• Mein Betriebssystem ist Windows XP


    Meine Probleme:
    1. Beim Abspielen ist die Tonhöhe generell zu niedrig.
    2. Ich habe die Projektrate von 44 100 auf 47 000 verändert, dann hat es (annähernd) gestimmt.
    3. Ich habe versucht diese Aufnahme als mp3 zu exportieren. Die Datei war allerdings sehr klein und wurde von allen Playern als fehlerhaft beschrieben.
    4. Bei der Suche nach Antworten bin ich hier im Forum scheinbar auf die Lösung gestoßen, nämlich dass der Export nur mit der Projektrate 44 100 funktioniere.
    5. Ich habe es mit 44 100 versucht, aber es klappt trotzdem nicht.


    Meine beiden Fragen:
    1. Wie bekomme ich die richtige Tonhöhe.
    2. Wie bekomme ich ein funktionierendes mp3-file


    Vielleicht kann mir jemand möglichst schnell helfen.
    Ich sollte bald auf Sendung gehen.
    Danke für Euer Bemühen.
    W

  • Allgemein: Welche Audacityversion benutzt Du?


    Zum Thema Geschwindigkeit: Es gab einige Benutzer, die ein ähnliches Problem hatten. Da das Problem mit dem Soundkartentreiber zusammenhängt, kann man innerhalb von Audacity hier nichts machen. Einige Benutzer hatten das Problem nur bei der Aufnahme in Mono. Dann hilft es, testweise in Stereo aufzunehmen, und die Stereospur dann manuell nach Mono umzuwandeln. Bei anderen half ein Update des Soundkartentreibers.


    Zum Thema MP3-Export: Du schreibst, dass Du mit 44100 Hz exportiert hast, aber es "klappte trotzdem nicht". Was klappte nicht? Was hast Du alles probiert?



    Markus

  • Danke für die rasche Antwort.


    Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.
    Beim Speichern habe ich bei der Aufforderung, die ID 3-Tags zu bearbeiten, auf ABRECHEN statt auf OK gedrückt.
    Das ensprechende Datei-Symbol legt es schon vor diesem Befehl ab, deshalb kann man nicht unterscheiden, ob es nun geklappt hat oder nicht.


    Wenn ich OK drücke funktioniert es offenbar.


    Merci
    W.