man shiftet. Nur komisch, daß bei dem Anfasser-Timeshift vom Multitool die Selection komische Sachen macht.


    Fehlt nur noch, daß man irgendwie "pannen"-kann. Oder kann man das? Hab ich was überlesen? Also, daß man ohne die Scrollleisten anzupacken nach oben unten links rechsts scrollen kann. Vergleichbar mit dem Autoscroll in Firefox (oder iExplorer hatte das glaube ich auch schon) wo man mit der Mittleren Maustaste nach oben und unten scrollen kann. Wie geschrieben würde ich mich da aber eher an der Funktionalität von Photoshop (Space+LMB) bedienen, weil handlicher. Autoscroll in den Browsern ist sone diffuse Sache... Ach: Wenn ich zB links rechts gescrollt hab an der Scrollbar, dann geht das Strg+Mausrad zum zoomen nicht mehr :[ erst wenn ich wieder in einen Track klicke.


    Wegen Forum: Hmm.. Ich sehe ihr seid nicht 20 Entwickler, die Fulltime an ihrem Projekt arbeiten. Aber ab und an passiert ja offenkundig schon was. Wenn ein Feature nicht eingebaut werden kann, dann hat das ja sicher auch nen Grund und das könnte man ja in nem Anregungen/Suggestions Forum zum Ausdruck bringen. Ich weiß die Leute fordern manchmal die dollsten Sachen. Chat-Funktionalität und bunte Skins und was weiß ich...
    Ich meine nur: Ich hab hier reingesehen und gemerkt, hier sind ja kaum Anregungen drin. Alle quatschen übers editieren... Deshalb die Frage ob man das nicht besser trennen mag.


    Nach meiner Erfahrung kann man aber nie genug Ideen bekommen. Sind immer wieder nen paar Perlen dabei :]