Aufnahme nicht möglich - Menü deaktiviert

  • Hallo,


    eben wollte ich Audacity auf dem Laptop eines Kumpels für die Aufnahme von Schallplatten und Kassetten einrichten, fand das Auswahlmenü für die Aufnahme (Microfon, Line-In, CD-Player, etc.) jedoch deaktiviert (grau ohne Inhalt).


    Der Laptop zeigt im Gerätemanager folgenden Eintrag: "VIA AC`97 Enhanced Audio Controller (WDM)". Eine normale Eingangsbuchse für Klinkenstecker ist nicht vorhanden (nur der Ausgang für den Kopfhörer), deshalb haben wir ein USB-Kabel angeschlossen.


    In den Aufnahme-Eigenschaften von Windows XP wird (nur) diese USB-Verbindung auch angezeigt. Wähle ich diese Verbindung hinter "Mixer" wird nur ein einziger Lautstärkeregler mit der Bezeichnung "Capture" zur Auswahl angeboten.


    Vorheriges Digitalisieren von VHS mit einem "Grapster" funktionierte - ebenfalls per USB - erfolgreich und mit Ton.


    Zurück zu Audacity:
    Warum ist das Auswahlmenü für die Aufnahme deaktiviert. Wird der Audioeingang per USB generell nicht erkannt?


    Grüße,
    Aldero

  • Hallo,


    das hört sich eher so an, als ob Windows das USB-Gerät überhaupt nicht erkennt, bzw. kein richtiger Treiber zur Verfügung steht. Wenn das so ist, kann Audacity natürlich auch nicht darauf zugreifen. Der "VIA Enhanced Audio Controller" ist auf jeden Fall die interne Soundkarte vom Rechner, und nach Deiner Beschreibung wird die USB-Soundkarte (welche ist es denn?) nicht erkannt. Du solltest mindestens in den Windows-Einstellungen die USB-Soundkarte auswählen können wie unter http://www.audacity-forum.de/thread/1350 beschrieben. Ich glaube deshalb, dass Du mit der Frage beim Hersteller der USB-Soundkarte am Besten aufgehoben bist...



    Markus

  • Die USB-Soundkarte wurde wohl nicht erkannt. Ich hatte das USB-Kabel direkt an die Chichbuchsen des Verstärkers angeschlossen.
    Mein Kollege hat eine "Terratec Grabster AV250". Vielleicht funktioniert die Audioaufnahme, wenn ich das USB-Kabel an diesen Grabster anschließe und von dort ein Kabel an die Chinch-Buchsen des Verstärkers lege. Wenn Videoaufnahmen von VHS mit Audio möglich waren, sollten doch auch reine Audio-Aufnahmen möglich sein.
    Leider gibt es auf der Eingangsseite von "Terratec Grabster AV250" nur ein Scart-Stecker. Theoretisch müsste es doch möglich sein einen Adapter "Scart to Chinch" zu besorgen. Bleibt nur die Frage ob diese Schaltung dann funktioniert und Audacity den Anschluss erkennt.

  • Um Sound in den Computer zu bringen, braucht man eine Soundkarte. Bei der Terratec Grabster AV handelt es sich wohl um ein Videoaufnahmegerät. Das Einfachste wäre wohl, wenn Du Dir einfach eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss besorgst. So etwas gibt es im Computerfachhandel und kostet je nach Qualität usw. zwischen 50 und 150 Euro. Die Soundkarte wird dann natürlich in Windows eingebunden und muss natürlich wiederum die richtigen Anschlüsse zur Verfügung stellen. Sobald die Soundkarte von Windows richtig erkannt wird, kann sie auch in Audacity verwendet werden. Solange die Soundkarte noch nicht in Windows richtig erkannt wurde, ist die Hotline des Soundkartenherstellers der bessere Ansprechpartner.



    Markus