[gelöst] Audacity öffnet keine mp3's mehr

  • Ich benutze Audacity in den beiden Versionen 1.2.4. und 1.3 bereits seit einem 3/4 Jahr, unter Suse 10.0 Jacklab.


    Es gab zwar immer mal kleinere Probleme, aber die Songs im mp3-Format liessen sich immer problemlos öffen bzw. importieren. Nach
    einem Programmabsturz waren Songtempo und Anzeige nicht mehr parallel und kaum zu gebrauchen.
    Nach mehreren Reparaturversuchen und Neuinstallationen, öffnen mir beide Versionen keine mp3's mehr. Die Fehlermeldung lautet:


    Diese Version von Audacity wurde ohne MP3 Unterstützung kompiliert.


    Ich habe aber gar nicht kompiliert, sondern die rpm's von Yast bzw. Apt/Synaptic installieren lassen.


    An der Hardware wurde zwischenzeitlich nichts verändert oder neu hinzugefügt.


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte...?


    Gruß vom
    Kutscher

  • Wichtig wäre, dass Du nachschaust, welche Version von Audacity Du installiert hast, bzw. aus welchem Paket die stammt. Evtl. hast Du ja auch mehrere Versionen gleichzeitig installiert (z. B. eine in /usr/local und eine in /usr). Wenn Du weißt, wo die Version herkommt, dann musst Du den Maintainer des Paketes fragen, der Audacity kompiliert ist, was da los sein kann, also SUSE, Packman oder wer auch immer. Mit Audacity selbst hat dies nur wenig zu tun -- wenn ich hier Audacity selbst kompiliere, habe ich MP3-Unterstützung.



    Markus

  • Die Maintainer waren unterschiedliche, das kann es also nicht gewesen sein und vor der Neuinstallation hatte ich jeweils alles alte gelöscht.


    Ich habe aber jetzt die Develpakete von wxGTK per apt/Synaptic nachinstalliert und, inspiriert durch Deine Antwort, Audacity 1.3 selbst kompiliert. Jetzt funktioniert es wieder!



    Danke für die Hilfe!


    Gruß vom
    Kutscher