Hardwarefragen (Aufnahmegerät?, Vorverstärker?, Mikro?) - bezahlbare Ausrüstung für private Hörspielproduktion?

  • Hallo,
    mir ist klar, dass das nicht der erste Thread zu dem Thema ist, ich hab mich auch mit den anderen befasst, aber für meinen Fall bin ich leider nicht schlau geworden bis jetzt und wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr euch nochmal die Mühe machen würdet.


    Für meine Facharbeit habe ich vor ein Hörspiel zu produzieren.
    Dazu brauche ich ein portables Aufnahmegerät + Mikrophon, das es mir ermöglicht in mittlerer Qualität (d.h. muss nicht unkomprimiert sein) mit möglichst wenig Rauschen aufzunehmen und das Ganze dann auf meinen PC zu übertagen.
    Leider hab ich nicht besonders viel Ahnung von diesen Dingen und deshalb brauche ich euren Rat, wie ich das möglichst bezahlbar realisieren kann.
    Bei dem Aufnahmegerät hatte ich an einen MP3-Flash-Player/Recorder gedacht, wegen Preis, einfacher Übertragung auf den PC und weil ich auch sonst Verwendung dafür hätte.


    Also Zusammengefasst:
    Gibt es bezahlbare MP3-Flash-Player die einen zumindest akzeptablen Vorverstärker haben? Wenn ja welche?
    Falls nicht: Was kostet so ein Vorverstärker im Eingenbau/Gekauft?
    Welches Mikro eignet sich zum Aufnehmen von Geräuschen sowie Dialogen?
    (Mikros kann ich mir eventuell auch recht gute ausleihen, allerdings mit XLR-Anschlüssen)


    Ich hoffe das reicht an Information und jetzt vertraue ich auf das kompetente Forum...


    Grüße,
    Botho

  • Ist jetzt vielleicht nicht ganz die Richtung, die Du suchst, aber das Billigste und von der Qualität her state-of-the-art ist einfach ein Minidisc-Recorder. Gibts bei Ebay gebraucht auch schon unter 100 Euro. Manche bieten sogar die Möglichkeit des digitalen Überspielens auf den PC (per USB) oder per Digitalausgang (SP/DIF), aber auch das analoge Überspielen in den PC ist normalerweise absolut ausreichend. Zum Thema Aufnahmegerät mit Flash-Karte o.ä. gibt's hier wirklich auch schon genügend Threads, nutze einfach mal die Suchfunktion, aber schau Dir dabei auch an, was die Dinger kosten. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Geld Du hast oder was Du noch alles vorhast mit dem Ding zu machen, aber für mich wäre ein Gerät im oberen dreistelligen Euro-Bereich als Schüler ziemlich unerschwinglich gewesen....



    Markus

  • Zitat


    Zum Thema Aufnahmegerät mit Flash-Karte o.ä. gibt's hier wirklich auch schon genügend Threads


    Jap hast recht, ich versuche nochmal eine genauere Frage zu stellen:


    Kann man mit einem der folgenden Mikros (oder vergleichbaren) in Verbindung mit einem handelsüblichen Mp3-Player (ca. 100€?) einigermaßen akzeptabel (vorallem wenig rauschen) aufnehmen (in relativ kleiner Entfernung)?



    Danke schonmal,
    Botho